3. Bremslicht leuchtet dauerhaft
Nabend Passat-Freunde!!
Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, daß die 3. Bremsleuchte dauerhaft leuchtete. Komischerweise erlosch das Licht, wenn ich die Heckklappe öffnete. Schloß ich die Klappe, leuchtete das Bremslicht fröhlich vor sich hin. Der Wagen war beim 🙂 und sie waren zunächst ziemlich ratlos. Letztendlich wurde ein Steuergerät für die Beleuchtung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) getauscht......... Ihr könnt es euch bestimmt denken...........Seit eben leuchtet das 3. Bremslicht wieder dauerhaft. 🙁
Hat jemand auch schon mal diesen Fehler gehabt und es wurde vielleicht eine andere Ursache gefunden?....... Ich hoffe mal, bei meinem Händler ist morgen jemand in der Werkstatt, da diese am Wochenende eigentlich geschlossen hat und nur jemand vom Verkauf da ist....... Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Batterie, wenn das Licht bis Montag leuchtet. Beim letzten Mal wurde das 3. Bremslicht bis zur Reparatur abgeklemmt.
Grüße vom Niederrhein
50 Antworten
Ist doch jetzt mal egal ob b6 b7 b8 b9
Der Aufbau von vw ist fast immer gleich.ich hatte ja Google nach passat 3c b7 gefragt und der hat mich dann hier in das Form weitergeleitet.
Aber fakt ist das fast jeder passat dieses Problem anscheinend hat und ich hoffe ich konnte oder werde manchen verzweifelten Menschen damit ein bisschen helfen.
Naja die Kabel Durchführung von B7 u B6, also mein letzter u mein jetziger sieht schon anderst aus, der B7 hatte auch Elektrische Heckklappe. Also nicht alles Einheitsbrei u überall der gleiche Fehler. Wenn Tante Google was sagt muss das ja nicht immer alles Richtig sein.
@Creacker007, welchen Stecker hast du mit Druckluft getrocknet? Habe genau das selbe Problem.
Habe seit 2 Tagen auch das Problem das die 3. Bremsleuchte dauerhaft leuchten (glimmt) wenn das Auto abgestellt wird. Heute habe ich auch feststellen müssen das der Wasserschlauch oben rechts durch das öffnen und schließen der Heckklappe gebrochen ist. Jetzt konnte ich aber nicht erkennen welche Steckverbindung vom Wassereinbruch betroffen sein könnte? Kann hier irgend jemand genau Sagen welche Steckverbinung abgesoffen sein könnte?
Mein Passat Variant ist Bj.2013 (B7)
Ähnliche Themen
Die Steckverbindung ist hinten rechts im Seitenteil hinter der Kofferraum Verkleidung am Übergang zwischen Säule und Seitenteil . Ist bei meinem b7 blau.
Ich weiss jz net wo genau sie meinen könnten sie ein bild von der stelle machen und es iwie markieren oder umkreisen an wlcher stelle ich die Verkleidung dann abschrauben muss ...danke im voraus
Hinten rechts hinter der abgebildeten Verkleidung, dort wo der rote Kreis ist befindet sich die defekte/abgesoffene blaue Steckverbindung.
Ohaaa gelangt das Spritzwasser bis dahin ?
Ja dein Wischwasser läuft den Kabelbaum entlang bis dort zum Stecker.
Hallo
Es hat mich auch erwischt.
Der VW Händler verlangt 850€. Ist das normal?
Bei einem von VW bekannten Fehler erwarte ich eigentlich Kulanz, oder?
Hallo, habe heute das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt, dass der Schlauch für die Waschanlage hinten gebrochen ist und dann das Wasser runter in den El. Kasten läuft, irgendwo hinter der Verkleidung und einen Kurzschluss verursacht. Man kann sehen, dass das rechte Scharnier von der Heckklappe nass wird, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Hoffe, das die Info weiter hilft.
Gruß aus Franken
Walter Bayer
Zitat:
@Bayerwalt schrieb am 19. November 2018 um 16:40:08 Uhr:
Hallo, habe heute das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt, dass der Schlauch für die Waschanlage hinten gebrochen ist und dann das Wasser runter in den El. Kasten läuft, irgendwo hinter der Verkleidung und einen Kurzschluss verursacht. Man kann sehen, dass das rechte Scharnier von der Heckklappe nass wird, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Hoffe, das die Info weiter hilft.
Gruß aus Franken
Walter Bayer
Und was will die Werkstatt von Dir haben? €€€
Mehrere hundert €, weil die Innenverkleidung weg muss um an die Kabelbox zu kommen. Evtl. muss die je nach Korrosionsfortschritt komplett getauscht werden. Wenn ich was genaueres weiß meld ich mich. Am liebsten würd ich das selber machen und den Schlauch tauschen. Man müsste nur wissen, wie man die Vekleidungen beschädigungsfrei abbauen kann. Z. Zt. Ist die Leuchte wieder aus-die Feuchtigkeit ist wohl abgetrocknet. Ist aber keine Lösung!
Hallo zusammen,
Bei mir war das gleiche Problem. Mit der rückleuchte, hab heute auseinander gebaut, war Schlauch kaputt von wisch wasserzuleitung. In der heckklappe Zuleitung . Deswegen war der Stecker nass und die leuchte hat gebrannt beim zu machen von der heckklappe
Heute war ich bei VW. Das Ausbauen und die Fehlersuche kosten ca. 150,- erst danach kann man sagen welche Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Mit Sicherheit ist der komplette Kanelbaum dabei, evt. die Schaltbox. Da kommen vorsichtig geschätzt mindestens 500,- bis 600,- zusammen. Was genaues wollte man erst sagen wenn die Teile ausgebaut sind. ????. Hab das Auto wieder mitgenommen. Gücklicherweise leuchtet das obere Bremslicht nicht mehr-das Wasser ist wohl getrocknet. Entweder geh ich zu einer freien Werkstatt oder Versuchs mal selber. Zuerst will ich den Waschschlauch suchen und erstmal abklemmen. Weiß jemand wo das am einfachsten geht?
Viele Grüße