3.7 BFL Zahnriemen gerissen, was ist alles kaputt?
Hallo
Ich fahre seit ca. 2 Jahre ein audi A8 d3 3.7 BFL.
Letztewoche ist mir leider Zahnriemen bei voll Gas gerissen. Kann ich den Motor noch retten? Was kann alles kaputt sein? Nur Ventile?
Hat jemand schon Motor ausgebaut? Wie lang dauert das ungefähr? Motorkran ist vorhanden aber leider keine Hebebühne. Ich habe schon paar mal 4 Zylinder Motoren selber ausgebaut und Instandgesetzt nach Ölpumpenschaden aber noch kein V8.
Kann mir viellt. jemand auch sagen wie ich jetzt OT finden kann? Arretierwerkzeug für die Nockenwelle kann ich ja kaufen aber wie finde ich OT von Kurbelwelle? Es gibt Spezielwerkzeug für die Kurbelwelle (Kurbelwellen-Sicherungsstift) ich weiß aber nicht ob es nur zum Blokieren ist oder passt es nur in OT Position?
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und danke euch sehr sehr im voraus.
Bin erst seit ca. 5 Jahre in Deutschland daswegen die Rechschreibungfehler.
Beste Antwort im Thema
Hier ein Bild von damals.
43 Antworten
Wenn die Köpfe unten sind und die scheinbar Defekten Ventile getauscht sind würde ich in der Mulde der ventilteller rostlöser oder ähnliches einfüllen um zu schauen ob die anderen Ventile nicht krumm sind.
Update: BFL Zahnriemenwerkzeug ist da und habe gleich gemerkt das Kurbelwellendorn passt nur in OT.In den Bilder sieht man die Bohrung wo dieses Stift/Dorn Passt. Bilder habe ich beigefügt. Aber komischerweise ist 5. Kolbe auf OT? Weiß jemnad ob Bank 1 In Fahrtrichtung links oder rechts ist?
Zyl. 5 ist schon richtig beim V8.
Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung
Ähnliche Themen
Moin!
bei meinen 3.7 war der Zahnriemen auch gerissen gewesen!Verursacht durch zerbrochenen Nockenwellenversteller.War nix mehr zu retten,habe einen gebrauchten Motor eingebaut.Habe dafür 3 Monate gebraucht (hatte viel Zeit🙂)inklusive Getriebe Überholung.
Was meinst du mit nix mehr zu retten? War die Ansage von Werkstatt das es nix mehr zu retten ist? oder hast du selber rein geschaut was alles kaputt war?
Ich hab auch ein Motor geholt nur für Ersatzteile und bei dieses Motor sind auf beide Banken Kettenspanner kaputt. Zylinderköpfe runter alle Einlassventile kaputt aber sonnst garkein Schaden.
Ich habe alles selbst gemacht.Einige Ventile waren verbogen(Ventilsitz auch defekt),die sind auf den Kolben aufgeschlagen.
Der Vorbesitzer hat das Auto wohl nicht geschont,der Motor war total verschlissen!Laut Tacho sollte er 200Tkm drauf haben
Zylinderkop Bank 2 ist runter (so einfach ist das alles leider nicht).
4 Einlassventile und 4 Auslassventile sind krumm. Die Kolben haben zwar abdrücke aber sind wieder brauchbar meiner meinung nach. Morgen bauen ich Zylinderkopf Bank 1 aus.
Wie ist denn die Geschichte zu Ende gegangen, lief der Wagen danach wieder?
Ich hab grad das selbe Leid deswegen die Frage
Hallo
Ja, der Wagen läuft sogar immer noch.
Alle Ventile hab ich gewechselt da fast alle Krumm waren :/
Zahnriemensatz und paar Dichtungen.
Kolben und pleuel waren i.o
Ok das hört sich ja schonmal gut an. Hab nen eigenes Thema eröffnet falls Du es gesehen hast. Dort meinte aber ein User das der Rumpf Schaden genommen haben könnte. Ich denke auch das wenn ich die Köpfe erneuere es weiter gehen kann. Werd die Tage mal mit Kamera rein schauen durchs Kerzenloch wie die Kolben aussehen und hoffe das ich ihn retten kann
Zitat:
@Rico2891 schrieb am 8. April 2023 um 20:15:36 Uhr:
Ok das hört sich ja schonmal gut an. Hab nen eigenes Thema eröffnet falls Du es gesehen hast. Dort meinte aber ein User das der Rumpf Schaden genommen haben könnte. Ich denke auch das wenn ich die Köpfe erneuere es weiter gehen kann. Werd die Tage mal mit Kamera rein schauen durchs Kerzenloch wie die Kolben aussehen und hoffe das ich ihn retten kann
Nick Nickel kennt sich schon aus dem kannst vertrauen
Ich nehme seinen Rat zur Kenntnis trotzdem seh ich ja das andere wieder fahren mit dem gleichen Block
Schraube die Köpfe runter nur dann weißt du ob du den Motor noch retten kannst. Wenn nur die Ventile krumm sind brauchst du dir (meiner Meinung nach) überhaupt keine Gedanken machen wobei ich muss sagen dass ich keine Profi bin. Wenn du Pech hast kann auch durchaus passieren das ein oder mehrere Ventile abbrechen. Dann ist der Motor Schrott.
Das mit Kurbelwelle usw. finde ich einbischen übertrieben. da beide 3.7 BFL und/oder 4.2 Bfm Motor sehr dünne Ventilschaft haben. Aber ich sag's noch mal ich bin kein Profi.