ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,7 Motor Problem

3,7 Motor Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 1:42

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe mir letzte Woche einen A8 Bj 2003 3,7 Benzin/Gas geholt

BJ 2003

KM 300K

Gas von Brc

 

nun zum Problem: Fahrzeug wird gestartet, läuft dann auch Perfekt, aaaber nur für ein paar Sekunden, dann geht es los stottern und der Wagen geht aus, hat das Fahrzeug nach gefühlten 1000x Start versuche endlich genug Temperatur und die Gasanlage schaltet sich ein, läuft der Wagen wie eine eins auf Gas, schalte ich aber die Anlage wieder aus dauert es nicht lange und der Motor stottert und würgt sich selbst ab.

 

Merkwürdig ist aber, fahre ich auf der Autobahn und schalte die Gasanlage aus, und Bewege den Wagen auf Vollast und über 3k Umdrehungen läuft er auf Benzin tadellos sobald ich unter cirka 3000 Umdrehungen komme hat er wieder keine leistung und geht aus.

 

Zudem viel mir auf das die Heizung nicht funktioniert aber die Betriebstemperatur ohne Beanstandung erreicht wird.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wärmetauscher dicht oder Pumpenventileinheit klemmt

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:48

Ja Fehler habe ich ausgelesen kam als Meldung, 17985 Magnet Ventil Rechtes motorlager Stromkreis offen. Sporadisch

 

Aber was sollte das motorlager damit zutun haben?

 

Hab den Fehler gelöscht danach lief der Wagen km. Stand ohne Probleme sobald ich los bin bzw als ich dann wieder 50 Meter fuhr selbes symthom

Bin wirklich überfragt

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:52

Hier mal die Fehler die er hatte nachdem alle gelöscht wurden bin ich cirka 30 bis 40km gefahren und die einzige Meldung die blieb war im ensefekkt nur die Motorlager

IMG_2020-10-27_21-49-34.jpeg
IMG_20201027_164255.jpg
IMG_20201027_164325.jpg
+2

Beim Kaltstart mit Sprit müssen 2 Benzinpumpen laufen. In jedem Tank sitzt eine . Nach kurzer Zeit läuft nur noch eine Benzinpumpe dauerhaft. Vermutlich läuft beim Start nur eine Pumpe. Bzw. nur eine Pumpe bringt Sprit.

Bei Gasbetrieb ist ja laut deiner Aussage Die Welt in Ordnung oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 0:34

Ja richtig auf Gas läuft er als wenn nie was gewesen wäre, soll ich einfach mal. Beide pumpen neu machen? Heute nachdem ich den Fehler gelöscht habe lief er im stand dauerhaft auf Benzin ohne auszugehen, hab das Gefühl das irgendwo ein Wackelkontakt besteht gibt es hier irgendwelche Auffälligkeiten oder einfavh mal. Beide pumpen neu?

Ich würde erstmal prüfen, ob es tatsächlich die Pumpen sind/ist. Geld rausschmeißen ist auch frustrierend! Manchmal versucht man sich auch und wechselt Teile auf Verdacht! Irgendwo hier im Forum gab es Beiträge schon zu diesem Thema.

Noch was: Hattest du den Tank auch schon voll und hast dann mal gestartet?

Noch eine Idee:

Ich hatte dieses Problem früher mal, wenn der Sprit schon recht alt war. Das kommt bei LPG-Autos schonmal vor. Versuch mal, wie es nach dem (voll-)Tanken ist. Geht es dann besser, lags einfach nur am alten Sprit.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:18

Ne sprit ist neuer drinnen dachte das auch zu erst, der läuft ja auf Benzin ganz normal aber halt nur ab 3000 Umdrehungen bin auf manuell gefahren im hohen Drehzahl Bereich solange bis das Benzin leer war und habe wieder vollgetankt keine Besserung Motor geht nur zwischen 0-3200 Umdrehungen aus alles drüber läuft er wie eine eins. Auf Gas läuft er in jedem Drehzahl Bereich normal

Hmmmm, seltsam. Evtl. ESV defekt?

Schau halt mal wie es mit den 3 einfachen Dingen ist. Luft, Sprit und Zündung. Da steht ja mehrmals das er Probleme mit der Luft hat?! Defekter LMM? Oder Filter voll? Habe selber die BRC anlage im A8 2006bj und hatte Probleme mit Kerzen, da wars anders rum Gas wollte nicht und Benzin schon. Also da ist etwas mit der zufur von Luft oder Sprit was ned in Ordnung. Die BRC anlage läuft unabhängig deines Motor Steuergerätes wenn du eine Aktuellere Version hast. Dort werden nur paar Daten abgefragt aber ansonsten läuft das System unabhängig vom MSTG.

 

Prüf mal die benzin pumpen hatte auch dS problem

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 0:22

@Deleerai lmm habe ich mal. Abgesteckt man hatt gemerkt wie der Motor dirket unrunder gelaufen ist also. Gehe ich mal nicht davon aus. Was ja zudem komisch ist als ich den Fehler gelöscht habe lief der Motor. Im. Stand auf Benzin ganz normal erst als ich los fuhr fing das Spiel wieder an,

 

Mein Morgen sieht aktuell so aus dass ich schon 15 Minuten früher zum Auto gehe den Motor starte er nach 20 Sekunden wieder aus geht ich wieder starte und dass so lange bis die Motor Temperatur auf 60 Grad ist damit die Anlage auf Gas schaltet er dass kann ich los.

 

@x67UltrAslan82x

 

Wie soll ich diese prüfen? Der Sinn ergibt sich mir nicht wenn ich auf die Autobahn fahre dann komplett reintrete in die Bude in auf Drehzahl jage und Gas aage ausschalte läuft er auf Benzin, mein Mechaniker denkt dass der Wagen eventuell einfach zu viel Sprit bekommt und deshalb bei wenig Drehzahl absäuft

Hallo, du kannst bei einigen Gasanlagen auch einen Notstart direkt auf Gas durchführen. Dafür Zündung anmachen ( nicht starten). Den Knopf von der Gasanlage einmal drücken das sie aus ist und nicht mehr Blinkt und dann die Gasanlage wieder einschalten aber dabei den Knopf so lange gedrückt halten bis es einen langen piep Ton gibt dann starten. Dann sollte er direkt auf Gas anspringen. Lg

Probiere mal 1 Liter Benzin in den Tank zu füllen und starte den dann mal. Wenn er dann anspringt liegt es definitiv irgendwo an der Tankeinheit. Wenn du den Sprit durch den Tankstutzen in den Tank kippst, füllst du erst den Kleinen Behälter auf in dem die Pumpe sitzt wenn er dann kurz läuft und nach ein paar Minuten wieder ausgeht, füllt er diesen Behälter durch irgendeinen Defekt nicht mehr auf und das Auto geht aus. Dann wieder Sprit rauf gleicher Fehler lief kurz ca 5 min dann wieder aus. Problem war die sprit Pumpe. Alles neugemacht lief wieder wie am ersten Tag ??

Natürlich gehts das alles nur wenn das Fahrzeug eh nicht voll getankt ist. Bei meinem A8 D2 trat der Fehler bei halb vollen Tank auf. Da ist es aber etwas anders aufgebaut. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen