ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3-Zonen Klima Problem

3-Zonen Klima Problem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner 3-Zonen Klimaanlage.

Temperatur-Einstellung völlig unabhängig voneinander auf Fahrer- als Auch Beifahrerseite einstellbar, ABER das Gebläse / die Stärke ist aneinander gekoppelt, d.h. wenn ich z.b. auf der Fahrerseite auf Stufe 3 schalte, geht die Beifahrer Seite automatisch auch auf 3 hoch..

Da stellt sich mir die Frage, ob die 3 Zonen Klima dann nicht völlig sinnfrei ist oder ob hier einfach ein "defekt" vorliegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Weiss nicht ob sowas physikalisch möglich ist: links 22 Grad und starker Wind, rechts 16 Grad und kaum Lufbewegung? Da geht doch was nicht auf?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Um genau zu sein regel ich die Lüfter eigentlich überhaupt nicht. Da steht, wie das bei einer automatischen Anlage wohl üblich sein dürfte, alles auf Auto. Warum sollte ich da rein fummeln, weil die Elektronik viel schlechter weiss als ich, was wirklich eine Temperatur ist? Oder vielleicht, weil ich mich nicht entscheiden kann was ich wirklich will? Ehrlich gesagt ist der Vorteil einer Automatik in meinen Augen, dass man sich um solchen Kram wie Lüfter hoch/runter drehen eben gerade nicht kümmern muss. Wenn ich mir nun überlege, dass ich neben 3 Temperaturreglern noch 6*hoch/runter + 9*Lüftereinstellung Doch/Mitt/Fuss hätte, dann hätte ich alleine 18 vollkommen unnötige Knöpfe rumhängen, die nichtmal irgendwie Sinn ergäben. Abgesehen davon dass kein Mitfahrer durchblicken würde, was er da alles einstellen soll und ziemlich entnervt alles auf Auto stellen würde...

Hab ich wohl was verpasst, oder erkennt deine Automatik dein persönliches Empfinden :)?? Dann will ich die auch haben!!

Nein?! Also, daher möchte ich, als Herr über meine Sinne, auch die Dinge meinem Empfinden anpassen und dieses demhingehend auch "befriedigen".

Das ist meine Meinung!

am 2. Oktober 2012 um 11:47

Sorry aber sowohl Temperatur als auch Lüftungsintensität einstellen ist teilweise ja sogar gegensätzlich, in den gehobeneren Audis kannst du im MMI einstellen wie stark die automatische Intensität sein soll, aber auch hier wird im Problemfall halt nichtmehr die gewünschte Temperatur erreicht wenn du auch besonders schwache Lüftung aber grossen Temperaturunterschied einstellst.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass die gewünschte Temperatur erreicht wird statt dem Auto vorzuschreiben besonders stark oder schwach die Luft umherzuwirbeln wovon ich nämlich kaum einen Vorteil habe ;)

Mein Empfinden gibt eine Temperatur vor. Ist diese erreicht, brauche ich keinen Sturm einzustellen. Weder bei mir noch beim Beifahrer.

Was bewirkst du denn, wenn du 16 Grad einstellst und es 16 Grad sind, du aber auf Lüfterstufe 4 stellst? Ist deine Musik so schlecht, dass du sie mit Sturm übertönen musst? Irgendwie verstehe ich einfach nicht, warum du die Lüfterstärke anpassen musst. Fühlst du dich gerne wie auf dem Segelboot? Wenn du die Lüfter sowieso runterdrehen willst, so wird das doch bei Erreichen der Temperatur sowieso für dich gemacht. Also sehe ich da auch das Problem nicht. Und warum soll die Temperatur bei dir schnell erreicht werden, beim Beifahrer aber nicht? Die einzige Sache, bei der mir soetwas überhaupt in den Sinn kommt, ist die Tatsache, dass manche Leute KEINE Lüftung haben wollen. Und für die kann man die Düsen nach wie vor einfach schliessen. Damit ist das Problem dann auch behoben. Warum soll man sich die Welt so kompliziert machen, wenn es nicht mal einen Sinn hat?

am 2. Oktober 2012 um 11:48

Weil es seine Meinung ist Wumba, bitte respektier das!!!! :D

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Mein Empfinden gibt eine Temperatur vor. Ist diese erreicht, brauche ich keinen Sturm einzustellen. Weder bei mir noch beim Beifahrer.

Was bewirkst du denn, wenn du 16 Grad einstellst und es 16 Grad sind, du aber auf Lüfterstufe 4 stellst? Ist deine Musik so schlecht, dass du sie mit Sturm übertönen musst? Irgendwie verstehe ich einfach nicht, warum du die Lüfterstärke anpassen musst. Fühlst du dich gerne wie auf dem Segelboot? Wenn du die Lüfter sowieso runterdrehen willst, so wird das doch bei Erreichen der Temperatur sowieso für dich gemacht. Also sehe ich da auch das Problem nicht. Und warum soll die Temperatur bei dir schnell erreicht werden, beim Beifahrer aber nicht? Die einzige Sache, bei der mir soetwas überhaupt in den Sinn kommt, ist die Tatsache, dass manche Leute KEINE Lüftung haben wollen. Und für die kann man die Düsen nach wie vor einfach schliessen. Damit ist das Problem dann auch behoben. Warum soll man sich die Welt so kompliziert machen, wenn es nicht mal einen Sinn hat?

