ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3 Zonen Komfortklimaautomatik

3 Zonen Komfortklimaautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2008 um 21:49

Hallo,

habe mich die letzten Tage hin und wieder durchs Forum gelesen, um für mich die optimale Konfiguration zu finden.

Jetzt möcht ich auf die 3 -Zonen Klimaautomatik verzichten und dafür die Sitzheizung für vorne und hinten ordern.

(S-Line Sportsitze, mit Stoffeinlage) oder andersrum? Oder beides zwingend Ordern?

Bin gerade etwas ratlos!

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Show sind für mich sämtliche Sachen mit englischen Bezeichnungen - Ausnahme Hill hold assist - sofern man seine Sinne noch alle beisammen hat und ein aktiver Fahrer ist, der alles gern selber in der Hand hat. Show sind natürlich auch die S-line Pakete (besonders das völlig nutzlose Exterieurpaket), aber schön ist's schon ! :D Show ist das dicke, schw....teure Navi mit dem MMI - Kram auf der Mittelkonsole. Verwirrt nur und ist umständlich in der Bedienung. Ging mir jedenfalls so bei der Probefahrt. Show ist auch die automatisch/elektrisch öffnende und schließende Heckklappe. Für Handelsreisende/Verteter vielleicht nützlich aber sonst.... ? Völlig nutzlos ist auch das Glanzpaket, gehört bei einem Audi aber anscheinend dazu :rolleyes: Läßt man es weg, fehlt was, sollte meiner Ansicht nach Serie sein ! So gibt es noch viele Beispielele Aber das muß jeder für sich nach seinem Geldbeutel entscheiden.

Alles nur P: M.

Gruß

BBD

Wem es nicht gefällt, der kann ja auch Opel oder Kia fahren. Nix Show, pure Plastik und Technik+Design von gestern. Geil , wem`s gefällt.

Mir gefällt eben die "Show" bei Audi und dafür bezahle ich auch 50 TEUR. Für mich ist`s ok. Muss ja nicht jeder einen Audi fahren, sonst sind die anderen Autohersteller ja bald pleite.:D

Ich sag jetzt mal nichts zum arroganten und überheblichen Tonfall, aber was du so von dir gibst paßt in meinen Augen sehr gut zu deinem Avatar ! :rolleyes:

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mm_team

Habe gerade festgestellt dass die Sitzheizung mit Stoff gar nicht möglich ist!

Der Audikonfigurator "meckert" aber gar nicht?!

Ich lass jetzt beides (3-Zonen-Klima und Sitzheizung) einfach weg.

...wir können ja schon mal sammeln für das Panoramadach, damit der kleinen beim frieren nicht langweilig wird...

Thomas

am 9. April 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Zitat:

Original geschrieben von mm_team

Habe gerade festgestellt dass die Sitzheizung mit Stoff gar nicht möglich ist!

Der Audikonfigurator "meckert" aber gar nicht?!

Ich lass jetzt beides (3-Zonen-Klima und Sitzheizung) einfach weg.

...wir können ja schon mal sammeln für das Panoramadach, damit der kleinen beim frieren nicht langweilig wird...

Thomas

Prima Idee. Sinnvoll, da er ja "Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben" gewählt hat und man so seitlich nicht mehr raussehen kann.

mm_team, ich hoffe du verstehst spass :)

Zitat:

Original geschrieben von mm_team

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

Bei uns ist die Mehrzonenklima ein muss. Sie ;) nebendran friert permanent, da steht mind. 25 Grad auf der Einstelluhr, während bei mir max. 21 steht.

Und hinten kannst Du auch nochmal getrennt einstellen - eben 3 Zonen....damit die Tochter hinten nicht frieren muss ;)

Hab gerade noch mal mit meiner Frau gesprochen. Werde die 3-Zonen-Klima nun doch mitbestellen müssen :-)))

Ist bei uns das selbe Problem.

Das Problem lösen wir über die Sitzheizung... Die Zweizonen-Klimaautomatik haben wir in den letzen beiden Autos nie genutzt.

Anfangs habe ich noch überlegt, wegen der Optik die 3 Zonen Version zu nehmen, aber von der Idee bin ich abgekommen, nachdem die Einzonen Variante garnicht so übel ausschaut und auch eine digitale Temperaturanzeige im MMI Display hat (was die einfachen Klimaautomatiken in BMW 5er oder bei Mercedes nicht haben).

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

 

 

...wir können ja schon mal sammeln für das Panoramadach, damit der kleinen beim frieren nicht langweilig wird...

Thomas

Prima Idee. Sinnvoll, da er ja "Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben" gewählt hat und man so seitlich nicht mehr raussehen kann.

mm_team, ich hoffe du verstehst spass :)

:D zum Glück hab ich das Panoramadach ja schon in der Konfiguration.

Jetzt könnte man ja für den RS4 sammeln;-)

Die Drei Zonen Klima hat zwei separte Sensorenpaktete.

 

1. Der Innenraumsensor überprüft Feuchtigkeit, Temperatur sowie Scheibentemperatur. Bei Gefahr von Beschlag wird die Frischluftzufuhr verstärkt entfeuchtet und die Lufttemperatur der Entrosterdüsen angehoben. Mit hilfe des Feuchtesensors wird im Innenraum eine angenehme relative  Luftfeuchtigkeit eingeregelt.

 

2. Der Sensor für die Luftansaugung detektiert die Qualität der Außenluft auf reduzierbare Gase und oxidirbare Gase sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe und schaltet somit automatisch auf Umluftbetrieb.

 

Soweit zur Theorie....

 

Die Praxis...

 

NICHTS DERGLEICHEN FUNKTIONIERT NUR ANNÄHERND!!!!!!

 

...sollte das also der Grund für eure Wahl zur 3 Zonen sein Finger weg, der Optik wegen Daumen hoch!

 

greets...

Hi,

also die Klimaanlage ist eins der Dinge, die ich selbst nach intensivem Praxisgebrauch nicht einschätzen kann. Ich habe die 3-Zonen und weiß, sie funzt ganz gut. Ob allerdings die Feuchtigkeit gut geregelt wird...keine Ahnung. Ob Schadstoffe ausgefiltert werden...dont know. Die Belüftung hinten wird ja nur über eine Düse geregelt...obs was bringt...nie getestet. Selbst die unterschiedliche Reglungsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer...ich weiß nicht, ob die wirklich im Zweifel unterschiedliche Ergebnisse pro Seite bringt. Leider fehlt mir die Erfahrung mit der Einzonen-Klima...dann könnte ich vielleicht...aber auch nur vielleicht beurteilen, ob der Mehrpreis mir was bringt.

Ich habe im Zweifel die bessere Ausstattung genommen, die geht wie gesagt ordentlich. Ob der Mehrpreis nötig ist ??????? Wird mir wohl verborgen bleiben.

Gruß

baertione

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

 

 

...wir können ja schon mal sammeln für das Panoramadach, damit der kleinen beim frieren nicht langweilig wird...

Thomas

Prima Idee. Sinnvoll, da er ja "Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben" gewählt hat und man so seitlich nicht mehr raussehen kann.

mm_team, ich hoffe du verstehst spass :)

Hallöle,

ich warte auf die 4- Zonen Klima!:D

Mein Junge sitzt immer links im Fond, und meine Tochter rechts.:p

Beide sind sich niiiiiiiiiie einig, egal.......... um was es geht, auch wenn es sich um die Innenraumtemperatur handelt!:mad:

Das ist jetzt aber "blöd" gelaufen für mich!:cool::p

Gruß / Sunny

am 9. April 2008 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8E

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

 

Prima Idee. Sinnvoll, da er ja "Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben" gewählt hat und man so seitlich nicht mehr raussehen kann.

mm_team, ich hoffe du verstehst spass :)

Hallöle,

ich warte auf die 4- Zonen Klima!:D

Mein Junge sitzt immer links im Fond, und meine Tochter rechts.:p

Beide sind sich niiiiiiiiiie einig, egal.......... um was es geht, auch wenn es sich um die Innenraumtemperatur handelt!:mad:

Das ist jetzt aber "blöd" gelaufen für mich!:cool::p

Gruß / Sunny

jo wird bestimmt lustig dann haben die kinder wenigstens ein schönes spielzeug

am 10. April 2008 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

NICHTS DERGLEICHEN FUNKTIONIERT NUR ANNÄHERND!!!!!!

Dann würde ich mal zum :D fahren, bei dir ist da wohl schon etwas defekt ;)

Gerade der Luftgütesensor funktioniert bei mir genauso wie er soll und das ist in meinen Augen ein wirklicher Gewinn, gerade im Stadtverkehr. Ich fahre (bzw. stehe) jeden morgen im Stadtverkehr und merke genau wie er, wenn ein "Stinker" vor mir steht, automatisch auf Umluftbetrieb umschaltet und wenn der Qualmer weg ist wieder auf normalen Betrieb schaltet.

