ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,7 Motor Problem

3,7 Motor Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 1:42

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe mir letzte Woche einen A8 Bj 2003 3,7 Benzin/Gas geholt

BJ 2003

KM 300K

Gas von Brc

 

nun zum Problem: Fahrzeug wird gestartet, läuft dann auch Perfekt, aaaber nur für ein paar Sekunden, dann geht es los stottern und der Wagen geht aus, hat das Fahrzeug nach gefühlten 1000x Start versuche endlich genug Temperatur und die Gasanlage schaltet sich ein, läuft der Wagen wie eine eins auf Gas, schalte ich aber die Anlage wieder aus dauert es nicht lange und der Motor stottert und würgt sich selbst ab.

 

Merkwürdig ist aber, fahre ich auf der Autobahn und schalte die Gasanlage aus, und Bewege den Wagen auf Vollast und über 3k Umdrehungen läuft er auf Benzin tadellos sobald ich unter cirka 3000 Umdrehungen komme hat er wieder keine leistung und geht aus.

 

Zudem viel mir auf das die Heizung nicht funktioniert aber die Betriebstemperatur ohne Beanstandung erreicht wird.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Sternaufgrill schrieb am 29. Oktober 2020 um 01:22:50 Uhr:

@Deleerai lmm habe ich mal. Abgesteckt man hatt gemerkt wie der Motor dirket unrunder gelaufen ist also. Gehe ich mal nicht davon aus. Was ja zudem komisch ist als ich den Fehler gelöscht habe lief der Motor. Im. Stand auf Benzin ganz normal erst als ich los fuhr fing das Spiel wieder an,

 

Mein Morgen sieht aktuell so aus dass ich schon 15 Minuten früher zum Auto gehe den Motor starte er nach 20 Sekunden wieder aus geht ich wieder starte und dass so lange bis die Motor Temperatur auf 60 Grad ist damit die Anlage auf Gas schaltet er dass kann ich los.

 

@x67UltrAslan82x

 

Wie soll ich diese prüfen? Der Sinn ergibt sich mir nicht wenn ich auf die Autobahn fahre dann komplett reintrete in die Bude in auf Drehzahl jage und Gas aage ausschalte läuft er auf Benzin, mein Mechaniker denkt dass der Wagen eventuell einfach zu viel Sprit bekommt und deshalb bei wenig Drehzahl absäuft

Naja ist ja auch notmal weil er dann ja keine werte kriegt, das ist dann normal das er unrund laufen tut.

 

Hast du VCDS? Mit stecker? Lies mal die Live Werte von den Einspritzdüsen aus und poste die hier mal rein „im Benzin betrieb“.

 

Könnte auch sein das es zu wenig Sprit bekommt im Idle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deleerai

Themenstarteram 7. November 2020 um 5:41

@FabiQB coole Idee probiere ich morgen früh gleich mal aus

 

@Deleerai VCDS leider nicht Hätte auf den Laptop nur Delphi und seperat für meine Benz Modelle halt noch Star Diagnose.

 

Aber das komische ist doch dass er ab 3 tausend Umdrehungen läuft, nur nach dem Kaltstart will ich das dem Motor nicht antun.

 

Werde mal aufjedenfall wenn ich endlich mal Zeit finde den Wagen zum bekannten in die Halle bringen und beide Benzinpumpen mal Tauschen, weiß jemand wo die beiden sitzen?

Zitat:

@Sternaufgrill schrieb am 7. November 2020 um 06:41:30 Uhr:

@FabiQB coole Idee probiere ich morgen früh gleich mal aus

 

@Deleerai VCDS leider nicht Hätte auf den Laptop nur Delphi und seperat für meine Benz Modelle halt noch Star Diagnose.

 

Aber das komische ist doch dass er ab 3 tausend Umdrehungen läuft, nur nach dem Kaltstart will ich das dem Motor nicht antun.

 

Werde mal aufjedenfall wenn ich endlich mal Zeit finde den Wagen zum bekannten in die Halle bringen und beide Benzinpumpen mal Tauschen, weiß jemand wo die beiden sitzen?

