3. Sitzreihe - Nachrüstung möglich??

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touri-Fahrer.

Wie man im Betreff sieht habe ich mir die Frage gestellt, ob man bei einem Touri auch die 3. Sitzreihe nachrüsten kann.

Danke für eure Antworten!!

Gruß
Sven2208

Dsc00297
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht weshalb die 3 Sitzreihe im Touran immer so schlecht gemacht wird.
Dafür, dass der Touran nur 4,40 m lang ist, ist die 3 Sitzreihe sehr ordentlich gemacht.
Die Kofferraumabdeckung lässt sich sehr praktisch nach hinten versetzen. Die Sitze sind einzeln aufstellbar, dh. wenn nur ein Zusatzsitz benötigt wird, gibt es noch genügend Kofferraum.
Ich habe die Sitze mal ausgebaut und musste feststellen, dass sie sehr ordentlich gefertigt sind und um die 17 KG pro Sitz wiegen. Ich habe mich mit meinen 182 cm auch mal hingesetzt und saß besser wie in manchem Auto in der 2 Reihe.
Sollten immer 7 Erwachsene transportiert werden, muss sowieso ein anderes Fahrzeug in Erwägung gezogen werden. Für Kinder ist die 3 Reihe durchaus angemessen.

Übrigens: am Wochenende durfte ich bischen mit der B-Klasse von Daimler rumfahren(lenken). Mann war ich froh wieder im Touran Platz zu nehmen.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Zitat:

Original geschrieben von uwe6768

Hallo,
Verkauft jemand die 3te Sitzreihe komplett für meinen Touran Bj2009 1.9 TDI?
Moin Uwe,

verstehe ich dies richtig,du suchst jemanden der dir Deine 3te Sitzgruppe verkauft😕

Gruß Manne

Hallo Manne!
Ich suche nee 3te Sitzreihe zu kaufen.
Ist irgendwie schwer nee gebrauchte komplett zu bekommen.

Gruss uwe

Wie ich oben schon beschrieben habe, solltest Du froh sein, wenn Du überhaupt noch eine neue vom VW OTC bekommst. Evtl. wirst Du dann noch froh sein, wenn Du einen Nachrüstsatz mit braunen Kunstleder bekommst, obwohl Du graue Stoffbezüge hast ...
Grauen Stoff gibt es schon nicht mehr, nur noch schwarz und beige.

Kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise explodieren bzw. dass es kaum gebrauchte 3. Sitzreihen zu kaufen gibt.

Wer die 3. Reihe nicht wirklich braucht, sollte die Nachrüstung vergessen oder besser das Auto austauschen. Die immer noch mögliche Nachrüstung aus einer Vielzahl von Einzelteilen ist sehr aufwendig und teuer; mit gut 1.000 Euro für den Umrüstsatz kommt man dann bei weitem nicht mehr hin!

Zitat:

Hallo Manne!

Gruss uwe

Zitat:

Hallo Manne!

Gruss uwe

Moin uwe,

werde meine Sitze nur abgeben,wenn dies eine Werkstatt übernimmt (Ausbau Sitze,Einbau Ladeboden),jetzt klappert und knarzt nicht's im Auto,so soll es auch bleiben wenn der doppelte Ladeboden eingebaut ist.
Ob sich es dann rechnet,habe meine Zweifel.

Gruß Manne

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Berggeist Ruebezahl

Wie ich oben schon beschrieben habe, solltest Du froh sein, wenn Du überhaupt noch eine neue vom VW OTC bekommst. Evtl. wirst Du dann noch froh sein, wenn Du einen Nachrüstsatz mit braunen Kunstleder bekommst, obwohl Du graue Stoffbezüge hast ...

Kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise explodieren bzw. dass es kaum gebrauchte 3. Sitzreihen zu kaufen gibt.

Wer die 3. Reihe nicht wirklich braucht, sollte die Nachrüstung vergessen oder besser das Auto austauschen. Die immer noch mögliche Nachrüstung aus einer Vielzahl von Einzelteilen ist sehr aufwendig und teuer; mit gut 1.000 Euro für den Umrüstsatz kommt man dann bei weitem nicht mehr hin!

Zitat:

Zitat:

Hallo Manne!

Gruss uwe

Hast wohl recht!

Hab mir ein Angebot machen lassen in einer VW-Werkstatt mit Einbau 2000Euro.

Wenn ich aber ein anderes Auto kaufen würde mache ich mehr als 2000Euro kaputt.

