ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3 Jahre Anschlussgarantie ja oder nein ?

3 Jahre Anschlussgarantie ja oder nein ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:44

Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Polo 6R 1,4l. Meine Fahrleistung wird voraussichtlich bei 10.000km/ Jahr liegen. Ich habe mir die Unterlagen zur VW-Life Time Garantie schon zukommen lassen. (über Allianz Versicherungs AG). Nach Ablauf der Neuwagengarantie sollen 3 weitere Jahre 347,-€ kosten.

Nun habe ich Zweifel, ob sich das wirklich lohnt, denn wenn ich das richtig lese sind Verschleißteile wie Bremsbeläge, Ölwechsel und auch Inspektionen ja von der Garantieleistung ausgeschlossen.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Reperaturanfälligkeit des Polo in den ersten fünf Jahren - oder kann man das so pauschal gar nicht sagen ?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Annette

Beste Antwort im Thema

das ist wie bei allen Versicherungen:

eigentlich sollte in den ersten Jahren sowieso nichts passieren (jedenfalls nichts, was die Versicherung abdeckt)

aber wenns doch passiert, dann ist man froh, daß man die Versicherung abgeschlossen hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

Ich habe mich jetzt entschlossen die Versicherung abzuschließen, habt Dank für Eure Antworten !

Dann will ich mal hoffen dass etwas kaputtgeht -möglichst gegen Ende 5-Jahresfrist- :-)

...Nachdem die Angaben hier ziemlich durcheinander gehen, habe ich eben mit dem Händler telefoniert.

Kosten 2 Jahre (Frühbucher innerhalb 4 Wochen nach Zulassung) 217€.

Kosten 3 Jahre ( Kein Bonus) 357€.

Vertrag verlängert sich danach automatisch um ein Jahr wenn man nicht kündigt.....

okay, dann hat sich das aber in der letzten Zeit/den letzten Jahren geändert.

Bei uns gab es auch den Frühbucherrabatt für 3 Jahre (war Prozentual gleich von der Grundsumme) und nach ablauf wurde nichts automatisch verlängert sondern man wurde angeschrieben mit dem Hinweis das zum Tag X die Garantie ausläuft und in dem Zusammenhang eine verlängerung anbietet.

 

EDIT: Scheint sich wirklich geändert zu haben :D Link VW Lifetime

Oha, das habe ich überlesen. Wenn die Policen nach Ablauf ggf. durch vermehrte Inanspruchnahme erhöht werden, kann es zu einer sehr teuren Anschlussversicherung kommen. => Rechtzeitig kündigen bzw. fragen wie teuer die Versicherung für das Folgejahr wird.

"Nach den 4 bzw. 5 Jahren verlängert sich die Volkswagen LifeTime Garantie jeweils automatisch um ein Jahr - so lange Sie möchten und solange die vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten

werden."

Wobei eine Erhöhung vorher angekündigt werden muß. Da sehe ich jetzt auch gerade das Problem, denn eine erhöhung gibt es in dem Sinne ja nicht da es vorher ja ein Vertrag über 2 oder 3 Jahre Laufzeit für einen Festpreis war.

Wie will man vorher oder bei automatischer Verlängerung wissen wie teuer das 1. Jahr der automatischen verlängerung wird wenn dieses nicht vorher festgelegt ist...

Also müßte sie dich nach wie vor anschreiben da du es nicht wissen kannst und sie vertragsrechtlich nicht z.B. einfach 350 € für ein Jahr verlangen können während du vorher 220 für 2 bezahlt hast...

Macht irgendwie gerade keinen sinn

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:24

So wie ich es verstehe, reicht es der Versicherung mitzuteilen dass man nicht verlängern möchte. Wenn man den Folgebeitrag nach den 5 Jahren für ein weiteres Jahr nicht zahlt ist man doch ohnehin nicht mehr versichert - oder sehe ich das falsch ?

Kleine Frage am Rande.

Ich habe noch 15 Monate Herstellergarantie. Habe ich auch automatisch die Mobilitätsgarantie?

Gruß

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:41

@lostbandits

Das habe ich zur Mobilitätsgarantie gefunden:

"Wann erhalten Sie die Garantie?

Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services. Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaket der LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten. Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."

Sie gilt also so lange wie die vorgeschriebenene Serviceintervalle eingehalten werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

So wie ich es verstehe, reicht es der Versicherung mitzuteilen dass man nicht verlängern möchte. Wenn man den Folgebeitrag nach den 5 Jahren für ein weiteres Jahr nicht zahlt ist man doch ohnehin nicht mehr versichert - oder sehe ich das falsch ?

Prinzipiell hast du natürlich recht.

Die VS-Verlängerung könnte man jetzt schon durch Kündigung zum vorgesehenen Ablauf beenden.

Aber was ist, wenn du die VS dann doch noch nachträglich verlängern willst? Eine VS-Verlängerung ist dann lt. VW (Link VW Lifetime) nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

@lostbandits

Das habe ich zur Mobilitätsgarantie gefunden:

"Wann erhalten Sie die Garantie?

Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services. Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaket der LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten. Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."

Sie gilt also so lange wie die vorgeschriebenene Serviceintervalle eingehalten werden.

Alles klar. Gilt sie dann aber auch, wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe und alle Serviceintervalle einhalte?

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

@lostbandits

Das habe ich zur Mobilitätsgarantie gefunden:

"Wann erhalten Sie die Garantie?

Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services. Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaket der LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten. Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."

Sie gilt also so lange wie die vorgeschriebenene Serviceintervalle eingehalten werden.

Das gilt aber nur, wenn die Werkstatt, die die Servicearbeiten ausführt, an dem VW-Mobi-Garantie-Service teilnimmt. Das sollte bei allen offiziellen VW-Werkstätten gewährleistet sein.

Freie Werkstätten dürfen mittlerweile zwar auch anerkannte Servicearbeiten durchführen, aber meist bieten sie keine offizielle VW-Mobi an.

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

@lostbandits

Das habe ich zur Mobilitätsgarantie gefunden:

"Wann erhalten Sie die Garantie?

Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services. Mit den Servicekosten sind die Kosten für das gesamte Leistungspaket der LongLife Mobilitätsgarantie abgegolten. Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."

Sie gilt also so lange wie die vorgeschriebenene Serviceintervalle eingehalten werden.

Das gilt aber nur, wenn die Werkstatt, die die Servicearbeiten ausführt, an dem VW-Mobi-Garantie-Service teilnimmt. Das sollte bei allen offiziellen VW-Werkstätten gewährleistet sein.

Freie Werkstätten dürfen mittlerweile zwar auch anerkannte Servicearbeiten durchführen, aber meist bieten sie keine offizielle VW-Mobi an.

Das wusste ich schon. Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich als Zweitbesitzer die Mobi-Garantie mit "geerbt" habe?!

Die Mobilitätsgarantie gehört natürlich zum FZG und nicht zum Besitzer. Dafür gibt es einen Stempel im Wartungsheft des FZGs.

Genauso verhält es sich auch bei der Garantieverlängerung. => FZG-gebunden

...und somit wären wir wieder beim eigentlichen Thema.

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Die Mobilitätsgarantie gehört natürlich zum FZG und nicht zum Besitzer. Dafür gibt es einen Stempel im Wartungsheft des FZGs.

Genauso verhält es sich auch bei der Garantieverlängerung. => FZG-gebunden

...und somit wären wir wieder beim eigentlichen Thema.

Besten Dank krassbat. Jetzt weiß ich bescheid.

*Dickes Lob*

Obschon zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz klar ist, in welchem technischen Zustand sich mein GTI in 4-5 Jahren befinden wird, bin ich davon überzeugt die Lifetime-Garantie in Anspruch zu nehmen.

Für den Preis: klares Ja!

Zitat:

Original geschrieben von Serengeti1

So wie ich es verstehe, reicht es der Versicherung mitzuteilen dass man nicht verlängern möchte. Wenn man den Folgebeitrag nach den 5 Jahren für ein weiteres Jahr nicht zahlt ist man doch ohnehin nicht mehr versichert - oder sehe ich das falsch ?

Hi,

LTG Infos. Fragen zur LTG kann man hier stellen. Ich bekam folgende Antworten:

[Golf VI > 100 kW, 2 Jahre inkl. 15 % Rabatt 370 €, ohne 435 €]

- Zum jetzigen Zeitpunkt [Nov 2009] würde eine Verlängerung für ein weiteres Garantiejahr [= 5. Jahr] 380,00 € kosten. Bei einem Fahrzeugalter von fünf Jahren wären es zurzeit 410,00 € [= 6. Jahr].

- Die Tarifinformation (Beitragsrechnung) mit dem verbindlichen Beitrag erhalten Sie ca. zwei Monate vor der Fälligkeit des Vertrages. Ist die automatische Vertragsverlängerung dann nicht gewünscht, kann somit noch bequem die Kündigungsfrist von einem Monat eingehalten werden.

(Stand November 2009)

VG myinfo

am 1. Dezember 2010 um 4:22

Jetzt wird ein Schuh draus ;)

Wie ich schon vermutet habe werden sie dich vorher anschreiben und das Ablaufdatum sowei den Preis der verlängerung mitteilen. Kündigen kannst du dann immer noch solange du die fristen einhälst :)

Auch die Preise für die verlängerung sind immer noch auf dem Nieveau unseres Touran. Da kostete die 1 Jahresverlängerung ca. 370 €...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3 Jahre Anschlussgarantie ja oder nein ?