ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege Finanzierung?

3-Wege Finanzierung?

VW
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:30

Ich weiß, es wurde hier schon etliche Male durchgekaut... Aber so recht schlau will ich nicht daraus werden :(

Vill. Kann mir hier jemand helfen (erklären).

Ich besitze einen Golf 6 GTD mit Vollausstattung. Wert: ~21.000 Euro.

Nun würde ich mir gerne den neuen KIA Sportage kaufen.

Habe dazu folgendes Angebot erhalten.

22.000 Euro für meinen GTD würde er mir geben.

Dies wäre die Anzahlung für den KIA.

Der Rest wäre so zu bezahlen: 115 Euro pro Monat

Schlussrate ~22.000 Euro

Oder 250 Euro im Monat und 11.000 Euro als Schlussrate.

Nun möchte ich jedoch das Auto nach 4 Jahren zurückgeben und nicht behalten. (Umzug in 4 Jahren. Diesel nicht mehr nötig). <- Eventuell

Wäre es da nicht sinnvoller eine geringere Anzahlung zu machen?

Damit die Schlussrate hoch bleibt ? Günstiger (für mich?)

Meine Überlegung, weshalb 3 Wege und kein Leasing:

Sollte das Auto schäden nehmen, würde ich das Auto dann kaufen-auszahlen statt es mit Zuzahlungen zurück zugeben.

Was denkt ihr darüber? Natürlich könnte ich den VW begalten. Aber der Verlust wegen dem Dieselgate ist mir aktuell zu hoch.

Auch das Risiko für eventuelle Defekte. Auch ist was hohes etwas angenehmer mit Kindern...

Bitte hier keine Diskussion entfachen über Diselgate oder dergleichen. Dafür gibt es andere Threads.

Bin dankbar für Hilfe/Erfshrungen.

(Wäre mein/e erstes Leasing/Finazierung)

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 9:02

Ich komme mit deinen Zahlen nicht klar:

Anzahlung Golf 22000 €

Schlußrate 22000 € und monatlich 115 € x 48 Monate

Seit wann kostet denn ein Kia Sportage 49520 € ????

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:02

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Februar 2016 um 16:18:43 Uhr:

Also haben die User hier schon mal den Wert als Neuwagen ermittelt, rund 36.000,- . Nach meiner Faustformel 50% nach 3 Jahren weg, macht 18 Mille, weitere 3 Jahre 50% weg, macht 9.000,- als 6 Jähriger. (Nur noch 3.000,- WV p.a.) Also ist meine Formel identisch mit Sixt, die 15.000,- nach 4 Jahren ansetzen!

Jetzt musst du schauen, wer den Golf gut einpreist. Oder über den Markentellerrand schauen und auch andere SUV in Erwägung ziehen.

36 ist besser als 44 UVP, aber dennoch schweinisch viel Geld.

UND: 5.250,- Euro verlierst du pro Jahr, wenn du den Deal machst. Für einen KIA wohlgemerkt.

Was ist deiner Meinung nach 44TEUR wert? Ein Golf? Der kostet Vollausgestattet auch so viel.

Mein GTD hat damals 41 UVP gekostet. (38.000 mit Rabatt).

Klar kann ich mir da auch einen 5er BMW oder A6 kaufen...

Und was habe ich davon? Großes Auto. Mittelmäßiger Motor und kaum Ausstattung?

Ich habe lieber Innen Luxus... als ein anderes Branding auf dem Auto.

Aber jeder wie er mag. Wie gesagt. 44TEUR finde ich auch zu viel für den Sportage.

38.000 fände ich absolut angemessen. Nur wo... inkl. 3-Wege-Leasing (ich nenne es mal Leasing, da es mehr einem Leasing als einer Finanzierung ähnelt).

am 2. Februar 2016 um 18:10

Zitat:

@MrUnschluessig schrieb am 2. Februar 2016 um 17:26:12 Uhr:

 

Ist der im Norden eventuell billiger? ^^

Ok, ich vermute mal, dass die Konfiguratoren von Sixt und Co. noch das alte Modell drin haben.

Aber das macht das alles am Ende auch nicht billiger.

Und nein, nur weil finanziert oder least wird es nicht billiger. Auch da kostet es das Geld. Unterm Strich drückt man die Kohle nur zu einem anderen Zeitpunkt ab.

