3-Türer schon getarnt unterwegs.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

In der AB ist ein Bild vom 1er mit 3 Türen.

Sieht gut aus, mit der nach hinten versetzten B-Säule.
Aber ich Frage mich warum er erst 07 kommt? Und dann ausgerechnet zuerst in den USA. Da wird der 1er doch bis jetzt garnicht angeboten?

Ich hoffe er kommt doch noch eher.

Gruß

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

...optisch ist der 3türer bei so einem kleinen auto viel besser./B]
Aber das ist ja ganz Persönlich. Ich finde meistens 5-Türer viel ausgewogener aussehen. Ach, über den Geschmack läßt sich nicht streiten.

Zitat:

Original geschrieben von Brava

Vor allem sind die großeren Türen eine Zumutung in knappen Parklücken und in Parkhäuser.

Wenn die Parklücke zu eng ist, nützt auch die etwas kürzere Tür nicht viel.

Die Öffnungsbreite ist bei beiden Varianten die selbe, nur der Öffnungswinkel ist beim 3-Türer etwas spitzer.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Der 3-Türer fehlt einfach als Karosserievariante. Die Absatzzahlen wären sicher noch höher, wenn er schon im Programm wäre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Wenn die Parklücke zu eng ist, nützt auch die etwas kürzere Tür nicht viel.
Die Öffnungsbreite ist bei beiden Varianten die selbe, nur der Öffnungswinkel ist beim 3-Türer etwas spitzer.

Definitiv NICHT !

Ich hatte am gleichen Tag den direkten Vergleich 318ti Compakt/1er - beim 1er konnte ich in der Garage recht bequem aussteigen, beim 3er-Compact musste ich mich regelrecht "rausquetschen". 🙁

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Der 3-Türer fehlt einfach als Karosserievariante. Die Absatzzahlen wären sicher noch höher, wenn er schon im Programm wäre.

Gruß

Das stimmt. Ein 3-Türer ist in dem Segment ein Muss.

Ähnliche Themen

Den hätte ich aber liebe als Coupe so in der Form wie beim 3er nur kleiner. Gab dazu ja auch schon etliche Photoshops und Erlkönig Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Den hätte ich aber liebe als Coupe so in der Form wie beim 3er nur kleiner. Gab dazu ja auch schon etliche Photoshops und Erlkönig Bilder!

Ein Stufenheck unter dem 3er?

Der 3er hat ja schon "nur" Jetta-Größe.

Mit was soll der dann konkurrieren? Polo Stufenheck? 😉

Der 3er ist meiner Meinung nach der ideale Einstieg für die Stufenheckmodelle.

Und das vom 1er endlich ein 3-Türer kommt wurde auch Zeit. Passt meiner Meinung nach eher zum sportlichen Anspruch von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Definitiv NICHT !
Ich hatte am gleichen Tag den direkten Vergleich 318ti Compakt/1er - beim 1er konnte ich in der Garage recht bequem aussteigen, beim 3er-Compact musste ich mich regelrecht "rausquetschen". 🙁

Und nochmal, die Öffnung ist gleich groß. Nur beim 3-türer sitzt man weiter weg (nach vorne!) von der Türöffnung. Theoretisch (macht natürlich keiner) müsste man den Sitz vor dem Aussteigen nach hinten schieben, dann könnte man normal wie beim 5-türer aussteigen. Da aber der Sitz weiter weg von der Öffnung ist, muß man sich sowohl beim ein- und aussteigen hinschlängeln... halt sportlich und akrobatisch sein.

Deshalb ist ein Coupe nunmal auch sportlich! 😉 *spaß*

Also persönlich würde ich niemals mehr einen 4/5 Türer gegen ein 2/3 Türerer Modell tauschen.

Hatte auch immer das Argument "Rückbank brauche ich sowieso nie!". Bis ich dann bei meinem 1er gemerkt habe warum: Rückbank im 2 Türer ist einfach nur unpraktisch und umständlich, sowohl für Gepäck als auch Passagiere. Ergo nutzt man sie auch automatisch weniger.

Und was den 1er betrifft: Bei Sportsitzen ist der "sportliche Zunstieg" inklusive. Und 4 Türen heisst nicht automatisch 4 volle Sitzplätze. Aber Freude am Fahren und Busunternehmen passt eh´ nicht zusammen...

bin zwar mit meinem 1er als Viertürer derzeit recht glücklich, allerdings stören mich die kleinen Türen mit 1,92 Körpergröße eher, weil ich immer an die B-Säule komme und quasi daneben sitze.
Wenn mal hinten einer sitzt ists natürlich praktischer, aber da sitzt äußerst selten einer und bei dem geringen Platzangebot hinten ist die Tür auch mehr Makulatur.
Mein nächster wird in 2 1/2 Jahren sicher ein Zweitürer.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Ein Vorteil des 3 Türers ist, dass er deutlich größere Türausschnitte vorne hat. So wird der Einstieg in den Frontbereich sehr erleichtert.
Die Fronttüren des 5-Türers sind etwas zu knapp geschnitten.

Ich denke eher, dass das ein Nachteil ist.

Die Türen sind jetzt schon so gross, dass man besser etwas mehr Platz zum Nachbarn lässt beim Parken, um aussteigen zu können, ohne dass die Tür aneckt.

Beim 3 Türer wird das durch die grössere Tür sicher noch schlechter werden.

Wobei die nach hinten versetze B-Säule sicher ihre Vorteile hat, gegenüber der jetzigen Version.

Im übrigen finde ich den 3-Türer irendwie unspektakulär...
nichts neues halt. Zumal der 1er dann schon 3 Jahre lang auf dem Markt sein wird, wenn der 3-Türer kommt.
Wenn, dann muss man sowas gleich von Anfang an bringen, finde ich.

Um das mit dem öffnen eines 3-Türers im Vergleich zum 5-Türer mal darzustellen, hab ich mal schnell einen kleine Skizze gemacht.

Soll jeweils die Fahrertür darstellen - einmal (links) die eines 3-Türers (größer) und einmal (rechts) die eines 5-Türers (kleiner)

Beim 3-Türer hab ich dann zwei Skizzen gemacht: eine mit dem selben Öffnungswinkel (da kann man erkennen, dass die Tür dann weiter vom Fahrzeug weg ist) und eine mit der selben Entfernung vom Fahrzeug wie beim 5-Türer (da kann man erkennen, dass der Öffnungswinkel wesentlich kleiner ist)

Ich hoffe es versteht jetzt so ziemlich jeder, wenn nicht steh ich für Fragen dazu gerne noch zur Verfügung!

Hier der Link zur Skizze:
Skizze Vergleich 3 + 5 Türer

Wenn dann (so hoffe und glaube ich, ist meiner Ansicht nach auch auf dem Foto zu sehen ) gibts nen Coupe und keinen 3türer. Ist ja auch n BMW und kein Golf!

Das schöne an nem Coupe-> kein bescheuerter Fensterrahmen an der Tür. Also schön Fenster runter und man kann in Lücken lustig aus und einsteigen bei denen kein 3-und 5 Türer-Fahrer durchkommt

Edit:

Ist natürlich nur 1 schöne Sache an nem Coupe😁

Ich schließe mich der Meinung an, dass ein 3-Türer seine Nachteile in schmalen Parklücken, beim Ein- und Aussteigen, für die Hintensitzenden usw. hat, aber er sieht dennoch sehr gut aus und wird seine Käufer finden.

Der 1er ist ja nicht gerade die typische Familienkutsche, so dass viele auf die hinteren Türen zu gunsten der Optik verzichten werden.

Hi,

Unabhängig des praktischen Nutzens kommt für mich in dieser Klasse nur ein 3-Türer in Frage, einfach aus optischen Gründen. Dies ist jedoch mein subjektiver Geschmack. Insgesamt finde ich es sehr schade, dass es noch keinen 3 Türer gibt. Ich werde meinen Compakt Anfang 2007 ersetzten, wenn es bis dahin keinen 3 Türer gibt habe ich keine Ahnung, was ich mir zulegen werde.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1981

Unabhängig des praktischen Nutzens kommt für mich in dieser Klasse nur ein 3-Türer in Frage, einfach aus optischen Gründen. Dies ist jedoch mein subjektiver Geschmack.

Stimmt. Für mich war einer der Kaufgründe für den 1er auch die vier Türen. Hätte er nur 2 gehabt, dann hätte ich ihn nicht genommen.

Gruss
Stefan

Deine Antwort