30+ Liter Spritverbrauch auf 100km im Leerlauf ?!

BMW 3er E46

Hi Leute, habe seit vorgestern das Problem, das mein 318i e46 M43 Bj98 viiiiiel zu viieel Benzin schluckt. Ein "Rev" bis 3500 und 1/8 des Tanks ist leer! Wie kann sowas bitte zu Stande kommen? Habe lange nach sowas gesucht, aber niemenden mit einem änlichen Problem gefunden.
Das ganze hat nach / oder noch auf einer Autobahnfart angefangen. Kein knall, kein anderes Vorzeichen, es fing einfach so an. Die Klimaanlage war eingeschaltet und ich hätte den alten Hasen villt auch nicht 160 - 180 treten sollen (es waren ncihtmal für 30 sekunden).
Ich bin an diesem Tag 80 km gefahren und in den letzten 20 km ist der Tankinhalt von halb voll auf Naden auf dem Boden gewandet. Hab es zum Glück noch zur Tanke geschafft.

Habe dann gestern nochmal zwangsweise fahren müssen und bin dort rund 10 km gefahren was mich einen Tankinhalt von fast 1/4 gekostet hat. (Mit gaaaaanz vorsichtiger Fahrweise und fast nur Landstraße, also kein Dauerhaftes Beschleunigen. Glaube sogar, dass wenn man auf konstanter Geschwindigkeit fährt, der verbrauch normal bei 8 litern ist. Jedoch rastet der komplett aus, sobalt man ein wenig beschleunigt.

Wie kann aber sowas passieren das der selbst im leerlauf 35liter schluckt? Checkt der Motor villt nicht das er warm ist und gibt deshalb so viel Benzin? Wassertemperatur zeigt jedenfalls 90° an.
Das Fahrzeug hat ein ziehmlich hartes Fahrwerk (so gekauft) also kann es auch gut sein das sich durch verwacklungen etwas gelößt hat, einfach alle Verdachte die ihr habt reinschreiben.
Tnken tue ich E10 falls das von belangen ist.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LX_dq157PKA

Beste Antwort im Thema

Solang die Tankanzeige sich beim Instrumentenkombi-Test normal verhält, liegt es wohl an einem (oder beiden) Tankgebern.
Die sind unter der Rücksitzbank verbaut.
Interessant wäre es vorher, zu erfahren, was die Tankgeber überhaupt an Daten liefern:
Zündung an
Tageskilometerrückstellknopf (TRK) gedrück halten
Wenn test kommt, TRK tippen bis Test 19, loslassen
Tippen bei L-OFF
TRK tippen bis Menü 6
Dann zeigt er dir eine sechsstellige Zahl an. Die ersten 3 Stellen sind der linke, die letzten drei Stellen der rechte Tank. Also 123456 würde 12,3l im Linken, 45,6l im Rechten Tank bedeuten.
Stell dich dann mal mit dem Auto erstmal bergauf an einen Berg / Hügel, dann bergab. Die Werte beider Tanksensoren müssen sich ändern.
Wenn einer davon das nicht tut -> Tauschen.

Rücksitzbank demontieren, siehe Internet.
Passenden Link befolgen:
Links
Rechts

31 weitere Antworten
31 Antworten

@towe96 Gerade getestet, hattest recht 🙂 Der rechte Tankgeber steht die ganze Zeit auf 33,0 während der linke so um die 240 -236 ging. Danke für den Rat!

Freut mich, dann weißt du jetzt ja, was zu tun ist 😁

Deine Antwort