Bei Autohaus24 z.B. gibt es den für ca. 37.000€ ... nur finanzieren muss man ggf. noch.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:29

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:10:55 Uhr:

Zitat:

@MrUnschluessig schrieb am 2. Februar 2016 um 17:26:12 Uhr:

 

Ist der im Norden eventuell billiger? ^^

Ok, ich vermute mal, dass die Konfiguratoren von Sixt und Co. noch das alte Modell drin haben.

Aber das macht das alles am Ende auch nicht billiger.

Und nein, nur weil finanziert oder least wird es nicht billiger. Auch da kostet es das Geld. Unterm Strich drückt man die Kohle nur zu einem anderen Zeitpunkt ab.

Bei Autohaus24 z.B. gibt es den für ca. 37.000€ ... nur finanzieren muss man ggf. noch.

Selbstverständlich, nur wäre da noch mein Golf...

Aktuell interessiert sich jedoch niemand für einen EA189 Motor...

am 2. Februar 2016 um 18:51

Jep, für den sind leider nicht mehr als 18.000€ zu bekommen.

Dass es am EA189 Motor liegt ... nein, ich denke in erster Linie sind deine Vorstellungen überzogen.

Du kannst einen guten Verkaufspreis nicht erzwingen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:36

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:51:26 Uhr:

Jep, für den sind leider nicht mehr als 18.000€ zu bekommen.

Dass es am EA189 Motor liegt ... nein, ich denke in erster Linie sind deine Vorstellungen überzogen.

Du kannst einen guten Verkaufspreis nicht erzwingen.

Nein, überzogen ist es nicht.

Exakt heruntergerechnet ist mein Auto 21.000 Euro wert.

25.000km, Vollausstattung, Sommer und Winterreifen.

Alles Original VW Felgen.

1 Jahr Garantie vom VW Institut für den GTD, sowie 2 Jahre Garantie auf die VW Reifen.

Vergleicht man das mit Mobile.de... gibt es keinen.

der niedrigste 45.000km... aber nur mit 1 Satz Reifen... kaum Ausstattung... keine Garantie...

Und das für 17.000 Euro. (vermutlich VB auf 16500€)

Das ein Händler vierdienen will und mir das nicht zahlt ist klar.

Privat wäre es aber ohne Probleme zu erreichen, hätte VW sich nicht so einen Mist geleistet.

Aber Hauptsache VW betont immer: Das Fahrzeug ist deshalb nicht weniger Wert!

BTW: Laut Schwacke ist mein Auto 20.000 Euro wert. (Mit Ausstattung) Preis wurde ebenfalls von einem Sachverständigen ermittelt und bestätigt. Dokument liegt vor.

Und da ist weder 1 Jahr Garantie (800 Euro), Ersatzrad (80 Euro) + TireFit, wie auch die Winterreifen mit Garantie (850 Euro) mit eingerechnet.

Also doch. Ich denke 22TEUR (Privat) 21TEUR (Händler) sind sehr realistisch.

Ihr redet doch selbst immer (beim Leasing) von 50% Verlust nach 4 Jahren.

Mein Auto ist kaum älter als 3 Jahre und hat knapp 40.000 gekostet.

Warum soll der GTD nun mehr als 50% an Wert verloren haben?

Ich sag dir gerne warum: Dieselgate.

Aber das soll nicht Sinn dieses Thread's sein.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:42

Ich möchte hier aber nicht viel diskutieren oder mich rechtfertigen müssen.

Vermutlich haben wir alle recht, also Mittelwert kalkulieren ;)

Nein... weg von dem Thema.

Danke, dass Ihr mir das Leasing genauer erklärt habt und mir gezeigt habt, auf was ich achten muss.

Andere Frage, denkt ihr ich bekomme einen "besseren" Kredit, wenn ich mir den neuen Tiguan hole?

Bzw. noch den alten? Den finde ich mir R-Line eigentlich nicht hässlich.

Mich stört dort vermutlich nur dieses AdBlue auftanken im Kofferraum...

am 2. Februar 2016 um 19:45

Der Tiguan hat sicherlich weniger Wertverlust und somit auch niedriger Leasingraten bezogen auf den Listenpreis.

Hol dir einfach mal ein Angebot ein.Oder schau mal auf Sixt.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:57

Zitat:

@thps schrieb am 2. Februar 2016 um 20:45:46 Uhr:

Der Tiguan hat sicherlich weniger Wertverlust und somit auch niedriger Leasingraten bezogen auf den Listenpreis.

Hol dir einfach mal ein Angebot ein.Oder schau mal auf Sixt.

