ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2FSI rattert wie ein Diesel

3.2FSI rattert wie ein Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:53

Hallo,

kurz nach Weinachten ist es mehrfach passier, dass nach dem ersten Kaltstart morgens der Motor sich mit einem starken mechanischem Klakkern anhört. Nicht nur kurz sondern für die ersten 500....800m wenn ich gleich losfahre, geschätzt ca. 1 Minute.

Es hört sich an wie ein "Traktormotor" , danach verschwindet das Geräusch und alles ist io. Einen Leistungeinbruch kann ich in dieser Phase nicht diagnostizieren, da ich in der 30 Zone losfahre :).

Der Freundliche konnte es nicht nachstellen (habe mein Auto Abends bei ihm abgestellt) und es sind auch keine Fehleinträge im Fehlerspeicher vorhanden. Bei Audi hat er auch nachgefragt...keine bekannte Einträge.

Mal kommts mal nicht und ich meine die Kälte hat einen Einfluß darauf.

Hat Jemand einen Tipp , muss ich Schlimmeres befürchten??

Ach ja: KM stand heute 120TKm , bei 80TKm habe ich den Motor Endoskopieren lassen, alles OK

Standard Intervall, 0W40 Öl

Gruss

zoli75

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal mit dem Handy aufnehmen. Kettenspanner ?

Denke auch der gute Kettenspanner, könnte teuer werden :(

den Tausch des Kettenspanners würde ich heute nach neueren Erkenntnissen auch vorziehen.

Könnte eventuell sehr teuer werden, je nach dem was Audi im Schadenfall als Kulanz dazu gibt und in wie weit von der Carlife-Zusatzversicherung in Abhäniggkeit von Fahrzeugalter und KM-Leistung noch Leistungen zu erwarten sind.

Bei mir ist im Dezember 2011 die Kette (3.2FSI, ca. 140tkm) ohne Vorwahrnung beim morgentlichen Starten übergesprungen. Fazit 4 Zyl. ohne Kompression, Motor platt ...

Ein eventueller vorzeitiger Tausch der Kettenspanner ist da wohl definitiv billiger

Viel Erfolg!

am 10. Januar 2012 um 13:01

ich habe das schon hinter mir - Steuerkette hatte sich gelängt.

Dieses Problem, Kettenspanner, Steuerkette ist aber bei Audi reichlich bekannt.

zum Öl: mir ist nur 5 W 30 bekannt

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:18

Danke für die vielen Antworten.

Nachtrag: mein Öl ist ein Mobil 1 New Life 0W-40 voll synthetisch

Eine Tonaufnahme werde ich unbedingt erstellen, im Moment lästt sich das Problem aber nicht nachstellen :(

 

zur These Kettenspanner: müsste in diesem Fall das Rascheln. bzw. Klappern nicht dauernd (länger als 1min) anliegen bzw. vielleicht auch im warmen Zustand vorkommen? Zumindest müsste das Phänomen nachstellbar sein oder ?, bei mir wie gesagt bis auf diese 3..4 mal nach Weinachten verschwunden.

Wie hat sich der Kettenspaner bei Euch bemerkbar gemacht?

Grüsse

P.S. ein Kollege meinte die Position des Kettenspanners konnte er bei seinem A3 auslesen und somit ein Längen der Kette bestimmen. Er war daamals knapp vor Ende :)

Wenns dauerhaft rappelt, ist es eher die Kette selbst und nicht die Spanneinrichtung. Man kann wohl anhand des Nockenwellenpositionssensors eine gelängte Kette ermitteln, da hierdurch die Nocken der Kurbelwelle sozusagen hinterherhinken. Wenn die Kette aber OK ist und nur der Spanner manchmal hängt, könnte man das höchstens während des Klapperns ermitteln.

am 10. Januar 2012 um 15:31

Ich hatte auch das Problem mit dem Kettenspanner ! Fahre ebenfalls einen 3.2fsi Bj 07/04 knapp 100.000km auf dem Tacho, während es passierte.

Ich hatte, jedesmal beim anlassen, ein gut hörbares fauchen Motor vernommen ! Wenn ich ausgekuppelt habe und die Drehzahl abgefallen ist zw. 1500-1000U/min, gab es ein lautes brummen aus dem Motorraum.

Hab alles bei Audi machen lassen... Nach ein paar selbstgeführten Telefonaten mit dem Kundenservice von Audi gab es 50% Kulanz auf die Teile.

Blieben immerhin noch satte 3200 Euro über, die ich selbst bezahlt habe !

Dazu muß ich sagen, dass noch ein Defektes Magnetventil ausgetauscht wurde während der Reperatur !

 

Nun hat der Dicke ca. 108.000km auf der Uhr und bis auf das fauchen beim Anlassen hab ich das identische Geräusch, während des Drehzahlabfalls, wieder am Wagen.

Ich war nun bei 3 Werkstätten und das Ergebnis ist : Linkes Flexrohr am Kat defekt.. und das rechte scheint sich auch zu verabschieden. Das gehört zwar nicht zum Thema, wollte ich nurmal erwähnen.....

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:51

So liebe Freunde,

nun habe ich Gewissheit, meine Steuerkette ist gelängt, alle Steuerzeiten daneben.....immerhin kein Totalschaden bis jetzt.

...heißt Material ca.2700 + 1700 Lohn für Ketten, Nockenwellenversteller, laufschienen etc. und das mit 115 tK !!!!

BJ2004/5

So jetzt brauche ich Eurere Hilfe! Wie sieht es mit Kulanz von Audi aus, was sind die Erfahrungen hier? Habt Ihr hierzu tipps`?

..von wegen ein Leben lang...

...das thema Steuerkettenschäden,dürfte bei Audi bekannt sein,Du darfst also hier nicht"locker lassen",wenn Dir der :) nicht kräftig beisteht,wende dich direkt an Audi!

Wenn das Fahrzeug regelmäßig bei Audi gewartet wurde dürften um die 50% Kostenbeteiligung,seitens Audi möglich sein....Viel Glück!

Hast du eine Anschlussgarantie? Die gehen je nach Typ bis 120tkm.

Wenn nicht: Für den Betrag, den die wollen, würde ich zu einem Motoraufbereiter gehen und den Motor tauschen, also alt gegen neu mit Garantie. Es gibt gute Freie Werkstätte die den Umbau günstig durchführen. Auch wenn der Preis vielleicht zum Schluss der gleiche ist, hat man wenigsten einen sehr guten Motor und die Motoraufbereiter geben i.d.R. 2 Jahre Garantie.

Übrigens ist Qualität bei deutschen Herstellern nicht vorhanden, sonst würden diese ja auch 5 Jahre Garantie geben, wie die Konkurrenz aus Fernost.... oder so ähnlich... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:14

Nein, die Anschlussgarantie habe ich mir leider vor zwei Jahren gespart

;-)

...und ein Austauschmotor....hmm hier habe ich dann das gleiche Risiko in wenigen KM je nach Leistung eine Längung zu bekommen, je nach Vorgeschichte (LL, Kurzstrecke etc.).

> da finde ich es besser komplett neue Ketten etc. zu verbauen und dann auf Festintervall zu gehen. Wenn ich mir noch Kulanz erhoffen kann, dann bin ich vielleicht auch noch günstiger davon gekommen...

trotzdem danke für die Infos :)

...also mit Kulanz ist das keine Frage, aber glaube nicht, dass Audi bei solche einem Motorfalle neue Teile verbaut. Das sind recycelte und wiederaufbereitete Teile, die in den Maßtoleranzen liegen. Das ist allgemein so üblich und du hast vergessen, bei einem aufbereitetem ATM hast du i.d.R. 24Monate Garantie und nicht nur 12 Monate, wie bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von dwiceman3574

...also mit Kulanz ist das keine Frage, aber glaube nicht, dass Audi bei solche einem Motorfalle neue Teile verbaut. Das sind recycelte und wiederaufbereitete Teile, die in den Maßtoleranzen liegen. Das ist allgemein so üblich und du hast vergessen, bei einem aufbereitetem ATM hast du i.d.R. 24Monate Garantie und nicht nur 12 Monate, wie bei Audi.

...das glaube ich nicht...bei einem Steuerkettenschaden,werden mit Sicherheit neue Steuerketten verbaut und auch die Führungen, evtl. sogar die Phasenversteller(wenn benötigt) sind Neuteile.....(aufbereitete Steuerketten:confused:)

Wenn der 3,2er bist jetzt 115 000 runter hat und sonst keine Auffälligkeiten zeigt(Kolbenkipper),würde ich ihn nicht tauschen...

die Steuerkette nicht, die ist ja auch ein Pfennigartikel... aber alles andere, was so ausgetauscht werden muss und durch die Phasenverschiebungen einen mit auf den "Kopf" bekommen hat. Alles was nicht Verschleißteil ist, wird durch aufbereitete Teile ersetzt. Ist wirklich so, denn sonst wären die Lagerungskosten nicht zu bezahlen ohne viel Gewinn zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2FSI rattert wie ein Diesel