Würde jeder alles so aktzeptieren wie es "serviert" wird, wären wir mit Sicherheit nicht da wo wir heute sind!

Wenn Du damit zu frieden bist, gratuliere ich Dir!!

Ich hinterfrage es doch lediglich, zugegeben ein wenig stören tut es mich auch.

Du hast meine Frage vorhin nicht beantwortet:)? Erkennt deine Automatik dein Wohlebefinden;)?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:53

Diese Erwartung habe ich zumindest bei einem Audi A5 ;)!

am 2. Oktober 2012 um 11:58

Zitat:

 

Du hast meine Frage vorhin nicht beantwortet:)? Erkennt deine Automatik dein Wohlebefinden;)?

Sein Wohlbefinden ist, wie auch meins, nicht die Prinzessin auf der Erbse und hat keine ausgefallen wünsche bezüglich der Lüfterintensität, lediglich bezüglich der Temperatur im Innenraum und die ist ja recht feingranuliert einstellbar ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

 

Du hast meine Frage vorhin nicht beantwortet:)? Erkennt deine Automatik dein Wohlebefinden;)?

Sein Wohlbefinden ist, wie auch meins, nicht die Prinzessin auf der Erbse und hat keine ausgefallen wünsche bezüglich der Lüfterintensität, lediglich bezüglich der Temperatur im Innenraum und die ist ja recht feingranuliert einstellbar ;)

Wow, top:)!!

Deshalb habt ihr auch den Thread nicht eröffnet, weil ihr euch damit genügt - ergo - ich nicht:)!

Hast Du denn überhaupt die 3 Zonen:)? Denn der andere User hat das Forum verwechselt;)

Also einen kleinen Schwachpunkt hat die Zonen-Regelung in der Tat. Zu 80% bin ich eh alleine im Auto und zu weiteren 80% ist meine Freundin auch mit der Auto- und Temperatur-Einstellung zufrieden. Aber gerade im Sommer wenn auch AC läuft, bekommt sie gerne kalte Füße - im wörtlichen Sinne. Temperatur ist okay, und auch Luft aus dem Strömern im Amaturenbrett kann ja individuell geregelt werden. Nur der Fußraum lässt sich entweder komplett abschalten oder bleibt halt an. Und zu weiteren 80% bleibt er halt an. :-)

Aber da wäre eine getrennte Regelung für mich bzw. sie auch noch hilfreich. :p

Ansonsten nehme ich mal an, dass das Stand der Technik in der Preisklasse ist und eventuell ab A8 dann behoben sein dürfte.

Ich habe geantwortet, dass mein Wohlbefinden an einer Temperatur festgemacht wird. Diese stelle ich ein und das Auto regelt sie. Schwup die Wup, Wohlbefinden eingestellt.

Nein, mein Auto kann meine Wohlfühltemperatur nicht raten. Darum gebe ich sie vor. Ja, ist ganz einfach. Audi hat dafür extra eine Einstellung vorgesehen. Funktioniert einwandfrei!

Übrigens: Ich habe noch einen Leon mit der 2 Zonen Automatik, die funktioniert genau wie die 3 Zonen Automatik nur eben nicht für hinten. Ich habe im Sommer einige 3 Zonen Automatiken Probegefahren und fand es echt sehr angenehm, so wie ich es a) erwarte und b) gewohnt bin. In einer Woche habe ich dann auch den A5 mit 3 Zonen Klima, ich werde dir dann hier an dieser Stelle berichten können, dass die Automatik auch in diesem Fall genauso funktionieren wird, wie bei den anderen Audis.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Ich habe geantwortet, dass mein Wohlbefinden an einer Temperatur festgemacht wird. Diese stelle ich ein und das Auto regelt sie. Schwup die Wup, Wohlbefinden eingestellt.

Nein, mein Auto kann meine Wohlfühltemperatur nicht raten. Darum gebe ich sie vor. Ja, ist ganz einfach. Audi hat dafür extra eine Einstellung vorgesehen. Funktioniert einwandfrei!

Übrigens: Ich habe noch einen Leon mit der 2 Zonen Automatik, die funktioniert genau wie die 3 Zonen Automatik nur eben nicht für hinten. Ich habe im Sommer einige 3 Zonen Automatiken Probegefahren und fand es echt sehr angenehm, so wie ich es a) erwarte und b) gewohnt bin. In einer Woche habe ich dann auch den A5 mit 3 Zonen Klima, ich werde dir dann hier an dieser Stelle berichten können, dass die Automatik auch in diesem Fall genauso funktionieren wird, wie bei den anderen Audis.

Letztendlich war wichtig, Aussagen über die Funktionen zu bekommen.

Es wäre ein Nice-To-Have gewesen bzw. hätte ich etwas in der Art eigtl erwartet, zumal es scheinbar in Klassen wie A8 etc vorhanden ist...

Ich wollte mit dem Thread ausschließen, dass ich einen Defekt in der Automatik habe.

Danke für eure Hilfe & eure Meinungen:)

Mann, Mann, Mann - soviel Geschreibsel wegen der Lüftung - auch eine Art, seine Zeit zu verbringen - aber ich fand das Lesen amüsant :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen