3. Sitzreihe - Nachrüstung möglich??

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touri-Fahrer.

Wie man im Betreff sieht habe ich mir die Frage gestellt, ob man bei einem Touri auch die 3. Sitzreihe nachrüsten kann.

Danke für eure Antworten!!

Gruß
Sven2208

Dsc00297
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht weshalb die 3 Sitzreihe im Touran immer so schlecht gemacht wird.
Dafür, dass der Touran nur 4,40 m lang ist, ist die 3 Sitzreihe sehr ordentlich gemacht.
Die Kofferraumabdeckung lässt sich sehr praktisch nach hinten versetzen. Die Sitze sind einzeln aufstellbar, dh. wenn nur ein Zusatzsitz benötigt wird, gibt es noch genügend Kofferraum.
Ich habe die Sitze mal ausgebaut und musste feststellen, dass sie sehr ordentlich gefertigt sind und um die 17 KG pro Sitz wiegen. Ich habe mich mit meinen 182 cm auch mal hingesetzt und saß besser wie in manchem Auto in der 2 Reihe.
Sollten immer 7 Erwachsene transportiert werden, muss sowieso ein anderes Fahrzeug in Erwägung gezogen werden. Für Kinder ist die 3 Reihe durchaus angemessen.

Übrigens: am Wochenende durfte ich bischen mit der B-Klasse von Daimler rumfahren(lenken). Mann war ich froh wieder im Touran Platz zu nehmen.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hallo Walliking,

ja gern. Ich habe einen 1,6 FSI Trendline. Die dritte Sitzreihe ist kaum gebraucht worden. Ich habe diese vor ca. 2 Monaten ausgebaut. Gern schicke ich dir auch mal ein Bild oder Besichtigung wäre auch möglich. Nun zum Preis - ich würde ca. die Hälfte von dem Neupreis einer Nachrüstung nehmen. Aber ich denke man kann sich da einigen.

Vg elch513

Hi,

welches Baujahr ist denn der gute??? Und n Foto wäre mal super, um zu gucken ob das überhaupt zum rest der Ausstattung passt..

Hi Walliking,

also mein Touran ist Bj 2003. Ein Foto schick ich dir morgen mal.

Vg elch513

Hi Walliking,

du ich schick dir die Fotos lieber per mail wegen der Größe, wenn das o.k. ist.
Übrigens hat sich gestern noch ein Interessent gemeldet.

elch531

Ähnliche Themen

Also ich habe die 3. Sitzreihe (Tredndline) aus meinem Touran Bj 2003 abzugeben für VB 500 €. Die ist super erhalten und dabei sind Schrauben, Querträger und Verstaufach. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Wahrscheinlich ist eine Abholung sinnvoll. Ort: Raum Stuttgart.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer 3. Sitzreihe für den Touran. Wer hat noch eine über und möchte sie an mich verkaufen?

Idealerweise in art-grey, aber auch mit andere Farbkombinationen könnte ich leben.

Schreibt mich an, bevor ich mir die Teile neu beim freundlichen kaufen muss :-(

Du kannst froh sein, wenn Du überhaupt noch eine 3. Sitzbank bei VW bekommst. Es sind nur noch Reste im OTC Kassel, welches für die Versorgung ganz Europas übernimmt.
Meine Sitze sind art-grey und ich musste vor zwei Wochen die dritte Sitzreihe in anthrazit wählen, da keine Bestände mehr (vom Muster meines Highline will ich gar nicht reden). Auch die Stoffsitze in anthrazit sind im Original Teile Center fast weg (wir reden hier über max. fünf (!) Sitzbänke).
Kunstledersitzbänke gibt es allerdings noch in allen Farben :-(

Zwei Sitze plus der Bausatz kosten bekanntlich zusammen 978,00 € (netto) + 185,82 Mwst. (siehe mein Beitrag vom 10. Juni 2011).
Wer dennoch unbedingt sein Stoffmuster haben möchte, könnte die Sitzbezüge einzeln bestellen, was je Rückenlehne und je Sitz 141,00 € kostet. Das wären nochmal 562,00 € (netto), um alles einheitlich schick in seinem Stoffmuster zu haben.

Ich habe bislang drauf verzichtet, denn so würden alleine die Materialkosten zusammen bei 1.800 - 1.900 Euro liegen plus vier bis fünf Stunden Einbau beim Freundlichen/beim Schrauber.

PS: Ihr benötigt einen Anhänger, um den Bausatz ggf. transportieren zu können. In einen Touran passt es nicht! Es sind zwei Europaletten voll mit Kartons, da VW für jedes Schräubchen eine eigene Verpackung nimmt.

