3.5 Jahre und fast 100tkm mit dem 1.2TSI

VW Golf 7 (AU/5G)

Nach mittlerweile fast 100tkm im Golf 7 1.2TSI hier mein persönliches (Zwischen)Fazit:

Allgemein:
Mehr Auto als so ein Golf 7 (Limousine) braucht eigentlich kein Mensch. Im Alltag reicht der Platz auch für meine dreiköpfige Familie, Komfort und Sicherheit sind auch für Langstreckenfahrer ganz ordentlich und man fühlt sich im Golf einfach wohl. Wir nehmen fast immer den Golf, nur selten den Passat.
Würde den Wagen wiederkaufen.

Karosserie und Innenraum:
+mir gefällt der Golf
+geniale Sitze (ErgoActive) - stützen gut, sind sehr gut einstellbar und einfach bequem
+da klappert nix (nicht so wie im Passat B7)
+sehr leise innen
+effiziente Heizung und Kühlung (Climatronic)
+gutes H7-Licht. Wir fahren oft nachts und vermissen Xenon eigentlich nicht
+Freispreche des Composition Media reicht dicke (nicht schlechter als die Premium-FSE im Passat B7!)

-Kofferaum recht klein, dürfte vor allem länger sein
-hohe innere Ladekante, daher bei mir Ladeboden auf hoher Stufe (sonst wird das Ausladen des Kinderwagens zur Qual)
-CD-Laufwerk im Handschuhfach: Wer erfindet sowas? CD wechseln beim Fahren nicht möglich

Motor und Fahrwerk:
Obwohl der Golf 25-30tkm im Jahr zurücklegt, haben wir uns für den 1.2TSI entschieden. Den kleinen Diesel gab es damals nur mit 5 Gängen, der grosse Diesel war zu teuer, den 1.4TSI fanden wir unnötig.

+kräftiger, laufruhiger und angenehmer Motor
+auch auf der AB absolut ausreichend motorisiert
+noch kein Problem gehabt mit dem Motor bisher
+schaltfaul zu fahren
+sparsam, braucht auf unseren Langstrecken deutlich unter 6l/100km, ich schaffte auch schon 1000km mit einer Tankfüllung
+knackige Schaltung

-bei voller Beladung oder an Steigungen merkt man den kleinen Hubraum. Ohne Ladedruck nix los
-grosser Drehzahlsprung vom 1. in den 2. Gang, ungünstig an Steigungen in Verbindung mit dem kleinen Motor
-beim Starten bisher 2x abgesoffen, springt erst nach einigem Orgeln an
-Fahrwerk sehr straff trotz 195/65 R15 Rädern
-Autohold führt manchmal ein seltsames Eigenleben: Anhalten, Rückwärtsgang rein, zack - blockiert die Handbremse
-50Liter-Tank ist mickrig. So muss vergleichsweise oft getankt werden

Mängel:
-Anfangs schlierende Scheibwischer. Wurde in der Werkstatt behoben.
-Nachdem zweimal unvermittelt das Composition Media einfach ausging, wurde die Einheit auf Garantie getauscht. Seither Ruhe. Gutes Gerät, schnell und bedienfreundlich, sehr guter Radioempfang.
-Wasser im Rücklicht, wurde ebenfalls getauscht auf Garantie.
-Mühsam: Jährlicher Kundendienst ohne Ölwechsel. Was soll das?

Unterhalt:
Es sind noch die ersten Reifen (Sommer und Winter), die ersten Bremsklötze und die ersten Bremsscheiben drauf. Insgesamt ist der Golf somit recht preiswert im Unterhalt.

Beste Antwort im Thema

Nach mittlerweile fast 100tkm im Golf 7 1.2TSI hier mein persönliches (Zwischen)Fazit:

Allgemein:
Mehr Auto als so ein Golf 7 (Limousine) braucht eigentlich kein Mensch. Im Alltag reicht der Platz auch für meine dreiköpfige Familie, Komfort und Sicherheit sind auch für Langstreckenfahrer ganz ordentlich und man fühlt sich im Golf einfach wohl. Wir nehmen fast immer den Golf, nur selten den Passat.
Würde den Wagen wiederkaufen.

Karosserie und Innenraum:
+mir gefällt der Golf
+geniale Sitze (ErgoActive) - stützen gut, sind sehr gut einstellbar und einfach bequem
+da klappert nix (nicht so wie im Passat B7)
+sehr leise innen
+effiziente Heizung und Kühlung (Climatronic)
+gutes H7-Licht. Wir fahren oft nachts und vermissen Xenon eigentlich nicht
+Freispreche des Composition Media reicht dicke (nicht schlechter als die Premium-FSE im Passat B7!)

-Kofferaum recht klein, dürfte vor allem länger sein
-hohe innere Ladekante, daher bei mir Ladeboden auf hoher Stufe (sonst wird das Ausladen des Kinderwagens zur Qual)
-CD-Laufwerk im Handschuhfach: Wer erfindet sowas? CD wechseln beim Fahren nicht möglich

Motor und Fahrwerk:
Obwohl der Golf 25-30tkm im Jahr zurücklegt, haben wir uns für den 1.2TSI entschieden. Den kleinen Diesel gab es damals nur mit 5 Gängen, der grosse Diesel war zu teuer, den 1.4TSI fanden wir unnötig.

+kräftiger, laufruhiger und angenehmer Motor
+auch auf der AB absolut ausreichend motorisiert
+noch kein Problem gehabt mit dem Motor bisher
+schaltfaul zu fahren
+sparsam, braucht auf unseren Langstrecken deutlich unter 6l/100km, ich schaffte auch schon 1000km mit einer Tankfüllung
+knackige Schaltung

-bei voller Beladung oder an Steigungen merkt man den kleinen Hubraum. Ohne Ladedruck nix los
-grosser Drehzahlsprung vom 1. in den 2. Gang, ungünstig an Steigungen in Verbindung mit dem kleinen Motor
-beim Starten bisher 2x abgesoffen, springt erst nach einigem Orgeln an
-Fahrwerk sehr straff trotz 195/65 R15 Rädern
-Autohold führt manchmal ein seltsames Eigenleben: Anhalten, Rückwärtsgang rein, zack - blockiert die Handbremse
-50Liter-Tank ist mickrig. So muss vergleichsweise oft getankt werden

Mängel:
-Anfangs schlierende Scheibwischer. Wurde in der Werkstatt behoben.
-Nachdem zweimal unvermittelt das Composition Media einfach ausging, wurde die Einheit auf Garantie getauscht. Seither Ruhe. Gutes Gerät, schnell und bedienfreundlich, sehr guter Radioempfang.
-Wasser im Rücklicht, wurde ebenfalls getauscht auf Garantie.
-Mühsam: Jährlicher Kundendienst ohne Ölwechsel. Was soll das?

Unterhalt:
Es sind noch die ersten Reifen (Sommer und Winter), die ersten Bremsklötze und die ersten Bremsscheiben drauf. Insgesamt ist der Golf somit recht preiswert im Unterhalt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Außerdem sollte bei Auftragsannahme durch den Werkstattmitarbeiter genau erklärt werden, was alles fällig ist. Mir wurde es jedenfalls erklärt.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:12:00 Uhr:

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 27. Juli 2017 um 10:50:51 Uhr:

Also ich weiß schon was bei mir im Service-Buch steht und da steht Service und Ölwechsel nach Intervallanzeige im PKW.

Nicht mehr und nicht weniger. Und genau so wurde mir das bei VW auch gesagt.

Das ändert aber nichts daran, das der Wagen dir nach 2 Jahren sagt: Bitte Ölwechseln
und dich ab dem dritten Jahr, Jährlich an deinen Service erinnert.

Ach so... ja, das ist ja klar.

Zitat:

@zameck schrieb am 27. Juli 2017 um 11:50:20 Uhr:

Doch kannst du, da es ja ein Wartungsprotokoll gibt auf dem angekreuzt wurde was an Arbeiten gemacht wurde und notwendig war . Sieht ungefähr so wie auf dem Bild aus .

Danke,

dann kann man ja problemlos das vorher durchsprechen bzw. vorher ein Angebot machen lassen😎

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:52:50 Uhr:

Außerdem sollte bei Auftragsannahme durch den Werkstattmitarbeiter genau erklärt werden, was alles fällig ist. Mir wurde es jedenfalls erklärt.

Und das wird etwas schwierig weil sie es ab und an selber nicht richtig wissen...

Bei meinem ex TSI wurde ich zur Inspektion nach 3 Jahren gefragt ob ich das Öl nicht wieder selber anliefere
Es war aber nur die Inspektion ohne Ölwechsel fällig. Mit den max 30Tkm bin ich 2 Jahre hingekommen
Der Meister musste sofort in der Werkstatt anrufen und Bescheid geben das sie das Öl nicht ablassen...

Habe ich hier nicht irgendwo gelesen das der Golf die 30Tkm beim Ölwechsel immer schafft, egal wie das Fahrprofil aussieht ?