3 Wochen nach großer Inspektion vermutl. Wasserpumpe defekt! Normal?

VW Golf 4 (1J)

Ich bin soeben zu Hause angekommen und wurde vom ADAC abgeschleppt. Plötzlich brannte das Display: "STOPP! Kühlmittel prüfen". Ich SOFORT rechts rangefahren, Kühlmittel komplett leer. ADAC gerufen und der gute Engel mal Wasser eingefüllt. Es lief nur so in Bächen unten heraus. Abschleppen - zum Glück nur ca. 15 km von zu Hause! Motor unbedingt auslassen, sagt er. Der Motor hatte beim Öffnen der Haube leicht gedampft. Vermutung: Wasserpumpe defekt!

Vor ca. 3 Wochen war ich beim VW-HÄndler zur großen Inspektion (~68.000 km). Wie kann das sein, dass die Wasserpumpe jetzt defekt ist? :-( Kündgt sich das nicht an? Hab von Autos leider keine Ahnung. Kosten liegen wohl bei ca. 600 Euro,wenn die Wasserpumpe tatsächlich defekt sein sollte. Das kläre ich morgen bzw. heute früh ab.

19 Antworten

Also ich habe das selbe problem. Mir ist heute die Wapu kaputt gegangen. (( Auf einmal hat es gepiepst, Rote Kühlwasserleuchte hat geblinkt, Temperatur war auf 130C und im Auto ist es ziehmlich kalt geworden....)) Ist das denn bei knapp 90000Km normal das die in Geist aufgibt? Gibt es da noch Kulanz?

Moin,

Kulanz kannst immer versuchen, nur je nach alter bei der laufleistung wird VW sagen nein.

Mein burder musste mit 50tkm in 2004 den Zahnriemen bei seinem Fahrzeug (EZ01) wegen sprödigkeit tauschen. Kulanz? Keine Spur...

und wir sind 3 Leute mit genug materialkundefachwissen inner Familie um zu wissen, das ein Gummi ohne Materialbehandlungfehler locker länger als 3 Jahre hält...

Aber die 700Euro drufe mein bruder schön selber zahlen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Also ich habe das selbe problem. Mir ist heute die Wapu kaputt gegangen. (( Auf einmal hat es gepiepst, Rote Kühlwasserleuchte hat geblinkt, Temperatur war auf 130C und im Auto ist es ziehmlich kalt geworden....)) Ist das denn bei knapp 90000Km normal das die in Geist aufgibt? Gibt es da noch Kulanz?

Ich weiss jetzt nicht wie es beim 2.0er aussieht, aber beim 1.4er ist ab 90tkm zumindest eine Sichtprüfung des Zahnriemens vorgeschrieben. Von daher würde ich bei 90tkm schon eine Laufleistung sehen wo Defekte im WaPu/Zahnriemenbereich nicht mehr ungewöhnlich im Sinne von Kulanzbedürftig angesehen werden müssen.

Gruss
Holger

Dann brauch ich das wahrscheinlich garnicht erst probieren. Ich wechsel das alles für knapp 200€. Glaube billiger geht es kaum...