Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 30 Jahre M5 – wer will so einen Jubiläumswagen?

30 Jahre M5 – wer will so einen Jubiläumswagen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 4:39

Hallo

Wollte nur mal fragen ob jemand hier ernsthaft erwägt sich einen von den 300 Jubiläums-M5 mit 600 PS und 700 Nm anzuschaffen.

http://www.motor-talk.de/.../30-jahre-und-314-ps-spaeter-t4932625.html

Ist schon ein Traum – vielleicht was für Oliver?

206946893-w665-h445
Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 18:09

Ein Gedanke muss nicht "grün" sein, eine Meinung muss nicht Neid geschwängert sein, es darf ruhig und gerne eine gesunde Haltung sein.

M5 hin oder her ... ein 530d für ca. 80T€ ist nach nicht einmal 2 Jahren um 50% im Wert gefallen. Das heißt faktisch 50% = 40.000€ verbrannt in noch nicht einmal 18 Monaten.

Die Arm <-> Reich Schere ist so groß wie nie, was überhaupt nicht mit "faul" oder "schmarotzen" zu tun hat, sondern mit dem "System" selbst. 26% der Deutschen lebt ganz klar unter der Armutsgrenze, 60% der Deutschen besitzen 40% des Volksvermögen (darunter keine Aktien, Anleihen & Immobilien). 10% besitzen 40% des Volksvermögen.

Mal ganz abgesehen von dem ökologischen Irrsinn. Es ist Wahn, so muss man das mittlerweile bezeichnen, wenn Rohstoffe wie krank verbraten werden, einzig alleine dem Profit dienend. Immer schnellere Entwicklungszeiten für mehr Modelle schnellere Zyklen für Mehrverkauf. Und das zu Lasten der Natur. Der Hauptverursacher für CO2 ist die Industrie, nicht der Autofahrer oder Kühe ;-) Jene Industrie, die immer mehr Wegwerf-Müll und Automodelle "produziert". Obsoleszenz sei Dank!

Was das mit dem M5 zu tun hat?

Eine Menge ... für mich käme dieser M5 niemals in Frage, ganz egal ob mich die 100k+ nun jucken würden oder nicht. Der M5 Jubiläumswagen ist genauso ein Wertverbrenner wie das Automobil überhaupt selbst.

Seit der Erfindung der Dampfmaschine und Erdölverbrenners hat es keine echte "Revolution & Neuerfindung" mehr gegeben. Strom-Autos inklusive.

Warum sollte man sich folglich eine Sonderedition kaufen, die weder wegen Ihres Sondereditionscharakters seinen Wert behält noch irgendetwas besser kann als ein vergleichbarer Sportwagen aus dem Hause Ferrari, Porsche oder Mercedes?

Sorry, weder Neid noch Ökoterrorist ... just a healthy mind :D

danny

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. Mai 2014 um 18:09

Ein Gedanke muss nicht "grün" sein, eine Meinung muss nicht Neid geschwängert sein, es darf ruhig und gerne eine gesunde Haltung sein.

M5 hin oder her ... ein 530d für ca. 80T€ ist nach nicht einmal 2 Jahren um 50% im Wert gefallen. Das heißt faktisch 50% = 40.000€ verbrannt in noch nicht einmal 18 Monaten.

Die Arm <-> Reich Schere ist so groß wie nie, was überhaupt nicht mit "faul" oder "schmarotzen" zu tun hat, sondern mit dem "System" selbst. 26% der Deutschen lebt ganz klar unter der Armutsgrenze, 60% der Deutschen besitzen 40% des Volksvermögen (darunter keine Aktien, Anleihen & Immobilien). 10% besitzen 40% des Volksvermögen.

Mal ganz abgesehen von dem ökologischen Irrsinn. Es ist Wahn, so muss man das mittlerweile bezeichnen, wenn Rohstoffe wie krank verbraten werden, einzig alleine dem Profit dienend. Immer schnellere Entwicklungszeiten für mehr Modelle schnellere Zyklen für Mehrverkauf. Und das zu Lasten der Natur. Der Hauptverursacher für CO2 ist die Industrie, nicht der Autofahrer oder Kühe ;-) Jene Industrie, die immer mehr Wegwerf-Müll und Automodelle "produziert". Obsoleszenz sei Dank!

Was das mit dem M5 zu tun hat?

Eine Menge ... für mich käme dieser M5 niemals in Frage, ganz egal ob mich die 100k+ nun jucken würden oder nicht. Der M5 Jubiläumswagen ist genauso ein Wertverbrenner wie das Automobil überhaupt selbst.

Seit der Erfindung der Dampfmaschine und Erdölverbrenners hat es keine echte "Revolution & Neuerfindung" mehr gegeben. Strom-Autos inklusive.

Warum sollte man sich folglich eine Sonderedition kaufen, die weder wegen Ihres Sondereditionscharakters seinen Wert behält noch irgendetwas besser kann als ein vergleichbarer Sportwagen aus dem Hause Ferrari, Porsche oder Mercedes?

Sorry, weder Neid noch Ökoterrorist ... just a healthy mind :D

danny

am 8. Mai 2014 um 19:36

Leider kommen die gesunden Einsichten und Einstellungen weltweit 1. immer viel zu spät, 2. sogar noch später, als man annehmen könnte und 3. kommen nach den Zusammenbrüchen abermals nicht die Umsetzungen sinnvoller und gesunder Konzepte, weil durch die unzähligen Mitläufer wieder nicht genügend Gegendruck aufgebaut werden wird.

Ansonsten kann man derzeit und seit langem so ziemlich alles auf der Erde nach seinem (wahren) Sinn und Zweck in Frage stellen.

Das sollte man nicht unbedingt bei einem höherklassigen Automobil zum Ausdruck bringen, wo doch schon längst jedes gesunde materielle Maß in den Gesellschaften massivst durchbrochen wurde.

Das alles ist kein Versagen der Politik, dem Wirtschaftswesen oder sonstigen Systemen, sondern liegt an jedem Einzelmenschen und seiner inneren Einstellung selbst.

Kein einzelner könnte irgendetwas Unsinniges zur Umsetzung bringen, wenn sich keine Mithelfer einfinden. Und Mithelfer sind auch all jene, die alles in Bequemlichkeit akzeptieren. Abgesehen vom Einsatz roher Gewalt irgendwelcher totalitären Systeme. Aber sonst liegt es an jedem selbst, sich anders einzustellen. Folglich ändert sich auch etwas, und sei es nur die bessere Einstellung an sich, wodurch derjenige hinzugewinnt. Sonst wären Ethik und Moral ja nur affiger Stuß.

Trotz meines Kommentares, bin ich selbst nicht perfekt, aber ich arbeite dran. Wenn auch noch nicht an meinen automobilen Vorlieben. Das braucht wohl therapeutische Nachhilfe, bis hin zur "Entgiftung" in einer Geschlossenen :D

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:51

Ach du lieber Gott

„Warum sollte man sich folglich eine Sonderedition kaufen“?

Weils einfach geil ist!.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir den Jubiläums-M5 vielleicht auch nicht kaufen, aber nur weil mir die frozen Lacke nicht so gefallen, ansonsten sofort.

Der Charme des M5 ist für mich das Understatement der Power und For Ever:

Freude am Fahren.

Gutmenschen und Weltretter sie leben hoch.

Über dem Tellerrand lauert nämlich kein Ponyhof sondern ein wirres Gespinnst genannt Universum

Schau dir mal die Simulation der letzten 13 Milliarden Jahre an

http://www.spiegel.de/.../...cher-simulieren-kosmos-video-1345929.html

Es gibt genug Institutionen die mir vorschreiben was Gesund, normal oder vernünftig ist.

Für mich ist Freude gesund und so ein Auto kann für manche pure Emotion sein, auch wenn Emotionen angeblich irrational sind.

am 8. Mai 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von twinkompressor

Ach du lieber Gott

„Warum sollte man sich folglich eine Sonderedition kaufen“?

Weils einfach geil ist!.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir den Jubiläums-M5 vielleicht auch nicht kaufen, aber nur weil mir die frozen Lacke nicht so gefallen, ansonsten sofort.

Der Charme des M5 ist für mich das Understatement der Power und For Ever:

Freude am Fahren.

Gutmenschen und Weltretter sie leben hoch.

Über dem Tellerrand lauert nämlich kein Ponyhof sondern ein wirres Gespinnst genannt Universum

Schau dir mal die Simulation der letzten 13 Milliarden Jahre an

http://www.spiegel.de/.../...cher-simulieren-kosmos-video-1345929.html

Es gibt genug Institutionen die mir vorschreiben was Gesund, normal oder vernünftig ist.

Für mich ist Freude gesund und so ein Auto kann für manche pure Emotion sein, auch wenn Emotionen angeblich irrational sind.

War dabei jetzt auch was an mich gerichtet, oder auf was/welchen Beitrag beziehst du dich?

Denn ich erklärte mich ja bereits selbst, als unheilbar automobil(BMW)geil :)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:15

Nee, war als spontane Antwort auf den Beitrag eins weiter oben von @Glenfarclas gemeint. War nur zu faul zum ausführlichen Zitieren.

Ich hab ja auch die BMW-Krankheit und würde am liebsten Sabine Schmitz auf der Nordschleife heiraten.

am 8. Mai 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von twinkompressor

Nee, war als spontane Antwort auf den Beitrag eins weiter oben von @Glenfarclas gemeint. War nur zu faul zum ausführlichen Zitieren.

Ich hab ja auch die BMW-Krankheit und würde am liebsten Sabine Schmitz auf der Nordschleife heiraten.

Dito !

Hatte meines auch nur so ausführlich verfasst, weil ich mir schon Gedanken mache zu einigen Sachen. Aber dennoch mitten im Geschehen bin, was freudemachende Technologie betrifft. Alles andere ist weltfremd und tatsächlich Gutmenschentum, welches im Grunde nicht einen Deut etwas zum Besseren daran ändert, wenn nur dumm gemotzt wird!

Vieles betrifft ja Werdegänge, die man nicht mit einer weltfremden Ökohaltung von heut auf morgen umstrukturiert. >Solche< sind dann die Träumer und oftmals Heuchler, die, wenn sie könnten, gleiches Fahrwasser benutzen würden. Oft sind es nur Armselige, die nur auf Grund ihrer eingeschränkten Möglichkeiten rumplärren, ansonsten aber genauso süffisant zugreifen würden. Und nur diese meine ich, keine, die wirklich dazu stehen. Was in Wahrheit die wenigsten sind.

am 8. Mai 2014 um 20:45

Mich würde weniger das Wertverbrennen stören, wenn ich sowieso genug Geld hätte für so ein Auto. Und wenn man sich am Wertverbrennen stört, sollte man sein Auto länger als 18 Monate oder 3 Jahre halten. Ein M5 10 Jahre privat gehalten könnte dann billiger sein als sich alle 2 Jahre einen neuen 520d zu kaufen.

Von der CO2-Belastung bei der Produktion unterscheidet sich ein Jubi-M5 von einem 518D wohl kaum.

Allerdings stört mich mehr das Resourcenverbrennen, also unnötig Sprit zu verbrennen und die Umwelt zu belasten, wenn ich weiß, dass es für gleichen Komfort, Leistung und sonstige vergleichbare Bedingungen deutlich effizientere Lösungen gibt.

So käme z.B. ein SUV für mich nie als hauptsächliches Autobahn-Fahrzeug in Frage, wenn ich weiß, dass für gleiche Geschwindigkeit es ein Auto mit erheblich weniger Verbrauch und Umweltbelastung gibt. Hatte schon Diesel-SUVs als Test- und Leihwagen, die bei 160km/h gut 15l verbrennen. Das macht einfach kein Spaß, die Umwelt so unnötig zu belasten, wenn man weiß, ein PKW kommt locker mit der Hälfte aus und belastet somit Resourcen und Umwelt erheblich weniger.

Die Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität liegt mir einfach nicht.

Ähnlich mit einem M5: abgesehen von ein paar Beschleunigungs-Glücksmomenten würde mir ein M5 zu 99% der Zeit wohl kein Spaß machen, weil ich weiß, um wieviel effizienter ein 550d ist ohne wirklich in der täglichen Praxis Einbußen hinzunehmen.

Solch einen M5 mal ausprobieren: sehr gerne und macht bestimmt Spaß. Aber als Kilometerfresser, macht mir keinen Spaß weil ich das Gewissen nie Ausblenden kann.

Als Wertanalage: eine Überlegung wert, aber ein M5 wohl das falsche Objekt. Und welches Auto in 30 Jahren tatsächlich dann ein paar Millionen einbringt, weiß man jetzt auch noch nicht wirklich.

Interessanter fand ich da z.B. den Porsche 911 50 Jahre Edition letztes Jahr. Mit besonderen Farben, Retro-Felgen könnte ich mir das schon eher als eine beliebte Rarität in vielen Jahren vorstellen.

Ein 600 PS M5 in tristem grau? Ein Racing-Grün oder -Blau, oder ein Orange oder so würde doch irgendwie besser passen.

am 8. Mai 2014 um 20:51

Neee, als "Kilometerfresser" niemals. Dem entgegen auch nicht ein besonderer 911. Macht ja auch kaum einer, schon gar nicht, wenn es nur wenige Exemplare gibt.

Das sagt ja auch keiner.

Nur sind die ökologischen Gedanken grade hier, bei der Vorstellung eines Sondermodells, ziemlich fehl am Platze. Sorry

am 8. Mai 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Glenfarclas

Nur sind die ökologischen Gedanken grade hier, bei der Vorstellung eines Sondermodells, ziemlich fehl am Platze. Sorry

Sondermodell und Ökologie lässt sich doch auch kombinieren. Ein M550d Sondermodell käme für mich z.B. eher in Frage ... wenn ich das Geld dafür hätte. Ein M5 halt nicht. Oder man ist halt wieder beim Thema Wertanlage, was beim M5 wohl fraglich ist.

am 8. Mai 2014 um 21:05

Das ist richtig. Gäbe es dieses, wie sich dieses Konzept ja auch viele wünschen, kein Problem. Meines Erachtens, hätte dieses Sondermodell auch erheblich abspecken können, und mal wirklich einen Krater der "Entsagung" in die Modellpalette reißen können.

Doch hierzu entpuppe ich mich dann wohl als Träumer, der in diesen Sparten dann auch so einiges erwartet, was schon nicht mehr so leicht möglich sein kann.

Solche Kritik betrifft dann den hauseigenen Segen, den auch ich nicht unbedingt teile.

Gewichtsoptimierung ist nach wie vor Trumpf und würde mir sehr gefallen.

Sowas geht natürlich kaum, bei den Modellen, die derzeit im Trend sind.

Doch als Hersteller würde es mich wurmen, sowas nicht anbieten und darstellen zu können. Und DAS auch im kleinen Rahmen, wie damals beim E46 M3 CSL, auch anzubieten.

Beim nächsten 5er werden wohl 100-150kg weniger zu erwarten sein. Real eher weniger. Es wird noch eine Zeit dauern, bis sich durch den neuen Wust von Verantwortlichen, ein wieder geniales Gleichgewicht zu Leistung und Gewicht etablieren wird. Vermutlich auch nie mehr, wenn ich aktuellen Verlauf beobachte.

Von daher vermute ich einen extremen Run auf das Bisherige. Weil der zukünftigen Entwickelung immer weniger Symphatie .....bla.

Es gibt einen Punkt, da wollen einfach zu viele auch das Alte. Was ja gut war und auch gut IST.

Hierbei bin ich gespannt, wie das ein Hersteller, wie BMW, lösen wird.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Vor wenigen Jahren hätte ich gerne mal einen M5 gehabt, mittlerweile ist mir selbst der 520d zu viel. Ich brauche so ein Auto einfach nicht mehr, nennt sich wohl Verlagerung von Interessen. Auch wenn ich es technisch sehr spannend finde und mich durchaus für jeden freue der sich einen kauft. Gute Fahrt!

Schön. Und ich dachte schon ich wäre alleine. ;)

am 9. Mai 2014 um 5:27

Und wenn der Dicke dann weg ist, will man doch wieder einen haben, erzählt mir nix....:)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

 

Die Arm <-> Reich Schere ist so groß wie nie, was überhaupt nicht mit "faul" oder "schmarotzen" zu tun hat, sondern mit dem "System" selbst. 26% der Deutschen lebt ganz klar unter der Armutsgrenze, 60% der Deutschen besitzen 40% des Volksvermögen (darunter keine Aktien, Anleihen & Immobilien). 10% besitzen 40% des Volksvermögen.

danny

Was dies mit der Sonderedition des M5 zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Ausserdem solltest du vielleicht das "System" etwas genauer erklären......(erwarte ich ja jetzt nicht wirklich, aber es ist eine sehr generische Aussage ohne jeglichen Wert - es gibt viele Gründe für die Schere zwischen Arm und Reich)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Der Hauptverursacher für CO2 ist die Industrie

danny

Hier wiederum sind wir uns absolut einig. Ich verstehe auch beim besten Willen nicht vom einzelnen Bürger mehr verlangt wird als von der Industrie (naja, auch hier gibt es Erklärungen - aber das ginge zu weit - falsch ist es aber auf jeden Fall)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Seit der Erfindung der Dampfmaschine und Erdölverbrenners hat es keine echte "Revolution & Neuerfindung" mehr gegeben. Strom-Autos inklusive.

Strom. Eben doch. Langsam...aber sicher. Tesla Motors Inc.

http://www.teslamotors.com

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Seit der Erfindung der Dampfmaschine und Erdölverbrenners hat es keine echte "Revolution & Neuerfindung" mehr gegeben. Strom-Autos inklusive.

Strom. Eben doch. Langsam...aber sicher. Tesla Motors Inc.

http://www.teslamotors.com

Ein mit Strom angetriebenes Auto ist aber nicht neu, das erste Stromauto wurde 1888 gebaut.

Zwischen 1896 und 1912 gab es mehr mit Strom angetriebene Autos als mit Benzin.

Insofern haben wir hier keine Neuentwicklung sondern es wurde eine vor mehr als 100 Jahren erfundene Technik nur wieder aufgenommen.

Gruß,

torval

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 30 Jahre M5 – wer will so einen Jubiläumswagen?