Das Problem, bei Sixt kann man nur noch den neuen Konfigurieren... oder? Da dort keine Bilder dabei sind, bin ich etwas überfordert :D

am 2. Februar 2016 um 19:57

Zitat:

@MrUnschluessig schrieb am 2. Februar 2016 um 20:36:33 Uhr:

 

Warum soll der GTD nun mehr als 50% an Wert verloren haben?

Ich sag dir gerne warum: Dieselgate.

Ich sage dir, dieser KIA wird genau das gleiche verlieren, ganz ohne Dieselgate. Wenn nicht noch mehr!

Warum das so ist? Weil es so ist.

Wer schlau ist, kauft solche Fahrzeuge genau in einem solchen Alter.

(Ok, provokant formuliert, aber genau so ist es). Mit solchen Neuwagen verbrennt man einfach brutal viel Geld.

Meine C-Klasse hat Freitag das zeitliche gesegnet (Unfall). Ich habe die gebraucht im Alter von 2,5 Jahren gekauft. Mit 204 Diesel-PS sicher auch nicht nicht untermotorisiert. Und ich bin sie auch nicht wenig gefahren (37 Monate, 81.000km), aber diese Kilometer haben mich, aller Vorraussicht nach, grade mal halb so viel gekostet, wie dich der Golf oder gar der KIA dich kosten wird.

So etwas muss man sich leisten wollen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:24

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:57:53 Uhr:

Zitat:

@MrUnschluessig schrieb am 2. Februar 2016 um 20:36:33 Uhr:

 

Warum soll der GTD nun mehr als 50% an Wert verloren haben?

Ich sag dir gerne warum: Dieselgate.

Ich sage dir, dieser KIA wird genau das gleiche verlieren, ganz ohne Dieselgate. Wenn nicht noch mehr!

Warum das so ist? Weil es so ist.

Wer schlau ist, kauft solche Fahrzeuge genau in einem solchen Alter.

(Ok, provokant formuliert, aber genau so ist es). Mit solchen Neuwagen verbrennt man einfach brutal viel Geld.

Meine C-Klasse hat Freitag das zeitliche gesegnet (Unfall). Ich habe die gebraucht im Alter von 2,5 Jahren gekauft. Mit 204 Diesel-PS sicher auch nicht nicht untermotorisiert. Und ich bin sie auch nicht wenig gefahren (37 Monate, 81.000km), aber diese Kilometer haben mich, aller Vorraussicht nach, grade mal halb so viel gekostet, wie dich der Golf oder gar der KIA dich kosten wird.

So etwas muss man sich leisten wollen.

Möchte dir nicht wiedersprechen, hast ja recht :)

Ich muss aber auch ehrlich sagen, mir gefällt der neue Sportage echt bombe.

Vergleicht man die ~40.000 Euro des Sportage... so müsste man ~50.000 für den Tiguan in selber Ausstattung investieren.

Oder man nimmt eine Motorisierung niedriger. 150PS Diesel. Da wäre man dann etwa gleich auf mit dem Sportage.

(Barpreise)

 

am 3. Februar 2016 um 1:17

Zitat:

@MrUnschluessig schrieb am 2. Februar 2016 um 18:02:46 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Februar 2016 um 16:18:43 Uhr:

Also haben die User hier schon mal den Wert als Neuwagen ermittelt, rund 36.000,- . Nach meiner Faustformel 50% nach 3 Jahren weg, macht 18 Mille, weitere 3 Jahre 50% weg, macht 9.000,- als 6 Jähriger. (Nur noch 3.000,- WV p.a.) Also ist meine Formel identisch mit Sixt, die 15.000,- nach 4 Jahren ansetzen!

Jetzt musst du schauen, wer den Golf gut einpreist. Oder über den Markentellerrand schauen und auch andere SUV in Erwägung ziehen.

36 ist besser als 44 UVP, aber dennoch schweinisch viel Geld.

UND: 5.250,- Euro verlierst du pro Jahr, wenn du den Deal machst. Für einen KIA wohlgemerkt.

Was ist deiner Meinung nach 44TEUR wert? Ein Golf? Der kostet Vollausgestattet auch so viel.

Mein GTD hat damals 41 UVP gekostet. (38.000 mit Rabatt).

Dafür gibts nen Mustang V8 oder einen gebrauchten X3 und ne Harley dazu, oder ein Hyundai Genesis Coupé, oder ein S Max oder ein Kuga mit Wohnwagen.... das alles und noch viel mehr...... Ein überteuerter Golf ? NEIN DANKE !!!

hast du belastbare Beweise, dass der Wert deines GTD wegen der Diesel-Geschichte leidet? Dann bitte her damit. Ich analysiere schon lange und kann nichts feststellen.

Ich denke eher, dass du auf die Panikmache der User undd er Medien reingefallen bist.

Wegen eventueller Defekte oder dem Wertverlust (der eh nicht eintritt) würde ich den nicht abgeben. Wegen Kindern okay. Ob es dann ein Kia sein muss, musst du selbst wissen.

Nur würde ich nicht den Fehler machen und wegen Nichts den GTD verticken weil du vor Dingen Angst hast, die zu 99 Prozent NICHT eintreten.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:01

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. Februar 2016 um 07:46:28 Uhr:

hast du belastbare Beweise, dass der Wert deines GTD wegen der Diesel-Geschichte leidet? Dann bitte her damit. Ich analysiere schon lange und kann nichts feststellen.

Ich denke eher, dass du auf die Panikmache der User undd er Medien reingefallen bist.

Wegen eventueller Defekte oder dem Wertverlust (der eh nicht eintritt) würde ich den nicht abgeben. Wegen Kindern okay. Ob es dann ein Kia sein muss, musst du selbst wissen.

Nur würde ich nicht den Fehler machen und wegen Nichts den GTD verticken weil du vor Dingen Angst hast, die zu 99 Prozent NICHT eintreten.

Ich würde eher behaupten, du bist naive und lässt dir von VW einen Bären aufbinden.

Nun, da wäre das Gespräch mit einigen Händlern: "Den Preis kann ich dir nicht bieten. Keiner kauft mehr den 6er Golf mit Diesel. Das sind momentan Ladenhüter bei mir"

ETLICHE E-Mails auf mein Inserat: "Das Auto ist betroffen und eventuell schlechter als vorher, ich biete dir 17.000"

Es gibt dafür aber ein Abgas-Thread und hat hier nix verloren.

Dort bestätigen einige User mein Problem.

Fest steht VW hat betrogen, damit sie am Markt mithalten konnten. Und auch steht fest, dass wir dafür nicht entschädigt werden und lediglich mit dem Wertverlust leben müssen.

Da wünscht man sich eine Regierung wie die USA in der Hinterhand zu haben. Aber hey Demokratie. Wenn ich sehe, wie einer mein Auto kaputt macht darf ich mich erstmal über Jahre hinweg im Gericht herumschlagen, um den Beweis zu erbringen, dass er es war.

Komisch, wenn ich verklagt werde, heißt es: "Ihnen wird zur Last gelegt..." Nun muss ich beweisen, dass ich es nicht war...

Will ich jemanden Verklagen, muss ich auch die Beweise erbringen...

Dümmstes System überhaupt. Soll wohl unsere Politiker und Reichen mit Dreck am Stecken schützen...

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung und tut hier nix zur Sache.

klar sagen die Leute das im Netz. Die nutzen doch den fahrenden Zug, um das Auto billiger zu bekommen. Für mich alles Trittbrettfahrer um sich endlich ein Auto kaufen zu können unter einem billigen Vorwand, weil sie sich das Auto sonst nicht leisten könnten.

Mein Vater verkaufte 2 Monate nach Ausbruch den Wagen mit Gewinn. War ein B7 mit 177 PS TDI, 1 Jahr alt und 22.000 KM gelaufen für knapp 35.000 Euro. Die Leute wollten ihn unbedingt und dachten erst, dass sie den gar nicht bekommen könnten. Sie waren heilfroh, da sie sagten:

-anders als bei Toyota und GM müssen wir darin nicht sterben

- er zieht genauso viel wie vorher, darf genauso viel zuladen, sieht genauso aus usw.

 

--> Wir hatten halt normal denkende Kunden. Ich habe da eben andere Erfahrungen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:17

Auf die hoffe ich auch. Nur meldet sich nun keiner mehr. Trotz 2000 Inserat Aufrufe un gesenktem Preis... Auf VB.

Naja, mal schaun. Ich habe es noch nicht eilig. Das Kind braucht noch ein paar 'Tage' ;)

Solange kann ich schön vergleichen und Handeln. Sollte sich mein GTD in der Zeit verkaufen lassen, wäre das Perfekt. So bin ich nicht auf eine Inzahlungnahme angewiesen.

Und 'alte' Autos zum überbrücken stehen hier zum Glück genug herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen