Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrt 118i 3-Türer

Probefahrt 118i 3-Türer

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:15

Ich will heute von meiner Probefahrt im brandneuen 118i 3-Türer berichten. Ein zweites Mal habe ich von BMW Essen, die mich übrigens stets überaus freundlich und zuvorkommend behandelt haben (Name des netten Verkäufers gerne auf Anfrage), einen 1er für einen ganzen Tag mit satten 200 Frei-Kilometern bekommen.

Ich hatte den Wagen gedanklich schon so gut wie gekauft, und so sollte es im Grunde nur eine letzte Bestätigung werden, ggf. noch mal eine dritte Probefahrt mit einem Navi-Fahrzeug.

Doch, oh Schreck, beim Anlassen ein hartes Geräusch, der Wagen schüttelte sich etwas, lief unruhig. Ich musste extra auf dem Begleitpapier nachlesen, dass es kein Diesel war. Vom rauen Lauf hatte ich beim 120i schon in der Presse gelesen, jedoch verschwand das unkultivierte Verhalten nicht wie berichtet nach der Warmlaufphase. Da ich großen Wert auf die Geräuschentwicklung lege, hat mich das im Verlauf des Tages so sehr genervt, dass der Wagen ausgeschieden ist.

Daneben gab's noch einige Dinge, die mir bei der ersten Probefahrt mit einem 118iA VFL nicht aufgefallen waren.

Ich stieß öfters mit dem Ellenbogen an die Türverkleidung und die Armauflage (superbequem mit Lederbezug!) beim Lenken und Rangieren, die Lenkung erforderte relativ hohe Bedienkräfte (nervend z. B. bei längerer leichter Kurvenfahrt, wenn das Lenkrad sich zurückstellen will), und die im Schauraum bequem erschienenen Sitze marterten mich über den Tag.

Auch der Fahrkomfort schien mir beim ersten Vorführer besser gewesen zu sein (beide 16 Zoll).

Die Klimaautomatik und ich wollten so recht keine Freundschaft schließen. Ich versuchte mir hinterher mit einem Nach-oben-Stellen der mittleren Düsen zu behelfen.

Bei der Schaltung irritierte mich das leichte Nachfedern beim Einlegen eines Gangs und die immer noch recht langen Schaltwege.

Da der Wagen erst 170 km auf dem Tacho hatte, musste ich natürlich piano fahren. Den Berichten, wonach der Wagen geschaltet und getreten werden will, um zügig vorwärts zu kommen, will ich aber gerne Glauben schenken.

Ich hatte den Eindruck, die Schweller seien höher als im VFL und der Einstieg damit beschwerlicher. Kann mich aber auch täuschen, da der VFL natürlich ein 5-Türer war, in den man wegen der B-Säule ohnehin anders einsteigt.

Die Start-Stopp-Automatik arbeitete im Prinzip einwandfrei (schaltete sich mehrmals an der Ampel selbsttätig ein, aber da wusste ich ja zum Glück Bescheid), jedoch war das ständige Anlassen des Motors aufgrund des harten Sounds und des Schüttelns kein Vergnügen. Nach gut 100 km Fahrt mit einem Drittel tempolimitierter Autobahn und ansonsten Stadtverkehr zeigte der Bordcomputer 8,8 l Durchschnittsverbrauch an.

Die Verarbeitung war top. Das einzige Klappern kam vom Anhänger am Transponder, der dann auch flugs abgemacht wurde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass heute nach langem Hinfiebern, Prospekte-lesen, Konfigurieren, In-Foren-stöbern der Tag der Enttäuschung war. Primär hervorgerufen durch den rauen Motor und abgerundet durch etliche kleinere und größere Befremdlichkeiten bzw. Ärgernisse. Beim dem exorbitanten (Listen-)Preis von ca. 31.000 ohne und 35.000 EUR mit Navi zu viele Minuspunkte. Schade, denn an und für sich scheint mir der Wagen vom Grundsatz her ordentlich zu sein.

So enden hiermit meine BMW-Ambitionen. Ich darf noch einmal ein großes Lob an die BMW-Niederlassung Essen aussprechen!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2007 um 16:51

Danke für diesen wohlformulierten Bericht.

 

==========================================

... für Leute ab 50 empfehle ich eine Mercedes B-Klasse

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:01

Nachtrag: Mein Vorführer hatte Sportsitze, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Re: Probefahrt 118i 3-Türer

 

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ein zweites Mal habe ich von BMW Essen, die mich übrigens stets überaus freundlich und zuvorkommend behandelt haben (Name des netten Verkäufers gerne auf Anfrage)

Ich tippe mal ganz verschärft auf den Herrn R.B. !!! :D ;)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:41

"Sie haben Ihr Ziel erreicht!" :D

Hatte er tatsächlich einen 1er zum probefahren, oder was ist da schief gelaufen?

am 6. Juni 2007 um 10:07

Konsequente Entscheidung....und was is die Alternative?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:07

Verstehe ich nicht ganz? :confused:

Hatte wie beschrieben einen nagelneuen 118i 3-Türer. Schiefgelaufen ist nichts, nur habe ich mich letztlich aus den geschilderten Gründen gegen das Auto entschieden.

am 6. Juni 2007 um 10:16

Ähhh, aber wenn man sich gegen etwas entscheidet muss man sich doch für etwas anderes entscheiden, oder?

Oder willste jetzt gar kein neues Auto, oder in Zukunft den Bus nehmen?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:30

Oops, da haben wir beide zeitgleich geantwortet. Mein :confused: bezog sich auf den Beitrag von scubafat.

Da mein Corolla auch nach 230.000 km noch keine Macken zeigt, ist der Autokauf nicht ganz so dringend wie noch vor einem halben Jahr gedacht.

Meine Auswahlkriterien (z. B. mäßig starker Benziner (ca. 120-150 PS), 6-Gang-Getriebe, gute Sitze, 5-Sterne-Crashergebnis) engen die verfügbaren Modelle überraschend stark ein. Ohne jetzt ein

"BMW vs. X" lostreten zu wollen: Ich werde mir demnächst mal den Golf mit dem neuen 122-PS-TSI-Motor ansehen. Dank R-Line-Paketen ist die Optik mittlerweile auch vorzeigbar. Eventuell schwenke ich dann auch wieder auf Automatik um, wenn das neue 7-Gang-DSG, welches für Oktober angekündigt ist, nicht so untertourig fährt wie das aktuelle.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich werde mir demnächst mal den Golf mit dem neuen 122-PS-TSI-Motor ansehen.

Welcher 122PS TSI Motor? VW bietet doch nur ein 140PS TSI Motor an, zumindest ist dieser nicht in der Homepage kalkulierbar.

der 122 PS Motor im Golf kommt erst demnächst.

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

der 122 PS Motor im Golf kommt erst demnächst.

ah oke, danke :)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:31

Falls es im BMW-Forum interessiert: www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=19110

Bist du schon mal ein 3er Probegefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen