ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung

300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:43

Mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Auto im

Drehzalbereich 2000-3500 ungleichmäßig beschleunigt bei Vollgas. Es ruckelt nicht sondern er beschleunigt eher so schubweise. Als ob man mit dem Gas spielt zwischen 95-100% Gasstellung. Wenn ich bei 180kmh den Tempomat anstelle, dann schwimmt das Auto leicht vor und zurück.

Optisch habe ich jetzt kein Defekt wahrgenommen. Ladeluftschlauch scheint optisch von unten dicht zu sein. SD ist vorhanden. Spuckt aber keine Fehler aus.

 

Sonst läuft das Auto tadellos. Hatt volle Leistung und Verbrauch ist wie immer. Dachte anfangs vielleicht der DPF. Die Werte sind aber unauffällig. Bin jetzt auch 1500km am Stück nach Kroatien gefahren ohne Probleme.

 

Was könnte das Problem verursachen? Der LDS eventuell?

 

Zum Fahrzeug:

W164 300 CDI 124.000km gelaufen & BJ 2011.

 

Was wurde bis jetzt getan:

-Letztes Jahr bei ca 115.000km wurde der Spritfilter getauscht.

-Getriebeölwechsel bei ca 121.000km

Ähnliche Themen
33 Antworten

Fahrzeug GL 320CDI aus 2008.

218TKM

ich hatte aktuell auch den Fehler, das bei Tempomat 140 km/h die Drehzahl sägt. Und bei vollasst.

Wenn ich ganz leicht Gas gebe ist fast nichts. Mkl war auch an der DPF war voll kein Regenerieren mehr möglich.

DPF in die Fachwerkstatt eingeschickt haben es gereinigt.

Habe die AGR dann ausprogramieren lassen.

Jetzt sägt die Drehzahl imernoch aber nicht mehr so extrem.

Der Vorbesitzer hatte wohl zuviel Kraft angesetzt und die Schraube von dem Langen Turbo Rohr abgebrochen.

Was dazu führte das zwischen Turbo und das Rohr extrem Ölnebel durchkam.

Jetzt muss ich ein neues gewinde bohren.

Da das Fahrzeug nächstes Jahr angemeldet wird, eilt es nicht.

Anbei ein Bild habe es gerade hier im Netz gefunden.

VG SkylineGTR

Screenshot-20221027

Mein lieber Mann - wenn am Turboausgang so viel Öl austritt, würde ich mir schleunigst Gedanken über eine Turbo-Überholung machen. So wie´s jetzt ist, wird´s nicht besser.

Motorsägen (wenn´s das wirklich ist) kommt immer von Falschluft.

Wenn bei der Laufleistung nur das AGR ausprogrammiert wird, gibts garantiert noch mehr Baustellen im Motorraum. Ich hätte´s vorher zumindest ausgebaut und gereinigt, wird massig Modder drin sein. Und dann noch ne Metallplatte ins AGR-Rohr bauen, damit keine Falschluft aus dem AGR in die Drosselklappe gelangt. Das sorgt z.B. für Motorsägen.

Bei so ner Aktion lohnt sich auch das Klappengestänge vom Ansaug zu prüfen, Ansaug zu reinigen, nach dem Ölkühler zu sehen ob Dichtungen neu müssen.

Muß aber jeder für sich entscheiden.

Das viele oil vor dem Turbo kann auch vom defekten Kurbelwellen entlüftung kommen.

Problem war der Ölabscheider KGE.

VG SkylineGTR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung