3-Jahres Inspektion Erfahrung
Hallo,
mein forfour war letztens zur Inspektion in einer freien Werkstatt. 3 Jahre alt ist er inzwischen mit grad mal 10tkm.
420 EUR inkl TÜV, AU und Reifenwechsel auf mitgebrachte WR,... Bei smart hätte ich doppelt so viel bezahlt, hieß es vom Kfz Meister... Naja... Keine Ahnung.
Aber : er ruckelt nicht mehr im kalten Zustand.*freu* Bin mega begeistert, ein ganz neues Fahrgefühl. Hätte ich das gewusst, hätte ich die 3-jahres Inspektion schon vor 2 Jahren durchgeführen lassen ;-).
Freundliche Grüße aus dem Pott
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adrian-Peter schrieb am 26. November 2020 um 15:13:45 Uhr:
420 EUR inkl TÜV, AU und Reifenwechsel auf mitgebrachte WR,... Bei smart hätte ich doppelt so viel bezahlt, hieß es vom Kfz Meister... Naja... Keine Ahnung.
Naja, TÜV mit AU schlägt ja alleine schon mit einem Hunderter zu Buche.
Und wenn dann noch Bremsflüssigkeit getauscht wurde oder ähnliche Zusatzarbeiten dabei waren, dann ist es eher noch günstig! 🙂
29 Antworten
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe meinen Smart gebraucht gekauft.
Letzter Service am 02.19 bei 16500 KM.
Laut Servicebericht wäre der nächste am 02.20 oder bei 36500 KM fällig gewesen.
Aktuell habe ich 24000 KM runter.
Soll ich Service machen oder nicht?
Thx
Wenn du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchtest dann ja.
Kannst ja mal bei Renault nachfragen, der Twingo ist ja praktisch baugleich. Eine Bekannte hat ihren 453 zu Renault gebracht, war um einiges billiger als bei Smart-Mercedes. Ich bringe meinen zur nächsten Inspektion auch zu Renault.
Edit
Ähnliche Themen
EZ 12.15
Als ich ihn gekauft habe hat er nochmal TÜV bekommen.
Das war letztes Jahr im Juli.
KJa ich möchte ein gepflegtes Scheckheft haben....
Zitat:
@shadow2209 schrieb am 1. März 2021 um 06:08:15 Uhr:
Wenn du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchtest dann ja.
Das wird er aber nicht mehr erreichen können, denn beim Smart ist jedes Jahr eine Inspektion fällig, immer im Wechsel eine A- und B-Inspektion. Und die Inspektion vom Februar 2020 fehlt nun auf jeden Fall. Also ein wirklich "scheckheftgepflegtes Fahrzeug" hat er nunmehr nicht.
Bei der Qualität der Werkstätten heutzutage sagt ein Scheckheft so gut wie gar nix über den Zustand des Fahrzeugs aus!
Manche fragen sich sogar, ob ein vollständig ausgefülltes Scheckheft beim Gebrauchtwagenkauf eine Empfehlung oder nicht doch eher eine Warnung sein sollte! 😉
Meines Erachtens kann es eine trügerische Sicherheit sein!
Also mein 451ziger hatte einen Wartungsstau von über einem Jahr. Nach knapp 10 Jahren und 100.000km hatte ich vorne rechts einen Federbruch. Bei Federn wurden von der Mercedesniederlassung in Riedlingen komplett kostenlos ersetzt. Trotz einer fehlenden Inspektion.
In Riedlingen gibt es keine Werksniederlassung.
Dort gibt es die Fa. Gairing, das ist aber ein Vertriebspartner.
Bei dem Vertriebspartner machen sie einen guten Job. Ich war dort, notfallmäßig vor einigen Jahren, sehr gut aufgehoben.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 1. März 2021 um 11:00:29 Uhr:
Zitat:
Wenn du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchtest dann ja.Das wird er aber nicht mehr erreichen können, denn beim Smart ist jedes Jahr eine Inspektion fällig, immer im Wechsel eine A- und B-Inspektion. Und die Inspektion vom Februar 2020 fehlt nun auf jeden Fall. Also ein wirklich "scheckheftgepflegtes Fahrzeug" hat er nunmehr nicht.
Hast du natürlich recht. War mental irgendwie noch bei 2020 😁
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 1. März 2021 um 11:00:29 Uhr:
Zitat:
Wenn du ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchtest dann ja.Das wird er aber nicht mehr erreichen können, denn beim Smart ist jedes Jahr eine Inspektion fällig, immer im Wechsel eine A- und B-Inspektion. Und die Inspektion vom Februar 2020 fehlt nun auf jeden Fall. Also ein wirklich "scheckheftgepflegtes Fahrzeug" hat er nunmehr nicht.
Ärrgerlich. Da ich den Wagen aber im Juni/Juli 2020 erst gekauft habe, fällt es nicht so wirklich auf mich zurück.
Meine Anzeige im Smart zeigt sogar, das mein nächster Service in 16.000 KM erst fällig ist. (Zur Entschuldigung, das ist mein 1. Auto!!). Also dachte ich mir, es dauert noch ein wenig. Aber nach Recherschieren fiel mir auf, das der letze Servie länger her ist.
Eigentlich hätte die Inspektion vor meinem Kauf gemacht werden müssen.
Was ist denn bei mir jetzt fälllig?
Service A oder B?
Sind ja gerade mal ca 25000km bei mir runter.
Zitat:
Service A oder B?
Sind ja gerade mal ca 25000km bei mir runter.
Hi, normalerweise wird das gemacht, was das Display anzeigt. Entweder ein Schlüssel, so zu sagen eine Durchsicht, oder 2 Schlüssel, die Inspektion.
Wenn Du zwecks Termin anfragst, fragt der Freundliche immer, ob ein oder zwei Schlüssel angezeigt werden. Mehr gibt s da eigendlich nicht zu beachten.
gruß Don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 3. März 2021 um 09:58:32 Uhr:
Zitat:
Service A oder B?
Sind ja gerade mal ca 25000km bei mir runter.Hi, normalerweise wird das gemacht, was das Display anzeigt. Entweder ein Schlüssel, so zu sagen eine Durchsicht, oder 2 Schlüssel, die Inspektion.
Wenn Du zwecks Termin anfragst, fragt der Freundliche immer, ob ein oder zwei Schlüssel angezeigt werden. Mehr gibt s da eigendlich nicht zu beachten.
gruß Don
Hi.
Danke. Der zeigt keine Schlüssel an und es sind ja noch 16.000 km bis dahein.
Wenn ich das aber richtig verstehe, soll man eine Inspektion jedes Jahr machen. Aber welchen Service, wenn ich das im Display noch nicht sehe. Aus dem Serviceheft werde ich auch nicht schlau.
Zitat:
@Corpse666 schrieb am 3. März 2021 um 11:20:23 Uhr:
Danke. Der zeigt keine Schlüssel an und es sind ja noch 16.000 km bis dahein.
Wenn ich das aber richtig verstehe, soll man eine Inspektion jedes Jahr machen. Aber welchen Service, wenn ich das im Display noch nicht sehe. Aus dem Serviceheft werde ich auch nicht schlau.
Die Schlüssel werden erst angezeigt, wenn die "Servicemeldung" kommt. Das ist einige Wochen bzw. ca. 1.000 km vor dem Servicetermin.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du fährst den Wagen einfach weiter, bis die Aufforderung zum Service erscheint. Oder du rufst deine Smart-Werkstatt an, dass im System nach den gemachten Services schauen und ihr dann die weiteren Schritte gemeinsam besprecht.
Zitat:
@Corpse666 schrieb am 28. Februar 2021 um 23:58:29 Uhr:
Letzter Service am 02.19 bei 16500 KM.
Laut Servicebericht wäre der nächste am 02.20 oder bei 36500 KM fällig gewesen.Aktuell habe ich 24000 KM runter.
Soll ich Service machen oder nicht?
Ich mache jetzt mal die Diskussion einfacher, das mit Service A oder B oder ein Schlüssel oder zwei Schlüssel verwirrt Dich hier mehr als es hilft.
Der Smart MUSS lt. Servicevorschrift JÄHRLICH einen Ölwechsel bekommen, (der Turbo auch jährlich den Motorluftfilter neu).
Wenn Deine letze Inspektion in 2019 war, dann sollte da jetzt was gemacht werden, zumindest der Ölwechsel ist jetzt zeitnah wichtig.
Die restlichen Inspektions-Arbeiten kann man auch in die Länge ziehen, so z.B. halte ich es für absolut unnötig, all 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Egal, aber der ÖLWECHSEL jährlich macht Sinn ! ! !
NACHTRAG: Wenn da steht: Service in 1 Jahr oder nach 20.000 km, dann heißt das: Je nach dem, was von den beiden Angaben FRÜHER eintrifft. Also nach einem Jahr sagen, ich bin doch erst 5.000 km gefahren, gilt nicht. Das Jahr ist rum, das heißt: SERVICE JETZT.
Zitat:
@Corpse666 schrieb am 2. März 2021 um 23:30:24 Uhr:
Service A oder B?
Das kann ich Dir sagen, wenn ich das Baujahr kenne.
Nach einem Jahr ist Service A zu machen, nach 2 Jahren Service B, dann nach 3 Jahren wieder Service A usw, immer abwechselnd...
Aber: Wenn der letzte Service in 2/2019 war, dann sind jetzt 2 Jahre rum, also ist sowieso Service B fällig (der beinhaltet auch alle Arbeiten des Service A).