3-Tasten Klappschlüssel + ZV-Stg

VW Golf 3 (1H)

Hallo!

Folgende Situation:

Baue heute endlich das Zentralverriegelungs-Steuergerät vom Golf 4 Cabrio ein (Teilenummer 7 D0 959 800 B 003). Habe einen 3-Tasten Klappschlüssel vom 4er Golf, also mit Taste für Kofferaumentriegelung.

Gehe nun also nach der Anleiung von Mutti (eleanor).

Da ich meine Heckklappe gecleant habe und nun kein Schloß mehr daran sitzt, habe ich einen Schalter für die elektr. Heckklappenentriegelung vorne in den Amaturenbereich vebaut, über den ich die Heckklappe öffnen kann.

Nun möchte ich aber auch meine Heckklappe mit dem 3-Tasten-Klappschlüssel entriegeln können, also dass ich die Kofferaumtaste auf meiner FFB drücke und der Stellmotor in der Heckklappe kurz Strom bekommt.

Kann ich das irgendwie an das ZV-Steuergerät anschließen?

Vielen Dank.

76 Antworten

Für was? Die Paniktaste gibts nur bei den Amis. Ich will und brauch das net, da der Schlüssel nicht schön aussieht und ich froh bin falls das mit der Heckklappenöffnung funktioniert.
Kannst dich aber gerne darüber informieren und uns deiner Ergebnisse präsentieren. Werd jetzt erst mal versuchen dem T4 Business sein geheimniss zu entlocken!

So ein kleines Stück bin ich weiter gekommen: klick

Kannst du mit Hilfe von ETKA und der TN in der Auktion noch etwas raus finden? vielleicht die TN einem STG zuornden (müsste doch gehen, oder?)

P.S Der Schlüssel hat komischweise auch 4 Tasten, aber zwei mal das gleiche Symbol

Dürfte heute mal 2 Min ans ETKA und hab da mal ne Frage:
-Was ist mit den TN
7D0 959 800 A
7D0 959 800 C 001
7D0 959 800 C 002

-Da steht im ETKA der Kommentar "AUS": dran. Was bedeutet das?

werd mich da jetzt auch mal genauer bei VW erkundigen, für was hat man dort bekannte? also steuergerät vom G4 funzt gar nicht? ok, was ist mit der komfortsteuerung? den knopf gedrückt halten, FH gehen zu?
funksender mit 3 tasten hab ich hier rumliegen. fehlt mir nur noch das passende steuergerät, haha.

Komfortsteuerung? Noch nie gehört, das das mit nem Funksender geht. Kenn nur die Funktion, wenn man mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite abschließt und ihn länger hält, dass alle Fenster zu gehen.
Werd das aber morgen mal ausprobieren (hab nen neuen Passat vom Dad da stehen).
Das STG vom Golf IV hat hier im Forum auch shcon jemand verbaut.
Das vom Golf IV Cabrio geht wahrscheinlich auch, wenn es wirklich baugleich mit dem ausm T4 ist.

Kannst du vielleich auch die SChaltpläne über deinen bekannten besorgen? (vom T4 Business)

Ähnliche Themen

@Mademer

4 Tasen, zweimal das gleiche Symbol. Ganz einfach: linke Schiebetüre, rechte Schiebetüre! Das mit der Teilenummer des Schlüssels ist schon mal sehr gut. Werde mich erkundigen, mach Du das Gleiche, vielleicht lüften wir das Geheimnis noch :-)

Hab immer gedacht ein T4 hat nur eine Schiebetür *schäm*
Wir lüften das Geheimnis garantiert noch, bin da voller Hoffnung. Wenn es gut läuft, hab ich am Freitag die Schaltpläne vom T4 Business (is aber net sicher).

Was halt immer noch zu klären wäre sind die STG. Warum gibt es 3 verschiedene? Meinst du bei VW wissen die das vielleicht?

also mir konnte da bis jetzt noch niemand weiterhelfen. die haben auch über den schlüssel gestaunt, die haben laut ETKA beim T4 nur einen mit 2 Tasten verzeichnet. Deswegen freu ich mich jetzt schon, wenn ich denen die Teilenummer von dem um die Ohren hauen kann ;-)

Dann bin ich mal gespannt, was du (hoffentlich morgen) zu berichten hast. Hab mir heute erst mal nen 3 Tasten Schlüssel bestellt und hoff das der auch schnell kommt.

Ich habe mir auch so ein Steuergerät zugelegt mit der TN 7D0 959 800 aber ohne "A" oder "B". Siehe Bild. Das Stg hat einen 10-Pol Stecker, bei eleonor wir ein 15-Pol Stecker beschrieben. wie wirds denn nu genau angeklemmt?

Kannst du leider vergessen, da falsches Steuergerät. Das ist das alte STG vom T4, da gab es noch keinen Klappschlüssel. soweit ich weiß, war das zwar auch ne FFB aber mit normalem Schlüssel.
Nen Klappschlüssel kannst du darauf auf jedenfall nicht anlernen. Die neuen sind übrigens von Hella und nicht mehr von Siemens

So...
Ich hab mal in T4 Foren nachgehakt.

Die zwei Tasten mit dem Schiebetürsymbol sind Tür auf und Tür zu.

Es gab imho nie einen T4 mit zwei Schiebetüren.

Wir werden das FFB-SG für Schiebetür und den Schlüsselcontainer wahrscheinlich nicht einfach so bei VW bekommen, da diese el Tür mit FB vom Sonderwerk in Hannover eingebaut wurde.

Das sind extra Teile, die man nur mit FGSTLL-Nr. bei dem Werk bestellen kann.

Mein Vater hat auch einen 02er T4, da gabs Leder nur als Sonderbestellung in diesem Veredelungswerk, hat er genommen, und es war ein Kampf bis wir mal ein Teil von diesem LEder nachbestellen konnten.

VOLKSWAGEN Nutzfahrzeug AG
Service Center Spezialausstattung
0511-798-4685

nen Klappi brauche ich ja nicht, habe die normalen Sender. Muß nur wissen wie das Teil angeklemmt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

So...
Ich hab mal in T4 Foren nachgehakt.

Die zwei Tasten mit dem Schiebetürsymbol sind Tür auf und Tür zu.

Es gab imho nie einen T4 mit zwei Schiebetüren.

Wir werden das FFB-SG für Schiebetür und den Schlüsselcontainer wahrscheinlich nicht einfach so bei VW bekommen, da diese el Tür mit FB vom Sonderwerk in Hannover eingebaut wurde.

Das sind extra Teile, die man nur mit FGSTLL-Nr. bei dem Werk bestellen kann.

Mein Vater hat auch einen 02er T4, da gabs Leder nur als Sonderbestellung in diesem Veredelungswerk, hat er genommen, und es war ein Kampf bis wir mal ein Teil von diesem LEder nachbestellen konnten.

Den Schlüsselcontainer zu bekommen wäre einfach über ebay. Darum geht es aber ja nicht, da wir ja den 3-Tasten-Schlüssel mit dem heckklappensymbol verwenden wollen. Der T4 Schlüssel ist ja genau der gleiche, nur mit einem anderen Symbol. Wegen dem STG ist halt noch die Frage, ob der wirklich ein anderes hat (was ich persönlich aber nicht glaube).

Deine Infos sind auf jedenfall schon sehr interessant, kannst du vielleicht noch mehr darüber raus finden?

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

VOLKSWAGEN Nutzfahrzeug AG
Service Center Spezialausstattung
0511-798-4685

Mal ne ganz blöde Frage, das is doch ne Telefonnummer, aber kann man da auch als Normalsterblicher anrufen und bekommt Infos?

Deine Antwort