30 Euro für Scheinwerfer einstellen.

Audi A6 C5/4B

Habe gerade beim Hahn in Schorndorf angerufen und gefragt was es bei denen kostet die Scheinwerfer von meinem A6 4b Bj97 (Halogen) einstellen zu lassen. 26 Euro Netto hat die gemeint, o.0 ernsthaft? Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

genau so ist´s!
Dabei ist es auch völig egal, ob man die Kohle nicht hat oder sie nur nicht ausgeben will.
Hat nix mit Arroganz zu tun, soll jeder machen wie er meint und das fahren, was er zahlen kann und/oder will.
Ärgerlich finde ich dabei nur Leute, bei denen es gerne ne dicke Karre mit >150PS, Ledersitze und schicke Felgen sein dürfen, aber bei 30€ für eine sicherheitsrelevante Arbeit wird dann rum gejammert.

47 weitere Antworten
47 Antworten

wie erwähnt, würde meiner sagen passt schon bekäme er mindestens nen 20iger Trinkgeld...

Hallo,

mir kommt es so vor als hätten manche einen Goldesel im Keller, 30€ ist für manche eine menge Geld zumal ich finde, dass Scheinwerfer ( Halogen ) einstellen zum guten Service einer Werkstatt gehört man muss nicht immer Abgezockt werden.

Lg Georg

Zitat:

Original geschrieben von raudi52

Hallo,

mir kommt es so vor als hätten manche einen Goldesel im Keller, 30€ ist für manche eine menge Geld zumal ich finde, dass Scheinwerfer ( Halogen ) einstellen zum guten Service einer Werkstatt gehört man muss nicht immer Abgezockt werden.

Lg Georg

siehe mein Post weiter oben wie man als Werkstatt Neukunden mit alten Fahrzeugen bindet... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mischkolino

Hallo GyversDicker,

warum hältst Du denn dem TE eine solche Standpauke? Er hat nur gefragt ob der Preis normal ist, Kritik darüber hat er nicht geäußert.

Grüße von Mischkolino

Das soll keine "Standpauke" werden, aber es wurde die Ernsthaftigkeit des Preises bezweifelt.

NEIN, es ist kein Mondpreis. Es ist deren Ernst.

Sollte es jemand günstiger machen, ist es Service, Werbung, Gefälligkeit, was auch immer, aber wir sollten alle mal überlegen, ob wir selbst mit nem Händedruck einverstanden wären, wenn wir täglich gute Arbeit machen wollen und dabei etwas hängen bleiben soll.

Wenn ich das machen lassen müsste und keine Zeit für weitere Preisanfragen habe (und dabei auch bei mir wirtschaftlich überlegen müsste, was mich theoretisch jede Anfrage an Energie oder möglicher Arbeitszeit selbst kostet), dann würde ich sagen: Deal. Wenn es einer für 5€ weniger macht: Bigger Deal.

Bei ganz billigen Offerten halte ich es so: Was nix koscht...isch nix!

Ähnliche Themen

Also ich war das letzte mal bei Atu.Die machten das kostenlos.Da sie auch gleich einen Check machten,stellten sie fest das Öl fehlte.Bei ihnen direkt gekauft und so waren die auch froh und ich bekam für 1 Liter Öl umsonst die Scheinwerfer eingestellt.Und ja beim Tüv justieren die nach wenns nicht passt.

Also ich war letztes Jahr mit meinem Winter B4 quattro beim Boschdienst ums Eck zum einstellen - hingefahren ohne Termin, sofort rein in die Halle, alles ordentlich eingestellt - als ich Fragte was es kostet: NIX, wir haben im Oktober eine Lichttest-Aktion - zahlen muß man nur die evtl. durchgebrannten Lampen - der Rest ist Service! Selbstverständlich bekam der Mechaniker zum Schluß ein gutes Trinkgeld - ich bin selbst Handwerker und freu mich auch über eine kleine extra-Anerkennung meiner Leistung ;-)

P.S. VAG hat ab im kommenden Monat auch Lichttest.
Habe heute Mittag die Werbung des hiesigen VAG-Händlers in der Hand gehabt.

ins gesamt lohnt sich IMHO der Zeitaufwand für diesen Thread nicht, sind mehr als 30€ kaputt gemacht worden. Ich denke, wenn eine Werkstatt überhaupt etwas für die Leistung berechnet, ist alles darunter einfach uninteressant allein wegen der Verwaltungsoverheads.

Zitat:

30€ ist für manche eine menge Geld

sicherlich, nur bleibt zu überlegen, ob ein A6 dann das richtige Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

ins gesamt lohnt sich IMHO der Zeitaufwand für diesen Thread nicht, sind mehr als 30€ kaputt gemacht worden. Ich denke, wenn eine Werkstatt überhaupt etwas für die Leistung berechnet, ist alles darunter einfach uninteressant allein wegen der Verwaltungsoverheads.

Zitat:

Zitat:

Für Deinen Kommentar sollte es ein "Ehren-Danke" geben. Allein für

Verwaltungsoverhead

.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo Tom,

was würdest du sagen wenn Du für das einstellen beim Golf 30€ zahlen müsstest? ist dann der Golf auch das falsche Auto wenn man(n) nicht jedem das Geld hinterher würft .

Dann kauf ich mir jetzt ein Trabi 😕😕😕

Ps. leih mir mal dein Goldesel

Lg georg

Mir sagt "WÜRFT" schon alles und dann verstehe ich plötzlich auch, wieso Werkstätten umsonst Leistungen erbringen sollen.
Wer von den 4B-Fahrern legt denn bitte Fliesen umsonst? ich bräuchte hier einen kostenlosen Maler, dem ich auch weitere Aufträge in Aussicht stellen würde🙄

Mahlzeit!

Zitat:

Zitat:

Hallo Tom,

was würdest du sagen wenn Du für das einstellen beim Golf 30€ zahlen müsstest? ist dann der Golf auch das falsche Auto wenn man(n) nicht jedem das Geld hinterher würft .

Lg georg

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Mir sagt "WÜRFT" schon alles und dann verstehe ich plötzlich auch, wieso Werkstätten umsonst Leistungen erbringen sollen.
Wer von den 4B-Fahrern legt denn bitte Fliesen umsonst? ich bräuchte hier einen kostenlosen Maler, dem ich auch weitere Aufträge in Aussicht stellen würde🙄

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

Hallo Tom,

Lg georg

@wolfgear,

ob deine deutsche Rechtschreibung immer so perfekt ist ???

Ich sag ja nicht das es um sonst sein soll, über leg mal wie hoch der Aufwand ist die Scheinwerfer einzustellen max. zehn Minuten und die 30€ hoch gerechnet auf eine Stunde macht 180€ Respekt.

ich mach mich jetzt selbstständig und warte auf Kunden wie dich.

raudi52

Zitat:

Hallo Tom,

Lg georg

du vermischt hier zwei Sachen. mir ging es um die Schmerzhaftigkeit einer Werkstattrechnung von 30€, also darum, dass man, wenn einem das weh tut, z.B. von mir aus lieber nen Golf (z.B. IIer) fahren sollte, bei dem erheblich geringere Werkstattkosten anfallen und mehr easy selber zu machen ist, darüber gibt´s wohl nix zu diskutieren.

Wenn ich von einem Handwerker mit Leistung beworfen werden will, erwartet er im Normalfall, dass ich ihm ein Paar Euros zurück werfe. Mache ich selbst nicht anders, deshalb brauche ich auch keinen Goldesel. Ich arbeite und verdiene dabei Geld, weil ich meine Zeit in Rechnung stelle.

Wenn man umsonst arbeitet, ist besagter Goldesel allerdins ziemlich hilfreich 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo Tom,

Lg georg

du vermischt hier zwei Sachen. mir ging es um die Schmerzhaftigkeit einer Werkstattrechnung von 30€, also darum, dass man, wenn einem das weh tut, z.B. von mir aus lieber nen Golf (z.B. IIer) fahren sollte, bei dem erheblich geringere Werkstattkosten anfallen und mehr easy selber zu machen ist, darüber gibt´s wohl nix zu diskutieren.
Wenn ich von einem Handwerker mit Leistung beworfen werden will, erwartet er im Normalfall, dass ich ihm ein Paar Euros zurück werfe. Mache ich selbst nicht anders, deshalb brauche ich auch keinen Goldesel. Ich arbeite und verdiene dabei Geld, weil ich meine Zeit in Rechnung stelle.
Wenn man umsonst arbeitet, ist besagter Goldesel allerdins ziemlich hilfreich 😁

nein ich vermische keine zwei Sachen, mir geht es um deine aussage ob ein A6 das richtige Auto ist bloß weil man auf sein Geld achtet.

Ich finde das schon etwas arrogant

raudi52

Also ich finde es nicht arrogant, um ehrlich zu sein.
Wer aufs Geld achten muss sollte es tunlichst vermeiden einen A6 zu fahren, denn dieses Auto ist eine wahre Geldvernichtungsmaschiene, auch wenn man viel selber macht.
Wer allerdings nur aufs Geld achtet um die Geiz ist Geil Gesellschaft am Leben zu halten, der kann den A6 fahren aber sollte nicht jammern wenn er 30€ fürs Scheinwerfereinstellen zahlen soll. Die Scheinwerfer werden ja nun nicht so oft eingestellt und da kann man das schon Investieren, geht ja immerhin auch um Sicherheit.
Außerdem reden wir hier von einer sogenannten Audifachwerkstatt und die haben nunmal gesalzene Preise weil sie Premium sind (bzw sein wollen oder wie auch immer). Was in diesen Werkstätten alles für ein "Rattenschwanz" dran hängt muss man sich auch mal vor Augen halten. Da spricht man erst mit dem Serviceleiter, dieser holt dann einen Mechaniker der stellt die Scheinwerfer ein und meldet Vollzug an den Serviceleiter, dieser wiederum rennt zur netten Dame an der Kasse und sagt ihr was gemacht wurde, diese tippt die ganze Sache in den Rechner, druckt es aus und verlangt das Geld. Bei dieser Kette (mit den mitwirkenden Menschen) wundert es mich das es nur 30€ sind.....😉

Grüsse

Deine Antwort