ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Glühkerzen defekt... und springt problemlos an?!

3 Glühkerzen defekt... und springt problemlos an?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:46

Hallo,

ich hab in einem MSG gleichzeitig die Fehler P0671, P0672 und P0674... da es nicht gerade warm ist, wundert mich, dass der Motor quasi "auf einem Zylinder" anspringt.

Die Fehler werden nach Löschen des FSP wieder eingetragen, sind also aktuell. Aber dass 3 von 4 Kerzen kaputt sind, klingt komisch... evtl. hat eher die Glühkerzensteuerung einen Treffer?

Hier die genauen Daten:

- Motorelektronik R4 1,9L EDC G000SG

- SW-TNr: 03G906016A

- SW-Version 5185

- HW-TNr: 0281010731

- HW-Version 375

- Codierung 72

Fehler:

- 17055/P0671: Glühkerze Zylinder 1-Q10 / elektr. Fehler im Stromkreis

- 17056/P0672: Glühkerze Zylinder 2-Q11 / elektr. Fehler im Stromkreis

- 17058/P0674: Glühkerze Zylinder 4-Q13 / elektr. Fehler im Stromkreis

Umgebunsgbedingungen (bei allen 3 gleich):

- 900 /min

- 62 Nm

- 0 km/h

- 0.0%

- 14.4 V

- 00101111

- 3.6 °C

- 10110000

Die zwei Bitstrings in den Umgebungsdaten sagen mir nicht viel.

Kann jemand mit den Fehlern was anfangen? Würde der Motor bei 3.6 °C kalt ohne weiteres mit 3 kaputten Kerzen anspringen?

Grüße,

SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

Boah!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mal `ne Ansage. Hatte mich schon gefragt, welchen technischen Rat Du wohl zu diesem Problem hast. - Fehlanzeige.

Sorry - aber was hast Du genommen?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Dann hieße das ja, man kann den ganzen Krempel wie Vorglühanlage, Glühkerzen und Kabelbaum rauswerfen und spart damit Energie im Winter und Gewicht auf der BAB?

... und Anschaffungskosten, Reparaturkosten, Entwicklungskosten, Kosten, Kosten, Kosten ...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

... Entwicklungskosten, Kosten, Kosten, Kosten ...

Naja, DIE nicht, weil es muss ja weniger Ruß, weniger CO2, weniger Kaltstartnageln, weniger sonstnochwas, also bleiben die Kerzen drin, wenn sie schon zum Vorglühen "früher brauchbar waren" ;)

Hallo,

Mein folgendes Problem ist ich bin zur Werkstatt und habe mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen und da kam raus :

Glühkerze Zylinder 1

elektr. Fehler im Stromkreis

statisch

Glühkerze Zylinder 2

elektr. Fehler im Stromkreis

statisch

Glühkerze Zylinder 3

elektr. Fehler im Stromkreis

statisch

Glühkerze Zylinder 4

elektr. Fehler im Stromkreis

statisch

Fehler: P0671

Kann mir jemand helfen woher das sein könnte ?

PS: Vw Touran 2004 1T1 136PS 211000 km

BITTE UM SCHNELLE LÖSUNGEN !!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Hallo PASAKING38,

ich glaube nicht, dass hier alle Glühkerzen sich verabschiedet haben, also eher was an der Stromversorgung.

Kenne einen 1,9er A3 mit dem gleichen Fehlerbild, startet im Sommer wie Winter einwandfrei und der Fz.-halter lässt es so. Bei deinem Motor sollten die Glühkerzen auch unter der Ventilhaube versteckt sein? So kommt man da auch nicht ganz so einfach ran.

Auf keinen Fall mit 12 Volt Spannung anlegen prüfen, dann sind sie garantiert durch.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Also was soll ich machen ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Das muss du schon selbst entscheiden.

An meinem Fz. würde ich dann zur Tat schreiten, wenn es Probleme beim Kaltstart gäbe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Es gibt keine Probleme beim starten oder beim Fahren.

Was würden sie mir Empfehlen ?

Dank im voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

am 26. Mai 2014 um 20:06

Die Glühkerzen kann man Durchmessern.

Wenn er aber doch ohne Probleme anspringt würde ich erst mal gar nichts machen.

Vielleicht hast auch du ein Problem mit dem Kabelbaum der deine Glühkerzen versorgt.

Ich vermute das dieser sowie bei meinem im Öl schwimmt und es dadurch schon mal zu Störungen kommt.

Gruß,

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Telebob

Vielleicht hast auch du ein Problem mit dem Kabelbaum der deine Glühkerzen versorgt.

Ich vermute das dieser sowie bei meinem im Öl schwimmt und es dadurch schon mal zu Störungen kommt.

Glaub ich eher weniger, wahrscheinlich hat das Steuergerät für Glühkerzenansteuerung (J370) einen hau weg.

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Hallo,

sehr interessant alles. Wo sitzt denn das Glühkerzen Steuergerät beim Touran 1T1? Ich habe auch einen Fehler auf der 4. Kerze aber alle Glühkerzen sind i.O.

Ich wollte die Leitungen zum GlühkerzenSteuergerät prüfen. Im Motorraum Sicherungskasten fand ich das Steuergerät nicht oben drauf, lediglich 3 normale 12V Relais und einige Sicherungen.

Grüßle Beni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Das Steuergerät ist unter dem Sicherungskasten im Motorraum verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze Zylinder 1,2,3 und 4 elektrischer Fehler im Stromkreis statisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3 Glühkerzen defekt... und springt problemlos an?!