1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3. Bremslicht leuchtet dauerhaft

3. Bremslicht leuchtet dauerhaft

VW Passat B6/3C

Nabend Passat-Freunde!!

Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, daß die 3. Bremsleuchte dauerhaft leuchtete. Komischerweise erlosch das Licht, wenn ich die Heckklappe öffnete. Schloß ich die Klappe, leuchtete das Bremslicht fröhlich vor sich hin. Der Wagen war beim 🙂 und sie waren zunächst ziemlich ratlos. Letztendlich wurde ein Steuergerät für die Beleuchtung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) getauscht......... Ihr könnt es euch bestimmt denken...........Seit eben leuchtet das 3. Bremslicht wieder dauerhaft. 🙁

Hat jemand auch schon mal diesen Fehler gehabt und es wurde vielleicht eine andere Ursache gefunden?....... Ich hoffe mal, bei meinem Händler ist morgen jemand in der Werkstatt, da diese am Wochenende eigentlich geschlossen hat und nur jemand vom Verkauf da ist....... Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Batterie, wenn das Licht bis Montag leuchtet. Beim letzten Mal wurde das 3. Bremslicht bis zur Reparatur abgeklemmt.

Grüße vom Niederrhein

50 Antworten

Zitat:

@norddeutscher12 schrieb am 12. November 2021 um 23:30:51 Uhr:

Hat eine Tankstelle Kontaktspray? Wenn Ja, wo sprüh ich es beim Passat hin ?

Da das kein Problem mit zu wenig Kontakt ist: gar nicht, sonst hast Du eine immerwährende Quell der Freude. Kontaktspray ist Pfuscher-Mist.

Bremslichtschalter ist meistens nicht das Problem. Außerdem ist der Stecker davon am Bremskraftverstärker im Motorraum. Im Fußraum ist kein Schalter für Bremslicht. IdR ist es doch eher Wischwasser was in die Kabel gelaufen ist hinten rechts. Forum suche benutzen. Das Thema gibt's ja häufig hier. Da leuchtet das Bremslicht, die Heckklappe geht evtl manchmal nicht etc.
edit: steht ja sogar ein paar Beiträge höher. selber nicht gesehen 🙄

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:17:14 Uhr:

Da gehen die Preise sehr weit auseinander! Ich glaube der Schlauchverlauf soll um 120€ liegen! Also bestimmt so 200-250€

Der vollständige Satz beim Freundlichen kosten zwischen 91-96€.

Es war die Zufuhr für das Heckwischer-Spitzwasser. So wie im Forum gesagt wurde.

Batterieprobleme/Startprobleme hatte ich mit dem dauerhaften Leuchten übrigens nie. Es wurde auch gesagt "Große Batterie". Mein Werkstatttermin kam erst nach 9 Tagen.

Der Meister musste lange suchen. Erst hieß es "Heckklappenschloss", dann haben sie es einen Tag später gefunden und die Kabel wohl geflickt.

Wie auch immer, jetzt nach 1x Kofferraum-Aufmachen geht der Kofferraum nicht mehr auf.
Ich bin nicht sicher ob sie das neue Heckklappenschloss drin gelassen haben.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es ein Fehler der Werkstatt ist. Drum fahre ich morgen wieder hin.

Was tauchen beim Passat B7 nach 190T KM noch so an Krankheiten auf? Ich überlege ob es wirtschaftlich nicht besser ist einen neueren Gebrauchten zu kaufen.
Zu viele kleinere Reparaturen (die viel kosten) bedeuten, dass ein neueres Auto wirtschaftlicher ist.