Da würde ich dir doch glatt mal empfehlen beim :D vorbei zu schauen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

NICHTS DERGLEICHEN FUNKTIONIERT NUR ANNÄHERND!!!!!!

Dann würde ich mal zum :D fahren, bei dir ist da wohl schon etwas defekt ;)

Gerade der Luftgütesensor funktioniert bei mir genauso wie er soll und das ist in meinen Augen ein wirklicher Gewinn, gerade im Stadtverkehr. Ich fahre (bzw. stehe) jeden morgen im Stadtverkehr und merke genau wie er, wenn ein "Stinker" vor mir steht, automatisch auf Umluftbetrieb umschaltet und wenn der Qualmer weg ist wieder auf normalen Betrieb schaltet.

Da würde ich dir doch glatt mal empfehlen beim :D vorbei zu schauen.

Gruß

Afralu

da schließe ich mich mal gleich an,z-B. in den zahlreich vorhandenen Tunneln der A71 macht die Anlage schön dicht - klar riecht es einen kleinen Moment, die Sensoren müssen ja auch einen kleinen Augenblick zum prüfen haben dürfen.

Und mit dem Feuchtesensor das ist auch deutlich zu merken, beim Skifahren z.B. - auf dem Weg vom Liftstationsparkplatz zum Hotel mit den Skiklamotten, da hat schon mal die Scheibe sonst ganz schön beschlagen vor Feuchtigkeit, das ist bis auf kleine Eckchen am vorderen Bereich der Seitenfenster - weg.

am 10. April 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von baertione

Hi,

also die Klimaanlage ist eins der Dinge, die ich selbst nach intensivem Praxisgebrauch nicht einschätzen kann. Ich habe die 3-Zonen und weiß, sie funzt ganz gut. Ob allerdings die Feuchtigkeit gut geregelt wird...keine Ahnung. Ob Schadstoffe ausgefiltert werden...dont know. Die Belüftung hinten wird ja nur über eine Düse geregelt...obs was bringt...nie getestet. Selbst die unterschiedliche Reglungsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer...ich weiß nicht, ob die wirklich im Zweifel unterschiedliche Ergebnisse pro Seite bringt. Leider fehlt mir die Erfahrung mit der Einzonen-Klima...dann könnte ich vielleicht...aber auch nur vielleicht beurteilen, ob der Mehrpreis mir was bringt.

Ich habe im Zweifel die bessere Ausstattung genommen, die geht wie gesagt ordentlich. Ob der Mehrpreis nötig ist ??????? Wird mir wohl verborgen bleiben.

Gruß

baertione

das kann ich dir beantworten :) mit sicherheit nicht

3 verschiedene einstellungen is meiner meinung nach bloss mit gewalt den verbrauch hochtreiben

und bringen tut es wohl genau 0 :)

nehmt mal ein thermometer messt am fahrersitz und am beifahrersitz ich wette das höchstens und allerhöchstens 1 grad unterschied ist bei 10C laut klima und das dann auch nur im luftstrom von den düsen

der raum is so scheisse klein das es da einfach keinen unterschied gibt und geben kann

aber was der Mensch glauben will...

Hi!

Habe auch überlegt, ob ich mir einen Avant mit 3 -Zonenklimaautomatik bestelle. Da ich aber zu 95 % allein unterwegs bin, taucht natürlich die Frage auf, wohin mit den freiwerdenden 2 Zonen. Eine Möglichkeit wäre, sie mittels Fixierset im Kofferraum zu verstauen. Eine weitere über das Ablagepaket. Gottseidank gibt es die Zonengrenze nicht mehr, sonst wär am Grenzübergang Herleshausen Essig.Weitere Vorschläge willkommen.

Thomas

am 10. April 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Eine Möglichkeit wäre, sie mittels Fixierset im Kofferraum zu verstauen

Na, bei solch einem Beitrag hätte ich noch eine Idee wo bei dir eine freie Zone zu verstauen wäre ;)

Gruß

Afralu

Versucht mal die Temperatur von der 1-Zonen Klima zu regulieren, wen Ihr Gang 3 oder 5 eingelegt habt.

Geht kaum.

Alleine das ist schon ein Grund für die 3-Zonen Klima.

cya

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Eine Möglichkeit wäre, sie mittels Fixierset im Kofferraum zu verstauen. Eine weitere über das Ablagepaket. Gottseidank gibt es die Zonengrenze nicht mehr, sonst wär am Grenzübergang Herleshausen Essig.Weitere Vorschläge willkommen.

Super Formulierung und klasse Ironie! War für mich die Erheiterung des Morgens. Vielen Dank. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3 Zonen Komfortklimaautomatik