1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.Bremsleuchte defekt

3.Bremsleuchte defekt

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

A6 4F 2,0 TFSI Avant 130000 km gelaufen.

Bin eigentlich zufrieden mit meinem Dicken,doch bekomm ich in letzter Zeit immer wieder Fehlermeldung" Bremslicht Mitte".
Mein 🙂 will jetzt die komplette Bremsleuchte wechseln😕
Kann man diese nicht reparieren oder was? Warum denn gleich Austausch?
Ich glaube die wollen nur verdienen!
Was meint ihr dazu? Hatte jemand auch schon mal das Problem und konnte die Bremsleuchte dann rep. werden?

Danke euch schon mal für die Antworten.

Schöne Pfingsten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi-Freunde.

Ich habe das Bremslichtproblem auch (gehabt).

Die Kontakte zu reinigen hilft in den wenigsten Fällen. Die Pins des Steckers auf der Platine sind nachzulöten. Dazu muß die Lampe raus und auseinander.

Ich klebe hier jetzt mal eine bebilderte Anleitung an, wie ich mein drittes Bremslicht repariert habe.

Viel Spaß beim Basteln.

106 weitere Antworten
106 Antworten

danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Bremsleuchte Sporadischer Ausfall' überführt.]

Zitat:

@masa1 schrieb am 23. Juni 2024 um 07:45:33 Uhr:

und es war jedoch nur der Stecker etwas korrodiert. Diesen gereinigt und die alte wieder eingebaut.

Wenn Korision schon sichtbar ist, dann hat sie ernsthaften Umfang angenommen und ist schwieriger zu entfernen als nur mit etwa Sprühöl und ein paar Kratzern.

Der Steckanschluss auf der Platine hatte häufig schon einen Wackler. Und bei Avants sind Kabelbrüche oben in der Durchführung zur Klappe durchaus häufiger. Die Lampen selbst kann man ja hervorragen solo also wenn die übliche Steckverbindung ab ist - testen. Irgend 'ne Kabelverbindung direkt vom Akku - aber Vorsicht vor Kurzschlüssen! - oder eine externe Stromquelle, dann muss es leuchten. Dabei am genannten Anschlusspunkt an der Platine wackeln.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort