ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 3-Jahre junger Insignia * Kein neuen TÜV bekommen wg. H&R Federn

3-Jahre junger Insignia * Kein neuen TÜV bekommen wg. H&R Federn

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:47

Hallo in die Runde,

das ich hier im Insignia Forum noch mal ein Thread starte hätte ich jetzt auch nicht gedacht :rolleyes:

Ich schreibe über mein EX Insignia

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2127/

Wie einige wissen habe ich vor gut einem Jahr mein damals zweijährigen Insignia verkauft.

Heute beim Abendbrot bekam ich einen Anruf vom neuen Besitzer.

Die Frage lautete ob ich beim Insignia schon mal Probleme mit den Federn gehabt hätte?

Nur zur Info, ich hatte H&R Fahrwerksfedern 30mm verbaut.

Fakt ist das mein EX Fahrzeug nicht durch die dreijährige Hauptuntersuchung gekommen ist weil es a. zu tief ist und b. die Feder-Vorspannung fehlt.

Mit zu tief heißt das mein EX Insignia nicht so ohne weiteres auf die Hebebühne passte und als sie das Fahrzeug dann doch auf eine Hebebühne draufbekommen haben wurde festgestellt - nachdem er alle vier OPC Räder von sich streckte - das sich vorne die Federn drehen lassen.

Der TÜV Prüfer meinte das die Federrate nicht mehr stimmen würde und die Federn unter dem Gewicht mit der Zeit gestaucht sind – damit würden die Angaben der Tieferlegung nicht mehr stimmen.

Die Prüfung wurde in einer Opelwerkstatt FOH durchgeführt von einem mobilen TÜV Prüfer.

Also ich bin jetzt erstamal sprachlos :eek: und halte das ganze für einen schlechten Scherz – was haltet Ihr davon?

 

Gruß cleo66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:29

Hi Andi,

es sind leider immer wieder die Gleichen die hier anfangen zu hetzen.

Verstehe ehrlich gesagt die Moderatoren auch nicht so ganz.

Warum werden für bestimmte USER keine Verwarnungen ausgesprochen oder mal gesperrt, zumindest mal für eine bestimmte Zeit.

Wenn ich zum Beispiel so einen Beitrag lese:

Zitat:

So, Chips und Bier am start!!

PS: Seid froh , dass er nicht noch geschätzte (1000x) mal mehr seine "Leidensgeschichte" hier bei MT mit dem Insignia 1,6 Turbo dazugepostet hat ..das wäre noch mehr gescrolle gewesen

dann ist das mal voll off topic und m.M.n. reine Hetzkampagne dazu noch eine bodenlose Frechheit.

Ich frage mich manchmal was diese Leute bewegt so ein Mist zu schreiben zu mal MT ein Autoforum ist wo es leider überwiegend um Probleme geht. Oder sollen wir hier in Zukunft Kochrezepte austauschen?

@Opelaner74,

ich weiß nicht ob Du es nicht mitbekommen hast - DU musst meine Beiträge nicht lesen - steck mich doch einfach in die Ignorier Tonne und gut ist - das mache ich jetzt bei Dir und ein paar anderen wie eugain & Dr.Corsa auch - dann könnt ihr dort Skat spielen oder euch eine neue Strategie überlegen wie IHR die User mobben könnt die ggf. negativ gegen die Marke Opel schreiben, vergesst aber Chips und Bier nicht !

Zum Thema lange Texte zitieren:

Ich gebe euch Recht, ich mache das aber bei einigen Kandidaten und Aussagen extra weil der Verfasser ja in der Lage ist im Nachhinein sein Beitrag noch zu ändern und genau deshalb zitiere ich dann vorsichtshalber den kompletten Text. Aber um eine gewisse Lesbarkeit zu gewähren habe ich meinen Text farblich hervorgehoben.

 

So zurück zum Thema wenn es überhaupt noch jemanden interessiert.

Mein EX-Auto ist nun übern TÜV gekommen mit den Worten – So ein schönes Auto kann man doch nicht stilllegen.

Das macht mich in gewisser Art auch stolz weil ICH das Auto so gestaltet habe.

 

Ach ja wieso weshalb warum das Auto nun übern TÜV gekommen ist - nur noch per PN - weil ich darf ja hier nichts ggf. negatives über mein EX OPEL INSIGNIA schreiben ansonsten kommt Opelaner74 mit seinen Chips und Bier und jammert wieder rum warum ICH zum 1001x meine Leidensgeschichte erzähle.

Von mir aus kann das Thema jetzt dicht gemacht werden weil ich jetzt eh weiß was kommen wird ………….

Wünsche Allen einen schönen Tag - auch der Mobbingtruppe - so bin ich halt erzogen worden - nennt sich gute Kinderstube ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hallo in die Runde,

das ich hier im Insignia Forum noch mal ein Thread starte hätte ich jetzt auch nicht gedacht :rolleyes:

Ich schreibe über mein EX Insignia

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2127/

Wie einige wissen habe ich vor gut einem Jahr mein damals zweijährigen Insignia verkauft.

Heute beim Abendbrot bekam ich einen Anruf vom neuen Besitzer.

Die Frage lautete ob ich beim Insignia schon mal Probleme mit den Federn gehabt hätte?

Nur zur Info, ich hatte H&R Fahrwerksfedern 30mm verbaut.

Fakt ist das mein EX Fahrzeug nicht durch die dreijährige Hauptuntersuchung gekommen ist weil es a. zu tief ist und b. die Feder-Vorspannung fehlt.

Mit zu tief heißt das mein EX Insignia nicht so ohne weiteres auf die Hebebühne passte und als sie das Fahrzeug dann doch auf eine Hebebühne draufbekommen haben wurde festgestellt - nachdem er alle vier OPC Räder von sich streckte - das sich vorne die Federn drehen lassen.

Der TÜV Prüfer meinte das die Federrate nicht mehr stimmen würde und die Federn unter dem Gewicht mit der Zeit gestaucht sind – damit würden die Angaben der Tieferlegung nicht mehr stimmen.

Die Prüfung wurde in einer Opelwerkstatt FOH durchgeführt von einem mobilen TÜV Prüfer.

Also ich bin jetzt erstamal sprachlos :eek: und halte das ganze für einen schlechten Scherz – was haltet Ihr davon?

 

Gruß cleo66

...da würde ich doch mal H&R mit "belästigen"....aber Du hast schon die richtigen genommen, für die entsprechende Achslast...?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...da würde ich doch mal H&R mit "belästigen"....aber Du hast schon die richtigen genommen, für die entsprechende Achslast...?

Ja sicher - wurden ja vom TÜV gleich zweimal eingetragen :D

1x bei Kombination H&R Tieferlegung mit 20" Räder

und 1x in Kombination mit H&R Spurplatten und 20" OPC Räder

War alles wasserdicht - so wie ich das jetzt verstanden habe hat sich das Fahrzeug mittlerweile so gesetzt das die Federn keine Vorspannung mehr haben und sich drehen lassen.

Kann ich mir eigentlich bei H&R Federn nicht vorstellen eher bei NO Name oder Billig Produkte

Ob und in wiefern das nun sicherheitsrelevant ist weiß ich nicht - zumindest hat der TÜV sein Segen verweigert.

Prinzipiell hat der TÜV-Prüfer Recht, Fahrwerksfedern ohne ausreichende Vorspannung stellen eine Betriebsgefahr dar, da sie sich bewegen und schrägstellen/verkanten können. Wie real gefährlich das nun im Einzelfall ist...??? Keine Ahnung....

Einem anderen Prüfer wäre das u.U. aber egal gewesen...es ist wie beim Sender Eriwan: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:02

Die Federn sind ja nur bei voller Entlastung ohne Vorspannung, sobald das Auto wieder von der Hebebühne runter ist steht das Teil ja wie die Eiger-Nordwand - da drehst du dann nichts mehr.

am 21. Mai 2012 um 19:04

Absolut richtig. Ist halt der Zubehörschrott mit den Federn.

Halte schon seit Jahren nichts mehr davon, auch von "Markenherstellern". Denn genau das Setzen der Federn, welches bei allen stattfindet, führt bei Seriendämpfern und Federwegen schnell dazu, dass die Federn sich ohne Vorspannung verdrehen können.

Entweder man baut ein vernünftiges Komplettfahrwerk ein oder lässt es bleiben.

Hallo!

1. das Problem ist NICHT von Opel verursacht worden!

2. das zeigt, was man von H&R halten sollte...gibt besseres!

3. wenn dir z.B. 100 Leute sagen: ja, du drfst die Bank ausrauben, ist es noch lange net legal, dennd er 101te könnte n Richter sein: heißt wie wurde das denn 2x eingetragen? Und was heißt denn bitte Wasserdicht? Man kann ja vieles eintragen, aber wenn die Rennleitung dann spontan sagt: " ne, is nicht...", dann ist es auch so.

4. woher willst du wissen, was dein Ex-Insignia in dem einem Jahr alles hinter sich gebracht hat? Vllt wurde das Auto mal vollkommen überladen (200 Kg zu viel oder so, ja das kriegt man auch hin MIT dem Kofferraum!!!) und du weiß davon nix. Keine Sau der Welt wird das freiwillig zugeben. allterdings müßte es dann auch hinten alles platt sein...

Ergo

5. Opel ist net Schuld, wenn das nachträglich eingebaute Schrott, wieder weg ist, läuft er und ist Fehlerfrei.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Die Federn sind ja nur bei voller Entlastung ohne Vorspannung, sobald das Auto wieder von der Hebebühne runter ist steht das Teil ja wie die Eiger-Nordwand - da drehst du dann nichts mehr.

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung von Fahrwerktechnik, aber trotzdem keinen Zweifel daran, daß auf jeder 'Buckelpiste' mit einem vollständigen Ausfedern zu rechnen sein kann. Wenn dann FAhrwerksteile lustig 'rumschlappern' kann das nicht im Sinne des Erfinders sein. Hoffentlich ist dieses Automobil einstweilen stillgelegt! ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. Ein 3-jähriger Insignia an dem nicht rumgebastelt wurde, wird wohl ohne Probleme 'durch den TÜV' kommen?! ;-)

ich habe die gleichen H&RFedernt einbauen lassen.

Meiner hat am 25.04.2012 Tüv bekommen! Aber ich muß sagen er ist mindesten noch 1,5cm mit der Zeit nach unten gekommen!:)

 

PS:"Opel baut kein schrott??" Die Serien Federn wurden bei ca55.000 km ausgebaut und die forderen Federn waren sowas von kaputt das habe ich in mein Leben noch nicht gesehen! Grumm wie eine Banane!

 

Ich würde einfach zu einem anderen Prüfer gehen !

mfg.

Hi,

also wenn ich mal so zurück denke was ich schon in den verschiedensten Autos an Tieferlegungsfedern verschiedener Hersteller verbaut habe... der Einbau war zum Teil auch ohne Federnspanner möglich und das bereits im Neuzustand, also auch nicht unbedingt DIE Vorspannung. Soll heißen: ich denke wenn es die Jungs vom TÜV immer 100%ig genau nehmen würden müssten die einigen Fahrzeugen die Plakette verweigern. Vieles liegt halt im Ermessen des jeweiligen Prüfers und dessen Tagesform. Vielleicht war der einfach nur angepisst weil er mit dem Ding nicht ohne weiteres auf die Bühne kam. Ob das nun bei den H&R Federn von Anfang an so war oder sich die tatsächlich dermaßen gesetzt haben, lassen wir mal dahingestellt. In jedem Fall ein Fall für den Hersteller. Den mal damit konfrontieren und das Ergebnis hier posten.

am 21. Mai 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

 

PS:"Opel baut kein schrott??" Die Serien Federn wurden bei ca55.000 km ausgebaut und die forderen Federn waren sowas von kaputt das habe ich in mein Leben noch nicht gesehen! Grumm wie eine Banane!

mfg.

@alfaklaus1,

Das ist ab werk so, ich hab ihr federn die gleich bei auslieferung von das fahrzeug tiefer gelegt sind, und die sind auch wie eine Banane ;)

Hatte mich auch gewündert :D

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

1. das Problem ist NICHT von Opel verursacht worden!

2. das zeigt, was man von H&R halten sollte...gibt besseres!

3. wenn dir z.B. 100 Leute sagen: ja, du drfst die Bank ausrauben, ist es noch lange net legal, dennd er 101te könnte n Richter sein: heißt wie wurde das denn 2x eingetragen? Und was heißt denn bitte Wasserdicht? Man kann ja vieles eintragen, aber wenn die Rennleitung dann spontan sagt: " ne, is nicht...", dann ist es auch so.

4. woher willst du wissen, was dein Ex-Insignia in dem einem Jahr alles hinter sich gebracht hat? Vllt wurde das Auto mal vollkommen überladen (200 Kg zu viel oder so, ja das kriegt man auch hin MIT dem Kofferraum!!!) und du weiß davon nix. Keine Sau der Welt wird das freiwillig zugeben. allterdings müßte es dann auch hinten alles platt sein...

Ergo

5. Opel ist net Schuld, wenn das nachträglich eingebaute Schrott, wieder weg ist, läuft er und ist Fehlerfrei.

Gruß

Micha

Sorry aber so einen Schwachinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen - was möchtest Du damit ausdrücken :confused:

Zitat:

1. das Problem ist NICHT von Opel verursacht worden!

Habe ich irgendwo geschrieben das das ein OPEL Problem ist ??????

Zitat:

2. das zeigt, was man von H&R halten sollte...gibt besseres!

Ach ja , und H&R ist natürlich Billig Schrott oder wie? Als das Auto neu auf dem Markt kam gab es nur H&R und Eibach.

In meinen Augen auch absolut keine Billigprodukte und deshalb auch gekauft !

Zitat:

3. wenn dir z.B. 100 Leute sagen: ja, du drfst die Bank ausrauben, ist es noch lange net legal, dennd er 101te könnte n Richter sein: heißt wie wurde das denn 2x eingetragen? Und was heißt denn bitte Wasserdicht? Man kann ja vieles eintragen, aber wenn die Rennleitung dann spontan sagt: " ne, is nicht...", dann ist es auch so.

Tja - was soll ich dazu schreiben - dazu fällt mir nicht viel zu ein außer das ich weiter oben eine Frage beantwortet habe das es sich um die RICHTIGEN FEDERN gehandelt hat! Und mit 2x eingetragen ist folgendes zu verstehen - wenn du dein Auto tiefer legst dann läßt du es eintragen - wenn du danach weitere Änderungen vornimmst wie Spurverbreiterung oder größere Räder - dann wird natürlich auch das Fahrwerk/Tieferlegung in Verbindung mit dem Rest erneut geprüft und ggf. eingetragen indem dann im Schein steht: H&R 40mm Spurverbreiterung in Verbindung mit H&R Federn 30mm und 20 " OPC Räder usw.

Es werden ja auch die Federn kontrolliert und mit der daraufstehenden Nummer eingetragen nachdem das GUTACHTEN geprüft wurde.

Zitat:

4. woher willst du wissen, was dein Ex-Insignia in dem einem Jahr alles hinter sich gebracht hat? Vllt wurde das Auto mal vollkommen überladen (200 Kg zu viel oder so, ja das kriegt man auch hin MIT dem Kofferraum!!!) und du weiß davon nix. Keine Sau der Welt wird das freiwillig zugeben. allterdings müßte es dann auch hinten alles platt sein...

Ahhhhhhhhhhh ja - überladen - vorne auf der Motorhabe - wußte gar nicht das es jetzt Dachboxen für die Motorhaube gibt :D

Nein Spaß beiseite - ich kenne den Besitzer und er hat sicherlich keine Rallye Dakar hinter sich!

Zitat:

5. Opel ist net Schuld, wenn das nachträglich eingebaute Schrott, wieder weg ist, läuft er und ist Fehlerfrei.

Lieber Gott laß Hirn regnen :eek:

Nochmal - ich habe Opel keine Schuld gegeben und H&R ist sicherlich kein Schrott - diese Federn haben hier einige verbaut und deshalb habe ich den Bericht hier mal eingestellt. Vielleicht könnte es sein das auch andere mal dieses Problem bekommen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

also wenn ich mal so zurück denke was ich schon in den verschiedensten Autos an Tieferlegungsfedern verschiedener Hersteller verbaut habe... der Einbau war zum Teil auch ohne Federnspanner möglich und das bereits im Neuzustand, also auch nicht unbedingt DIE Vorspannung. Soll heißen: ich denke wenn es die Jungs vom TÜV immer 100%ig genau nehmen würden müssten die einigen Fahrzeugen die Plakette verweigern. Vieles liegt halt im Ermessen des jeweiligen Prüfers und dessen Tagesform. Vielleicht war der einfach nur angepisst weil er mit dem Ding nicht ohne weiteres auf die Bühne kam. Ob das nun bei den H&R Federn von Anfang an so war oder sich die tatsächlich dermaßen gesetzt haben, lassen wir mal dahingestellt. In jedem Fall ein Fall für den Hersteller. Den mal damit konfrontieren und das Ergebnis hier posten.

Endlich mal ein lesbarer und vernünftiger Beitrag.

Die Horde hier mein ich schreibe schlecht über OPEL - dabei können sie entweder nicht lesen oder fühlen sich wieder angegriffen weil ein VW Fahrer über Opel schreibt - unfassbar * Kopfschütteln*

Fakt ist das wenn der neue Besitzer zur Dekra oder normalen TÜV gefahren wäre keine Probleme bekommen hatte weil das Fahrzeug erst gar nicht aufgebockt worden wäre.

Hier finden die Prüfungen von unten normal aus einer Grube statt.

Es kann aber auch sein das H&R wirklich zu weiche Federn konzipiert hat - aber die Firma und dessen Produkt gleich als Schrott zu betitelten geht mal gar nicht.

Zwei Schuldige kommen für mich in Betracht: Entweder der TÜV, der Dir damals die Federn eingetragen hat. Es kann ja nicht sein, daß bei Eintragung und HU unterschiedliche Kriterien gelten. Oder H&R, die Dir ungeeignetes Zeug angedreht haben (ich gehe mal davon aus, daß Du anhand der FIN bestellt hast). Bei beiden würde ich mal vorstellig werden und nachfragen wie sie gedenken, die Kuh vom Eis zu bekommen.

Paß aber bei H&R auf, weil die Sache schon in der Verjährung sein könnte.

Gruß cone-A

am 22. Mai 2012 um 6:32

ich hätte auch noch einen sinnvollen beitrag....

 

sag bitte dem käufer von deinem boah-golf auch gleich, dass er ihn am besten gleich in der garage stehen lässt... :D:D:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 3-Jahre junger Insignia * Kein neuen TÜV bekommen wg. H&R Federn