ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 3. Zylinder keine Kompression Hilfeeee

3. Zylinder keine Kompression Hilfeeee

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:36

hallo,

ich habe folgenes Problem ich fahre ein Mondeo MK1 1,6 16V

mein Motor hat geruckelt ich habe nun neue Zündkerzen und neue Zündkabel eingebaut (Motorcraft) jedoch hörte es nur ganz leicht auf zu ruckeln, also bin ich heute nach ATU gefahren und es wurden auf allen 4 Zylinder die kompression gemessen doch der 3.te hat keine was nun :confused:

was wäre günstiger einen neuen Austauschmotor oder eine Reparatur

oder vieleicht wüsste ja jemand von euch was ich machen sollte habe leider keine ahnung

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo.

 

Aha. "Keine Kompression" also. Und weiter haben die sich bei ATU nicht geäussert?

Mein primärer Rat: Den Kompressionstest in einer anderen Werkstatt wiederholen lassen.

Wird die Diagnose dort bestätigt, dann wird sich dort in der Regel mehr Mühe gegeben, um die genauere Ursache zu ermitteln.

(Übrigens müsste sich in dem Fall beim Zündkerzenwechsel die Kerze des dritten Zylinders, aufgrund der unvollständigen Verbrennung, optisch deutlich erkennbar von den anderen Kerzen unterschieden haben.)

Bestätigt sie sich nicht, dann ist schon mal keine teure "Operation" am Motor notwendig (sofern dann nicht ohnehin wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt).

Leider ist "Motorruckeln" ein Allerwelts- Symptom.

Ursachen reichen da von der Zündanlage, über Fehler bei Motor- Sensoren, Störungen im Unterdrucksystem (legendär: das "T-Stück"), bis hin zu seltener diagnostizierten Fehlern beim Impulsluftsystem und der Motorgehäuseentlüftung.

Selberschrauber?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:07

danke

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:10

hallo danke dir erstmal für die schnelle antwort, ATU sagte mir nur das der der 3 te Zylinder keine Kompression hat das was sie jetzt machen könnten wäre den Kopf abnhemen und nachschauen woran es liegt was natürlich auch wieder mit hohen kosten berechnet wird er sagte entweder loch im kolben ,kolbenring oder ventile ausgebrannt ich werde deinen Rat mal befolgen und eine andere werkstatt aufsuchen danke dir gruß daniel

Wenn es nur ein leichtes ruckeln ist,kann ich kaum glauben das ein Zylinder ganz ohne Kompression ist.

Wie schon geschrieben,solltest du wirklich ne andere Werkstatt aufsuchen um sicherzugehen.

gruss heinz

Hat ATU auch den letzten Ölwechsel vorgenommen? Dann habe ich ne Ahnung, warum der Zylinder zu wenig Kompression hat!

Wie so oft: 10W40 oder schlimmer im Motor....

Wenn dir nicht bekannt ist, welche Ölsorte im Motor ist, unbedingt Ölwechsel auf 5W40 vornehmen. (Praktiker hat das HighStar für 15€/5ltr. im Sortiment!)

Wenn 10W40 im Motor ist, führt dies bei diesem Wetter oft zu Ärger. Die Motorkonstruktion ist hier fehlerhaft, sodass FORD schon 1998 das 15/10W40 für den Motor verboten hat. Es führt zu Druckspitzen in den Hydros und drück die Ventile auf. Dadurch verbrennen diese regelrecht. (siehe HIER!)

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:37

erstmal riesen Lob deine Hp ist einfach Klasse und sehr hilfreich :)

ich habe gerde mal im Auto nachgeschaut wegen Ölwechsel da ich den mondeo ja erst seit ein paar tagen habe und tachsächlich der letzte ölwechsel wurde am 27.03.09 bei ATU gemacht und hat das Öl SAE 10W-40 bekommen 4,25 l

ich werde die Tage mal in einer anderen werkstatt fahren und nochmals ein Kompressionstest machen lassen mal sehen was man mir da sagt aber auf der sache mit dem Öl wäre ich nicht drauf gekommen einfach