Mal nee andere Frage:
Eigentlich brauche ich nur einen Sitz in der 3ten Reihe

Geht das überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Zitat:

Hallo Manne!

Gruss uwe

Moin uwe,

werde meine Sitze nur abgeben,wenn dies eine Werkstatt übernimmt (Ausbau Sitze,Einbau Ladeboden),jetzt klappert und knarzt nicht's im Auto,so soll es auch bleiben wenn der doppelte Ladeboden eingebaut ist.
Ob sich es dann rechnet,habe meine Zweifel.

Gruß Manne

Wohnst du noch in Uelzen?

Ich wohne in Schw. Gmünd wäre dann doch zu weit.

Trotzdem Danke

N'abend uwe,

wohne noch in Berlin und ziehe nach Uelzen in 3 Wochen😎

Gruß Manne

Auch wenn Du nur sechs Sitze brauchst, weil Du bspw. vier Kinder hast, ich würde immer beide Sitze einbauen. Es ist klasse, wenn man dann in der mittleren Reihe den mittleren Sitz heraus nimmt. Dann hat man einen kleinen "Bus" und die Kinder können ganz bequem ohne das lästige Sitzeumklappen direkt in die hinterste Reihe durchsausen.

Seitdem denke ich auch nicht mehr an einen VW Caravelle oder Opel Vivaro. Und wenn es dann im Sommer mit der kompletten Familie und den Kinderfahrrädern in die Ferien zum Zelten geht, dann wird einfach ein schlichter Baumarktanhänger (unter 1.000 €) angehängt und ich habe dann mehr Platz als jeder VW Bus und kann immer noch 100 km/h düsen.

Ich kann mir im übrigen gar nicht vorstellen, was an der Stelle des fehlenden Sitzes Kofferraum sein soll? Ein Placebo? Eine Sperrholzplatte mit Zeitungspapier darunter, um den Hohlraum auszustopfen? Oder ein Loch?
Du brauchst doch eine ebene Ladefläche und die Rückseite der 3. Sitzreihe ist im eingeklappten Zustand schließlich der Ladeboden!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hast wohl recht!
Hab mir ein Angebot machen lassen in einer VW-Werkstatt mit Einbau 2000Euro.
Wenn ich aber ein anderes Auto kaufen würde mache ich mehr als 2000Euro kaputt.

Mal nee andere Frage:
Eigentlich brauche ich nur einen Sitz in der 3ten Reihe

Geht das überhaupt?

Hallo hast du noch die 3 Sitzbank zum Verkauf, farbe egal?

Zitat:

Original geschrieben von jarosik

Hallo hast du noch die 3 Sitzbank zum Verkauf, farbe egal?

Ich suche eine 3te Sitzreihe zum kaufen!!!

Gruss

Würde auch meine 3te Sitzreihe verkaufen.
Gruß Bernie

Zitat:

Original geschrieben von carp1960

Würde auch meine 3te Sitzreihe verkaufen.
Gruß Bernie

Ic hätte interesse an der 3ten Stzreihe.

Wieviel möchtest du dafür haben?

Was ist alles dabei?

Gruss uwe

Ich habe mich dagegen entschieden, den der Tüv verlangt neuerdings stärkere Reifen nicht 91 sondern 94, stärkere Federn, dann braucht man die Sitzbank, dann müssen die Seitenverkleidungen im Kofferraum neu oben und unten links und rechts (die werden meistens nicht mitangeboten) dann braucht man Gurte in den Seiten (die werden auch meistens nicht mitangeboten weil danach ein Loch bleibt) Dann braucht man Schinen für den Boden (die fehlen auch oft) und man braucht ein Gepäckfach vorne für die Kopfstützen ( das wird meistens auch nciht mit angeboten. und dazu kommen noch die seitlichen Stifte um die Sitze im ausgeklapptem Zustand fest zu machen und dann muss der TÜV das alles noch abnehmen, also nicht mal schnell in der Garage einbauen und gut ist.

Hallo,

ich hätte auch eine 3.Sitzreihe abzugeben ... ist in grau bezogen (ich glaube der typische Trendlinebezug)

Zitat:

Original geschrieben von -makke-

Hallo,

ich hätte auch eine 3.Sitzreihe abzugeben ... ist in grau bezogen (ich glaube der typische Trendlinebezug)

Hallo!

Wieviel möchtest du dafür haben, und was ist alles dabei?

Deine Antwort