3.7 BFL Zahnriemen gerissen, was ist alles kaputt?

Audi A8 D3/4E

Hallo
Ich fahre seit ca. 2 Jahre ein audi A8 d3 3.7 BFL.
Letztewoche ist mir leider Zahnriemen bei voll Gas gerissen. Kann ich den Motor noch retten? Was kann alles kaputt sein? Nur Ventile?
Hat jemand schon Motor ausgebaut? Wie lang dauert das ungefähr? Motorkran ist vorhanden aber leider keine Hebebühne. Ich habe schon paar mal 4 Zylinder Motoren selber ausgebaut und Instandgesetzt nach Ölpumpenschaden aber noch kein V8.
Kann mir viellt. jemand auch sagen wie ich jetzt OT finden kann? Arretierwerkzeug für die Nockenwelle kann ich ja kaufen aber wie finde ich OT von Kurbelwelle? Es gibt Spezielwerkzeug für die Kurbelwelle (Kurbelwellen-Sicherungsstift) ich weiß aber nicht ob es nur zum Blokieren ist oder passt es nur in OT Position?
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und danke euch sehr sehr im voraus.
Bin erst seit ca. 5 Jahre in Deutschland daswegen die Rechschreibungfehler.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Bild von damals.

4162c207-6c65-46b3-85a1-fd5ebf4d1a80
43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich werde berichten, ist nicht mein erster Motor

Zitat:

@Rico2891 schrieb am 8. April 2023 um 22:07:56 Uhr:

Aber ein A8 D3 !!!!!

Du, es ist absolut deine Entscheidung! Da bin ich bei dir!
Nur eines musst du versprechen, heulen brauchst du dann aber nicht wenn wieder was sein sollte.

Bei mir spinnt die Elektronik - Wasserschaden gehabt !

Aber Motorschaden trotz meines permanenten agr p0401 Durchsatz z. Klein, habe ich noch nicht.

Ich fahr nen 3liter 232ps TDI - weil mehr in der Erhaltung von Steuer und Versicherung möchte ich nicht ausgeben. Mir kostet die Kiste im Jahr Versicherung (leider nur mehr Haftpflicht möglich da älter als 7j und nicht dauerhaft 1besitz) mit Steuer auf 1700euro im Jahr plus Tüv jährlich, Autobahn etc.

Vollkasko würde mir kommen auf 420euro pro Monat

Sprich fährt mir wer rein - Fakt ist der Schaden ist definitiv höher als das Auto laut Tax wert ist - automatisch wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Thema mit ANDERE - da stellt es mir die Gänsehaut auf.

Ich und so wie ich NICK NICKEL, Hoppels18t, Bernhard, papaaudi kenne sind mega übergenaue Leute !

Wie gesagt ich würde mich sehr über weitere Einträge bezüglich deines Themas freuen. Und lass dir bitte Zeit - nicht hudeln!

Respekt dass du das so überhaupt kannst-ich würde mir einen anderen Motor holen - den noch eventuell von einer guten Firma herrichten lassen.

Ich drück dir meine Daumen aber du mir auch deine 🙂)

Grüße aus Wien

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 9. April 2023 um 02:47:36 Uhr:

Zitat:

@Rico2891 schrieb am 8. April 2023 um 22:07:56 Uhr:

Aber ein A8 D3 !!!!!

Du, es ist absolut deine Entscheidung! Da bin ich bei dir!
Nur eines musst du versprechen, heulen brauchst du dann aber nicht wenn wieder was sein sollte.

Bei mir spinnt die Elektronik - Wasserschaden gehabt !

Aber Motorschaden trotz meines permanenten agr p0401 Durchsatz z. Klein, habe ich noch nicht.

Ich fahr nen 3liter 232ps TDI - weil mehr in der Erhaltung von Steuer und Versicherung möchte ich nicht ausgeben. Mir kostet die Kiste im Jahr Versicherung (leider nur mehr Haftpflicht möglich da älter als 7j und nicht dauerhaft 1besitz) mit Steuer auf 1700euro im Jahr plus Tüv jährlich, Autobahn etc.

Vollkasko würde mir kommen auf 420euro pro Monat

Sprich fährt mir wer rein - Fakt ist der Schaden ist definitiv höher als das Auto laut Tax wert ist - automatisch wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Thema mit ANDERE - da stellt es mir die Gänsehaut auf.

Ich und so wie ich NICK NICKEL, Hoppels18t, Bernhard, papaaudi kenne sind mega übergenaue Leute !

Wie gesagt ich würde mich sehr über weitere Einträge bezüglich deines Themas freuen. Und lass dir bitte Zeit - nicht hudeln!

Respekt dass du das so überhaupt kannst-ich würde mir einen anderen Motor holen - den noch eventuell von einer guten Firma herrichten lassen.

Ich drück dir meine Daumen aber du mir auch deine 🙂)

Grüße aus Wien

Frohe Ostern 🙂

1700€ Steuern im Jahr? 😰 420€ Vollkasko im Monat? 😰 Das ist aber heftig.

Und zum Rico, wenn es nur die Ventile sind, wechsle die. Aber ich hab auch nicht im Kopf, ob Du erwähnt hast, bei welcher Geschwindigkeit/Umdrehungen der gerissen ist.
LG

Moin,

War bei ca 140 km/h niedrige Drehzahl also kein Fuß im Bodenblech

Frohe Ostern Euch allen