ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 300'000 km und mehr mit dem 330i?

300'000 km und mehr mit dem 330i?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:30

hallo zusammen

hat jemand schon 300'000 km und mehr gefahren mit seinem e46 330i? wenn ja, mit welcher erfahrung, bzw. mit welchen ev. problemen, repparaturen und pflege in dieser zeit? vielen dank für euere erfahrungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Über 50.000km pro Jahr mit einem Benziner? Sag Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast, der muss dann nämlich mal über Diesel informiert werden! ;)

 

Viele Grüße

mein daddy fährt 60000km pro jahr mit seinem 530i touring ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von st328

hier der km stand von meinem bruder seinem ex e36 320i.....:)

und mit 320.000 km hat er ihn verkauft....:)

der Tacho sieht aber aus wie vom 325i Soner(die 320er hatten Tacho bis 240 ;))

BTT: mein Vaters 523i(BJ und EZ 12/96) hat 220tkm(alle selber gefahren) und läuft auch noch richtig gut(sogar besser als mein 323cic:(), bei 130tkm ist die Wasserpumpe undicht gewesen und hat die Motorelektronik irgendwie so nass gemacht, daß der Wagen nicht mehr richtig gelaufen ist, das war aber das einzigste.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

der Tacho sieht aber aus wie vom 325i Soner(die 320er hatten Tacho bis 240 ;))

 

Greetz Silvio

hi silvio....

nein ,bei bj. 1992 ging der tacho beim 320i bis 260 km/H

bei meinem 320i damals ging er auch bis 260....

am 31. Januar 2006 um 18:50

Wie so oft bestimmt bei der Laufleistung auch das Strecken- bzw. Fahrerprofil...

ein 330i kann sehr gut auch 500Tkm machen...

Mein Kumpel z.B. hat letztes Jahr von einem Familienbekannten einen E36 325i Cabio bekommen, mit 450Tkm!

Baujahr 95. Nur Autobahn, zehn Jahre lang...

Also, überhaupt kein Thema, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Auspuff (glaub ich)...

Gruß

BOBEK

Zitat:

Original geschrieben von BOBEK

erster Auspuff

Gruß

BOBEK

also das glaube ich dir nicht...;)

Kenne jemand der einen BMW 750iA fährt EZ. 98 ist der glaube ich, mittlerweile 420tkm runter, noch wie neu.

MFG Markus

am 31. Januar 2006 um 19:23

Also grad noch telefoniert mit ihm...

...den Auspuff hat er jetzt gewechselt.

Der erste hielt ca. 435.000 km !!!

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Das der Benziner robuster ist als der Diesel bestreite ich. Der Diesel ist dank tieferer Drehzahl bestimmt weniger stark belastet als der Benziner. Und selbst wenn bei 200tkm mal ein Turbo kaputt geht, ist es immer noch günstiger als ein haufen geld für benzin auszugeben. Ich hab auf meinem Diesel 160tkm und Turbo etc. funktioniert noch alles bestens.

Das der Diesel weniger belastet wird bestreite ich! Erstens wird der Diesel viel höher verdichtet, nämlich mit 30-50 bar (Benziner 10-15 bar), dann kommt noch der hohe Einspritzdruck hinzu und dem dadurch resultierenden hohem Drehmomentverlauf, der sehr stark die Lager belastet.

Natürlich sind die Lager gegenüber dem Benziner entsprechend stärker ausgelegt, aber nach 200-300tsd Km machen sie viel eher schlapp wie die Lager aus einem Benzin-Motor, gar zu schweigen von den Lagern der Dieseltraktoren anno 1980! ;)

Das der Diesel im Schnitt mit weniger Drehzahlen betrieben wird ist zwar richtig, den vorzeiten Verschleiß kann er aber leider durch die hohe Belastung bedingt nicht kompensieren.

Zwar gehöre ich auch zu der Dieselfraktion, aber die Illusion vom "Sparwunder Diesel" habe ich mir schon längst genommen, zu schnell kann die Rechnung durch die hohe Anfälligkeit und Reperaturkosten zunichte gemacht werden. Ein besorgniserregenes Beispiel hat mir neulich mein Werkstattmeister erzählt, von 10 neu-gekauften BMW´s ist die Benziner/Diesel Ausgewogenheit ca 50/50, trotzdem stehen von 10 BMW´s mit Motorproblemen 8 Autos mit nem Dieselmotor in der Werkstatt. Das hat mir zu denken gegeben!

 

Die Rechnung geht also nur auf wenn keine Probleme auftauchen, aber das ist ja leider Glückssache.