Bevor du unnötig was wechselst würde ich mir das abklären lassen wo das Problem sitzt. Fahr mal zu einem Tuner und lass dir das mapping auslesen, er wird dir in der Regel sagen können wo es hängt, ist meist günstig als Sachen zu tauschen.

 

Das hatte ich mal beim E39 und dort war es so das es an den Düsen hang, die waren nach ner weile verdreckt und wo kam es zu Ungleichheiten in der Einspritzung. Um das zu beheben ließ ich dies reinigen mit Ultraschall von Bosch, wechselte den Benzin filter und die Pumpen und danach schnurrte das Kätzchen ohne einen mucks. Wäre definitiv eine Zeitaufwändige Prozedur aber meist lohnt sich das und man kann so schnell erkennen was dem baby Fehlt.

 

https://audi.7zap.com/de/rdw/

 

Die Seite kann ich dir empfehlen, dort sind die meisten Pläne drinnen wo was sitzt mit der dazugehörigen Teilenummer, probiers aus wenn du deinen Plan dennoch weiter verfolgen möchtest.

 

Viel Glück

Deleerai

 

 

Ps: du benötigst nir den Stecker, den du auf Amazon kaufen kannst, die Software findest du im Internet for Free auf der Homepage von VCDS

Hi,habe genau das gleiche Problem wie oben gennant,stand im VCDS gemisch zu mager an beide bänke,bisher fuhr das Auto ganz normal trotzt Check Engine,dann auf einmal kurz nach starten fangt er an zu stöttern,fehlzündungen usw,dann über 3K wenn mann echt schwer iwie das drehzahl hochkriegt geht es wieder,wie nichts wäre…Und kurz nach startan so 1min läuft er normal,und es kommt dann wieder…Hast vlt der Problem gefunden?Ich bitte euch um Hilfe!LG

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:37

Hi ja das Problem war eine der Beiden Benzinpumpen ich glaube die Kleine war es damals

Danke für den schnelle antwort,ich habe heute schon benzin ausgesaugt aus der Tank mit ne kleine Gäret,habe ungefähr bis 1/4 markierung Sprit drin gelassen,weil bei einem anderen Beitrag habe was von gelesen zufällig,und mit mir hat es sofort nach volltanken passiert,vorher war ungefähr 10L drin,das Auto fährt wesentlich besser,aber immernoch nicht perfekt,muss mann Gaspedal sozusagen streichen,weil wenn mann schlagartig bischen mehr Gas gibt stottert er wieder bischen,aber bin 99% überzeugt das das Problem an Spritpumpe/Pumpen liegt!Danke nochmal!LG

Wenn die rechte Pumpe defekt ist, hast Du das Phänomen, dass der Motor nach ca. 20-30 Sekunden nach dem Start abstirbt. Kündigt sich aber bereits durch Stottern und den beiden Gemischfehlern an.

Dürfte also die rechte Pumpe sein.

https://www.motor-talk.de/.../...ftstoffpumpe-defekt-t7427134.html?...

am 7. Juli 2023 um 5:41

Bin auch der Meinung die Benzinpumpe

So Freunde,rechte Pumpe wurde ausgetauscht,jetzt läuft er normal,nimmt auch Gas an,stottert nicht mehr usw.Aber wenn mann nur rum eiert,oder im Stadt mit verkehr mitfliest,oder nimmt Gas einfach weg lasst Auto rollen,sozusagen Auto viel im schubbetrieb geht er einfach aus,und im Moment wo mann merkt der will ausgehen nimmt überhaupt kein Gas an.Starte ich den Motor wieder geht weiter ,aber sobald das mann 10-20s nicht richtig Gas gibt geht er wieder aus….Was kann es sein?Habe was falsch zusammengebaut?Aber es kannauch nicht sein,die anschlüsse sind unverwechselbar oder so,habt ihr einen Idee woran es liegen kann?Vlt Benzindruckregler,oder Relais?

Die andere Pumpe auch austauschen?

Ich habe noch ein Druckreglerventil liegen gehabt,habe getauscht,danach noch eimnal kam das Problem,aber seitdem nichts,habe echt viel im Stadt so rumgefahren,mit wenig last,und so viel wie geht onhne das gas zu betätigen einfach rollen,und so 25-30km ist nichts gewesen,scheint das Problem weg zu sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen