ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probefahrt mit ML320 CDI gemacht! Eure Erfahrungen zum Verbrauch?

Probefahrt mit ML320 CDI gemacht! Eure Erfahrungen zum Verbrauch?

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:25

Hallo ML-Gemeinde,

Ich habe schon in anderen Themen gelesen, aber ich möchte nun trotzdem direkt nochmal das Thema aufmachen!

 

Mich begeistert die W164er M-Klasse, ich habe heute eine Probefahrt mit einem ML 320 CDI gemacht.

Ich hatte mich vorab zum Verbrauch bisschen schlau gemacht und hatte im Schnitt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,5-10,5l gerechnet.

Im Reiserechner sah ich dann gleich mal ,,Ab Reset" bei gefahreren 330000km einen Verbrauch von 11,0l. Bin dann etwa eine halbe Stunde Gefahren und kam auf 11,4l wobei das bei einer Probefahrt ja sehr schwer zu deuten ist.

Meine Frage in die Runde, wie sind eure Erfahrungen mit dem ML320 CDI vom Verbrauch? Im Stadtverkehr denke ich mir wird er sicherlich mehr verbrauchen, aber kann man die M-Klasse auch ,,mit Freude" unter 10 l fahren? Ich persönlich fahre mehr Landstraßen und eher weniger Stadtverkehr und komme als Hausnummer mit meinem derzeitigen CLK 200 Kompressor mit 9,8l im Schnitt gut aus.

Und kann man sagen, dass der 350 CDI spritziger ist als der 320 CDI?

Danke im voraus. Gruß Stürmi

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2012 um 10:58

Hallo

Meine Frau hat unseren ML (350 CDI mit 231 PS) erst seit 3500 gefahrenen KM, muss aber sagen, dass der Verbrauch sich sehr positiv bemerkbar macht.

Wir haben bei viel Kurzstrecke einen "Langzeit"-Verbrauch (über 3500KM) von 10,8l.

Bei Überland und Autobahn bei zurückhaltender Fahrt (120-130km/h) 9l, etwas schneller (150-160km/h) 10,5l.

11l und mehr kommt dann eher bei sehr sportlicher Fahrweise (>160-170km/h) zustande.

Alles natürlich auch von den/dem Reifen/Reifendruck abhängig!

Wir haben die 19 Zoll Doppelspeiche-Felgen mit Bereifung 255/55 R19 Conti Sport Contact 5. Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,7bar.

Vorher hatten wir einen R320CDI Langversion - dieser Verbrauchte gute 1,5l mehr (hatte natürlich auch mehr Gewicht, 20Zoll Felgen die breiter waren)!

Den Unterschied zwischen dem 320 CDI mit 224PS und dem 350CDI mit 231PS kann ich im ML nicht beurteilen, da ich keinen 320er als ML probegefahren habe.

Der Unterschied zwischen dem R320CDI und dem ML350CDI ist aber von der "Spritzigkeit" her schon deutlich spürbar!

Die Übersetzung ist eine andere, der R zumindest fuhr mit niedrigeren Drehzahlen (bei 200km/h waren es gerade mal 3000UMin).

Der ML 350CDI spricht viel schneller auf das Gasgeben an. Man hat nicht das Gefühlt, dass es nur 7PS unterschied sind.

Gruß, timore

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Stürmi,

ist bei mir zwar schon einige Zeit her mit dem W164, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann lag mein Verbrauch zwischen 9l/100km (italienische Autobahn mit 100-120km/h ohne Stau) und 14,5l/100km (schnelle Autobahnfahrt über 500km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit >150km/h). Im Schnitt hatte ich zwischen 10.5 und 11l/100km. Mit "Freude unter 10l" kommt darauf an, was Dir Freude macht, ich hatte unter 10l/100km nicht wirklich Freude daran.

Gruss

GPX8888

.......... so 10.5-11.0 ltr. , unter 10 war bei mir nicht wirklich machbar.

am 1. Juni 2012 um 10:58

Hallo

Meine Frau hat unseren ML (350 CDI mit 231 PS) erst seit 3500 gefahrenen KM, muss aber sagen, dass der Verbrauch sich sehr positiv bemerkbar macht.

Wir haben bei viel Kurzstrecke einen "Langzeit"-Verbrauch (über 3500KM) von 10,8l.

Bei Überland und Autobahn bei zurückhaltender Fahrt (120-130km/h) 9l, etwas schneller (150-160km/h) 10,5l.

11l und mehr kommt dann eher bei sehr sportlicher Fahrweise (>160-170km/h) zustande.

Alles natürlich auch von den/dem Reifen/Reifendruck abhängig!

Wir haben die 19 Zoll Doppelspeiche-Felgen mit Bereifung 255/55 R19 Conti Sport Contact 5. Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,7bar.

Vorher hatten wir einen R320CDI Langversion - dieser Verbrauchte gute 1,5l mehr (hatte natürlich auch mehr Gewicht, 20Zoll Felgen die breiter waren)!

Den Unterschied zwischen dem 320 CDI mit 224PS und dem 350CDI mit 231PS kann ich im ML nicht beurteilen, da ich keinen 320er als ML probegefahren habe.

Der Unterschied zwischen dem R320CDI und dem ML350CDI ist aber von der "Spritzigkeit" her schon deutlich spürbar!

Die Übersetzung ist eine andere, der R zumindest fuhr mit niedrigeren Drehzahlen (bei 200km/h waren es gerade mal 3000UMin).

Der ML 350CDI spricht viel schneller auf das Gasgeben an. Man hat nicht das Gefühlt, dass es nur 7PS unterschied sind.

Gruß, timore

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:18

Vielen Dank für eure schnellen und informativen Beiträge.

Dass es in etwa 2 Liter Differenzen zwischen Werksangaben und zum Teil Realität gibt, hätte ich nicht erwartet. Dachte da bei normaler Fahrt seien 9,5-10 Liter durchaus machbar und realistisch.

Der 350 CDI mit dem 231 PS ist ja schon MOPF und außerhalb des preislichen Rahmens, den ich vorgesehen hatte.

Hab ML320 CDI seit 2006, jetzt 94000 km drauf, wenig Autobahn, im Schnitt eigentlich immer 10,6L und dies übrigends mit und ohne Leistungssteigerung gleich.

Gruß

John.

Mein 350CDI ist jetzt 1Jahr alt und hat 51000km weg: in Norwegen bin ich 1064km mit einer Tankfüllung gefahren aber MAX.! 80und meist Tempomat, war sehr entspannend, konnte die Landschaft genießen. Im Alltag sind es 9,5-10,5l (Winter). Ich fahre ca.75% Landstrasse oft auf 80 begrenzt. Autobahn über 200km/h laufen locker auch 15-18l durch. Das war mal auf der A20 Rostock bis Dreieck Uckermark. Spaß ist bei diesem Auto für mich aber nicht gleich hohes Tempo.

@AN3368

Wie beurteilst du die Fahrleistungen deines 350 CDI (231PS?)? Welches Fzg hattest du vorher?

Vorher W211 320CDI. Diese beiden kann man nicht vergleichen. Der M ist jetzt ideal, da Platz für Rollstuhl uä. reichlich vorhanden. Der 211er als Reisewagen unschlagbar. Der M ist auf Langstecken sehr bequem, man ist gemühtlicher unterwegs und langsamer. Die Leistung reicht m.E. völlig zu, natürlich kann man nicht ganz so flott überholen wie vorher. Und im Winter ist der reine Heckantrieb doch schnell am Ende. Dafür muß ich jetzt erheblich mehr Bremsweg einplanen.

am 4. Juni 2012 um 17:13

Hallo Stürmi,

wir kommen, seit einem Monat und ca. 1500 km auf 9,6 L, vermute aber, dass wir uns mindestens auf die über 10 L zubewegen werden. Aber wir fahren sehr "bewusst"

Als wir ihn übernahmen wurde er auch resettet. Da sah ich, bei ca. 25 tkm einen Schnitt von 11,1 L

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Vorher W211 320CDI. Diese beiden kann man nicht vergleichen. Der M ist jetzt ideal, da Platz für Rollstuhl uä. reichlich vorhanden. Der 211er als Reisewagen unschlagbar. Der M ist auf Langstecken sehr bequem, man ist gemühtlicher unterwegs und langsamer. Die Leistung reicht m.E. völlig zu, natürlich kann man nicht ganz so flott überholen wie vorher. Und im Winter ist der reine Heckantrieb doch schnell am Ende. Dafür muß ich jetzt erheblich mehr Bremsweg einplanen.

Hallo an alle,

mein ML350 W164 cdi ist jetzt auch ein Jahr alt hat aber noch keine 10tkm. zum verbauch kann ich nur sagen für das Auto super;) im schnitt 9liter.

Zum flotten überholen, wie wir wissen haben wir uns keine 911 zugelegt!

Aber das was AN3368 auch erwähnt hat finde ich auch krass, wenn die Fuhre mal im rennen ist dann glaubt man nicht wie früh man vom Gas gehn kann vor z.B.einer roten Ampel oder Bergabfahrt, das Auto hat Gewicht und das schiebt:D

Gruß Fendt Fahrer

am 6. Juni 2012 um 16:54

Also ich weiß nicht, welche Fahrweise hier so an den Tag gelegt wird und ob ich überhaupt zur Zielgruppe dieses Autos gehöre, aber: Ich habe kürzlich eine sehr flotte Probefahrt mit einem 320CDI hingelegt. Nach 45 min. BAB und Landstrasse stand auf dem Kombiinstrument ein Verbrauch von 15,2L.

Ehrlich gesagt hat mich der Verbrauch enttäuscht. Ich fahre aktuell einen ML 350 Benziner. Der geht m.E. deutlich besser, dreht schön hoch und verbraucht bei meiner Fahrerei knapp 17L.

Wenn ich jetzt mal den 320CDI im Alltagsgebrauch mit 14L ansetze, ist es eigentlich kein Argument mehr, den Diesel zu nehmen...

 

Zitat:

Original geschrieben von ULIAUSFRA

Also ich weiß nicht, welche Fahrweise hier so an den Tag gelegt wird und ob ich überhaupt zur Zielgruppe dieses Autos gehöre, aber: Ich habe kürzlich eine sehr flotte Probefahrt mit einem 320CDI hingelegt. Nach 45 min. BAB und Landstrasse stand auf dem Kombiinstrument ein Verbrauch von 15,2L.

Ehrlich gesagt hat mich der Verbrauch enttäuscht. Ich fahre aktuell einen ML 350 Benziner. Der geht m.E. deutlich besser, dreht schön hoch und verbraucht bei meiner Fahrerei knapp 17L.

Wenn ich jetzt mal den 320CDI im Alltagsgebrauch mit 14L ansetze, ist es eigentlich kein Argument mehr, den Diesel zu nehmen...

Hallo ULIAUSFRA

Das höchste was mein 350cdi bis jetzt verbraucht hat waren bei ca.1170km 130liter Diesel, im letzten Winter das war wirklich 95% BAB durchschnittliche Geschwindigkeit 131km/h und immer wo es ging Tempomat 160km/h hatte ihn aber auch auf 160Begrenzt.

Da war selbst mein Kollege hin und weg von verbrauch, der fährt ein A4 Avant Quattro 3.0Diesel und er braucht auch nicht viel weniger.

Ich bringe mein 350cdi sogar unter acht liter wenn man ihn sanft am Gaspedal streichelt :D

Gruß Fendt Fahrer

am 6. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

 

Das höchste was mein 350cdi bis jetzt verbraucht hat waren bei ca.1170km 130liter Diesel, im letzten Winter das war wirklich 95% BAB durchschnittliche Geschwindigkeit 131km/h und immer wo es ging Tempomat 160km/h hatte ihn aber auch auf 160Begrenzt.

Da war selbst mein Kollege hin und weg von verbrauch, der fährt ein A4 Avant Quattro 3.0Diesel und er braucht auch nicht viel weniger.

Ich bringe mein 350cdi sogar unter acht liter wenn man ihn sanft am Gaspedal streichelt :D

Das mag ja alles sein, dass Du beim Streicheln Deines Gaspedals die tollsten Rekorde aufstellst. Aber... und bitte nicht sauer sein... für mich sind das alles Stammtisch-/Selbstbeschiß-/Ammen... Märchen, die mit meinem Fahrstil nichts zu tun haben.

Ich trete meinem Auto nach Herzenslust auf den Schwanz oder hänge einen 3to-Hänger dran und das Resultat sehe ich jedesmal an der Tanke. Ich beschwere mich aber auch nicht über zu hohen Verbrauch.

Zu Deinem Statement: 131 km/h Durchschnitt bei 95% BAB ist nun wirklich nicht der Hit, sowas nennt sich bei mir "gemütlicher Ausflug mit den Kids"... ;-)

Wenn ich meinen 350er mit 200/220 kmh scheuche, dann klettert der auf dem KI auf über 20L.

Und ich bin mir sicher, dass ein 320 CDI bei mir nicht unter 13L zu fahren ist.

ML 350 CDI

Nach 27000 KM, Durchschnittsverbrauch 10,9 liter.

Ohne schleichen, sondern ganz normales fahren ohne ständig auf den BC zu schauen.

Der Vorgänger X5 brauchte einen halben Liter weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probefahrt mit ML320 CDI gemacht! Eure Erfahrungen zum Verbrauch?