 

Gruß Tino

am 1. Februar 2006 um 14:00

Als ich heute Morgen nach der Arbeit nach Hause geschlichen bin, kam im Radio ein Bericht eines Polizeifahrzeuges im Landkreis Landshut, das 628.000 km (in Worten sechshundertachtundzwanzigtausend) auf dem Tacho hat :)

Und dreimal darf geraten werden, welche Marke das war :D

Ein BMW Baujahr 98...

Somit sollten bei guter Pflege also durchaus mehr als 300.000km drin sein :p

Gruß, Jürgen

Hi,

im Sommer, aufm Heimweg vom "Berch" in Erlangen, bin ich mal mit nem Mercedes-Taxi gefahren. Das Auto war bestimmt über 12 Jahre alt. Ganz genau kann ich mich leider nicht mehr an den km-Stand erinnern (Wer die Bergkirchweih kennt, der kann sich denken warum ;) ) wobei der auf jeden Fall deutlich über der Million lag... Keine Ahnung was alles gemacht wurde in der Zwischenzeit... Ok, die Automatik schaltete etwas ruppig, auch waren innen und außen am Auto schon deutliche Abnutzungserscheinungen zu erkennen, aber gefahren ist der Karren nicht schlecht...

Gruß

Jan

...war aber kein Benziner, sonder ein alter Diesel, die ja unkaputtbar sein sollen... (190er Mercedes oder so ähnlich...)

Woher sieht man die 1 Million+ ? Hat der Mercedes-KM-Zähler 7 Stellen?

Ich denke, dass bei den 330i und 330d die Lebensdauer stark von der Belastung und Pflege abhaengt. Ferner sollten eine ganze Reihe Anbauteile ausfallen, bevor es mal an Kurbelwellenlager oder Kolben geht.

Das sind beim Benziner saemtliche Zuendungsteile und LMM sowie Lambdasonde.

Beim Diesel auch LMM, Lambdasonde und Injektoren. Railpumpe geht wohl eher wegen schlechtem Treiibstoff ein oder wegen Fertigungsmaengeln (Beschichtung) und der Turbo wegen Fehlbedienung oder altem Motorenoel, aber nicht wegen der Laufleistung an sich.

Wasserpumpe duerfte auch bei jedem mal dran gewesen sein bei 300tkm.

Der Auspuff kann bei Langstreckenfahrern die 300tkm auf jeden Fall schaffen.

Lager werden immer noch am meisten durch hohe Drehzahlen belastet und nicht durch Drehmoment. Ausser der Motor ruckelt oder vibriert, das ist dann ne andere Sache, rundlaufen muss er schon.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Woher sieht man die 1 Million+ ? Hat der Mercedes-KM-Zähler 7 Stellen?

Nö, aber für z.b. 25.456 km sah der dann doch etwas zu alt aus. ;)

Ich hab versucht, mich mit dem Fahrer zu unterhalten... Etwas konnte ich mich schon noch artikulieren, nur hängengeblieben ist nichtmehr wirklich viel :D

Gruß

Jan

Ich denke mal, 400tkm sind kein Problem, wenn der Motor vorher immer schön warm gefahren wurde und sonst auch gut behandelt worden ist.

Ich denke das Non+Ultra wäre beim 330i Autogasantrieb, wenn jemand so viel km fahren will.

Also der BMW Tacho springt auch einfach wieder auf null um?

am 1. Februar 2006 um 17:58

In Thailand sind wir mit'm Taxi zum Flughafen gefahren, war ein alter Volvo. Auf dem km-Zähler stand was von ca. 130.000 km, im Kofferraum ein Gastank (also ein Benziner). Auf den Seitenscheiben stand was von 1991 und die Innenverkleidung wurde schonmal komplett erneuert -> der hatte also auch über 1 Mio km drauf.

Aber auch Volvos sind ja bekanntlich Dauerläufer.

Im Ausland lachen die sich doch eh schon über uns kaputt. Sobald wir Deutschen einen 6-stelligen km-Stand haben sehen wir zu, dass wir die Kiste vertickt kriegen ... im Ausland laufen die aber locker weitere 500.000 km.

Und die Motorblöcke an sich gehen nur selten kaputt, eher die Nebenaggregate oder eben Lagerschaden und in Folge dessen 'n Kolbenklemmer.

Meine Pleuellager fleigen bei 150.000 km raus - danach läuft der Motor weitere 150.000 km ... warum auch nicht? :D

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 300'000 km und mehr mit dem 330i?