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage, wofür ich aus Zeitgründen leider dringend eine Antwort benötige!

Ich habe einen 2005er (MJ 2006) Touran Highline 5-Sitzer mit normalen Ladeboden (also kein doppelter Ladeboden).

Nun könnte ich gut und günstig eine 3. Sitzreihe aus einem neueren Touran (1. Facelift) bekommen.

Kann ich diese Sitze bei mir einfach einbauen oder fehlen bei mir die entsprechenden Aufnahmen am Boden?

Die Gurte würde ich auch dazu bekommen. Einzig die Verkleidung wäre noch ungeklärt, wobei der Verkäufer angeboten hätte, seine mit meiner Verkleidung zu tauschen.

Bitte um dringende Info, wenn möglich, da das Angebot zeitlich begrenzt ist.

Danke euch :-)

Hallo Austria_VAG!

Meines Wissens hat sich der Touran bis heute überhaupt nicht weiter entwickelt, außer Scheinwerferkosmetik, etwas mehr Plastik und einer Modellpolitik, die Kunden ärgert (170 PS nur noch mit DSG!).

Wenn Du im Kofferraum links bzw. rechts die kleinen Verkleidungen ab nimmst, kannst Du vermutlich die vorbereiteten Muttern erfühlen, in welche die Verriegelungsstifte der Sitze später beim aufklappen einrasten. Meines Wissens sind alle Touris für die 3. Sitzbank vorbereitet, aber prüfe zur Sicherheit noch einmal.

Wird schon passen!

Aber mal im Ernst, was ist wenn es nicht passt? Du kannst die Sitzbank für viel Geld bei Ebay & Co. verkaufen. Da VW nicht mehr liefern kann, werden die Ersatzteil- und Schrotthändler mit ihren Preisen echt unverschämt. Ich habe da 500 € für eine gebrauchte Sitzbank gesehen, also fast VW-Nachrüstpreis. Schlag zu!

PS: Und denk' auch daran, dass Du auch die Verkleidung für die D-Säule (li/re der Kofferraumklappe) tauscht, denn da kommen die Gurte dran.

Danke hat sich schon erledigt, das komplette Set war auf ebay und ich war bis kurz vor Schluss der einzige Bieter mit 170 EUR (Startpreis).

Dann hat mich einer überboten und ich wollte dann noch eine halbe min vor Schluss mitgehen.

Bei 300 EUR hab ich es aufgegeben, denn das wäre meine absolute Obergrenze gewesen! Keine Ahnung wie weit der Bieter bzw. jetzigen Käufer noch gegangen wäre!

Schade, denn der Verkäufer wäre nicht weit weg gewesen und ich hätte das Zeug abholen können. Außerdem hätte er mir angeboten, sämtliche Teile, die noch notwendig gewesen wären (z.B. Verkleidungen) mit den meinigen zu tauschen.

Schade, aber es ist ja nicht so dass ich die 3. Reihe unbedingt brauche. Aber um 170 EUR hätte ich sie gekauft und hätte damit den Wert des Autos sicherlich gesteigert.

Egal, muss ich mir ein anderes Umbauprojekt suchen 😁

hallo leute ich hat einer noch die hintersitz 3 Reihe weil ich die unbedingt brauche.
bitte melden touran aus 2005

Hallo,

hätte die 3 Reihe abzugeben,Bedingung, es ist nachher nichts zu sehen das mal eine 3 Reihe
vorhanden war,danach sollte ich einen doppelten Ladeboden haben.😉
Touran Highline EZ.02.2011 Leder Maurobraun,hat wohl noch niemand darauf gesessen,war ein
Dienstwagen von Vw,ich habe ihn jetzt ca 1 Monat.
Wohnort noch Berlin,in 1nem Monat Uelzen Niedersachsen.🙂
Bitte mit Preisvorschlag was es euch Wert ist.
Fahre auch gerne zum Käufer zwecks Ausbau hin bei Bezahlung der Spritkosten.
Ist ein 170 PS Diesel mit DSG.
Gruß Manne

hi hab interesse wäre es irgendwie möglich mit ihnen in kontak zu kommen telefonisch

Hallo,
Verkauft jemand die 3te Sitzreihe komplett für meinen Touran Bj2009 1.9 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von uwe6768

Hallo,
Verkauft jemand die 3te Sitzreihe komplett für meinen Touran Bj2009 1.9 TDI?

Moin Uwe,

verstehe ich dies richtig,du suchst jemanden der dir Deine 3te Sitzgruppe verkauft😕

Gruß Manne

Deine Antwort