Klasse

großes DANKE ;)

am 3. Februar 2010 um 18:43

echt klasse der laden :(

nicht nur das falsche öl eingefüllt,

sondern auch noch den motor überfüllt.

es kann sehr gut sein das die ventile was abgekriegt haben.

aber um auf nummer sicher zu gehen,

lass den test nochmal bei ner anderen werkstatt machen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:45

da bin ich mal gespannt was die andere werkstatt sagt wieviel Öl braucht den der Mondeo 1,6 16V?? fahre zum ersten mal ein Ford:D

Spar dir die 2. Kompressionsmessung! Wechsel lieber schleunigst das Öl...

Nimm ein günstiges 5W40! (z.B. Praktiker HighStar 5W40 mit MB229.3 Freigabe) Der Wechsel kostet weniger als die 2. Kompressionsmessung und ist sinnvoller!

Der Motor kann mit Maximal 4.25 ltr. befüllt werden. I.d.R. füllt man 4 ltr.! Wenn die Werkstatt eine 4 ltr. Flasche + 1/4 einer 1 ltr. Buddel rein kippt (Wie so gerne!), ist der Motor überfüllt! In der 4 ltr. Buddel ist ca. 4.08-4.12 ltr. drin. (bei der kleinen ca. 1.03-1.08 ltr!) Sprich: Sauber überfüllt.

Nach dem Wechsel fahr erstmal 2.000-3.000km, bevor du noch eine Kompressionsmessung machst! Der Motor muss sich erstmal regenerieren können. Mit Glück ist der Motor nicht hin, sondern nur verklebt. Wenn die 2. Kompressionsmessung in 2-3 tkm auch so schlecht ist, kannst dich bei ATU bedanken! (Jaja, alter Motor braucht altes Öl! Ergebnis: siehe deinen 1. Post!)

Ich finde immer wieder komisch, dass man anhand der Fehlerbeschreibung, erkennen kann, wer an dem Wagen geschraubt hat! Dies Spricht wirklich für den Laden! :mad:

MfG

am 3. Februar 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Teufelchen82

da bin ich mal gespannt was die andere werkstatt sagt wieviel Öl braucht den der Mondeo 1,6 16V?? fahre zum ersten mal ein Ford:D

du kannst ne 4 liter buddel komplett reinkippen.

oder halt 4x1liter.

dann ist der stand auf 3/4 zwischen min. und max.

wenn du die 4,25 l reinkippst ist der motor randvoll bzw. überfüllt.

4,25l ist schon richtig, da man aber nie wirklich alles rauskriegt steht der Ölstand wenn man wirklich die vollen 4,25l reinkippt aber genau auf max oder leicht drüber.

Sollte eigentlich nicht sein, aber dass nur davon der Motor verreckt halte ich für eher unwahrscheinlich, wird eher am falschen Öl liegen.

Also am besten erstmal ne gescheite Werkstatt suchen. Wenn einer keine Kompression hat muss auch nicht gleich zwingend der Kopf abgenommen werden, ein einfacher Druckverlusttest kann schon weiterhelfen den Fehler näher einzugrenzen.

Obwohl man sich das in diesem Fall eigentlich wirklich sparen kann, empfindliche Hydros und dadurch weggebrannte Ventile sind ja ein bekanntes Problem.

Also schnell Ölwechsel und hoffen dasses nochmal gut gegangen ist, ansonsten herzliches Beileid :(

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:00

ja ist ok dann werde ich morgen gleich das Öl bei Praktiker besorgen

so ein scheiß laden das ist doch der wahnsinn:mad:

aber tausend dank an dir wäre ich selber nicht draufgekommen

 

Das sind bei dem Laden, leider traurige Erfahrungwerte! Ca. 8 von 10 Mondeos mit dem Problem, waren zum Ölwechsel dort... (Die anderen beiden haben nur das minderwertige Öl auf Empfehlung des Verkäufers dort gekauft.)

:eek::eek:

MfG

am 4. Februar 2010 um 7:31

kann man eigentlich dann rechtliche schritte gegen atu vornehmen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 3. Zylinder keine Kompression Hilfeeee