ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3 mal Turbo in 3 Jahren - was ist faul?

3 mal Turbo in 3 Jahren - was ist faul?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. August 2017 um 19:59

Ich bräuchte mal eure Meinungen...

Ich hab meinen 320d Bj 05/2007 163PS jetzt seit 07.2014. mit 114.000km gekauft. 1. Turbo hat sich im Oktober 2015 verabschiedet. Bei BMW reparieren lassen, September 2016 dann der 2. hops. wurde auf Garantie nochmal getauscht und den DPF gleich mit. und jetzt nicht mal 20tkm später schon wieder!

Ich hab mal mein ÖL untersuchen lassen, aber was da drin steht liest sich gar nicht so schön...

kennt sich da jemand aus?

Beste Antwort im Thema

"Ich bin anderer Meinung...". hört sich irgendwie netter an und wird natürlich akzeptiert. Der Ton macht immer die Musik. Was hier leider einige nicht ganz beherrschen. Wie dem auch sei... gute Fahrt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Alfalfa156 schrieb am 30. August 2017 um 21:59:28 Uhr:

Ich bräuchte mal eure Meinungen...

Ich hab meinen 320d Bj 05/2007 163PS jetzt seit 07.2014. mit 114000km gekauft. 1. Turbo hat sich im Oktober 2015 verabschiedet. Bei BMW reparieren lassen, September 2016 dann der 2. hops. wurde auf Garantie nochmal getauscht und den DPF gleich mit. und jetzt nicht mal 20tkm später schon wieder!!!

Ich hab mal mein ÖL untersuchen lassen aber was da drin steht liest sich gar nicht so schön...

kennt sich da jemand aus?

Der Turbo selber ist nicht das problem.

Meistens ist hier ein Fremdkörberschaden da oder KGE zu , DPF zu oder ÖL zu alt , Ölleitung an Turbo zugesetzt. Und man muss erst die Ursache finden. Eine Garantie wird hier meistens abgelehnt.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:11

Ja das stimmt... hab ihn von einem FW Kameraden ausbauen lassen und zu einem Spezialisten zum überholen gebracht... der meinte auch das entweder Fremdkörper oder ähnliches die ursache ist... Öl habe ich ja analysieren lassen und die haben eine menge gefunden... aber da ist mein Latain am Ende!

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:14

Hier mal der Bericht vom Labor...

Wie sind deine Ölwechsel Intervalle?

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:20

War neu als gekauft und dann ca. alle 20tkm als dann auch die Lader kaputt waren...

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:23

Zitat:

@Alfalfa156 schrieb am 30. August 2017 um 22:20:53 Uhr:

War neu als gekauft und dann ca. alle 20tkm als dann auch die Lader kaputt waren...

Ölwechsel immer bei BMW!

Und das ist das Problem. Sicher alle 20tkm?

Die Intervalle sind länger. Longlife ist Unsinn. Verkürzter Ölwechsel alle 15tkm hätte das verhindert

Wie voll ist aktuell der DPF?

Wird hier nur Kurzstrecke gefahren ?

Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur ?

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:31

Also der letzte war vor 17tkm den davor kann ich grad nicht genau sagen...

Wäre ich mir nicht so sicher. Meine Erfahrung ist, dass die gleichen Leute mehrere Turboschäden haben und andere keinen. Ich tippe bei der Häufigkeit auf falschen Umgang oder ein bisher nicht erkanntes grundlegendes Problem, was ich weniger glaube.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:35

Wie voll ist aktuell der DPF?

Wird hier nur Kurzstrecke gefahren ?

Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur ?

Also der DPF ist auch erst seit 17tkm drin, lass ich aber nochmal prüfen...

Muss leider zugeben das ich mehr Kurzstrecke fahre aber ich fahr immer anständig warm...

Kühlmitteltemperatur? wie bekomm ich das raus?

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:38

Wäre ich mir nicht so sicher. Meine Erfahrung ist, dass die gleichen Leute mehrere Turboschäden haben und andere keinen. Ich tippe bei der Häufigkeit auf falschen Umgang oder ein bisher nicht erkanntes grundlegendes Problem, was ich weniger glaube.

 

Schließ ich jetzt nicht aus aber was könnte ich konkret falsch machen?

Auf der Autobahn mit voller Last fahren und dann auf dem Parkplatz fahren und sofort aus machen.

Hier dreht die Turbowelle noch nach und die Ölschmierung reißt ab.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:43

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. August 2017 um 22:41:31 Uhr:

Auf der Autobahn mit voller Last fahren und dann auf dem Parkplatz fahren und sofort aus machen.

Hier dreht die Turbowelle noch und die Ölschmierung reißt ab.

sowas mach ich nicht! soviel weiß ich, dass man noch min. 20sek. Warten soll und beim Start erst nach 30sek der volle öldruck da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3 mal Turbo in 3 Jahren - was ist faul?