ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2FSI rattert wie ein Diesel

3.2FSI rattert wie ein Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:53

Hallo,

kurz nach Weinachten ist es mehrfach passier, dass nach dem ersten Kaltstart morgens der Motor sich mit einem starken mechanischem Klakkern anhört. Nicht nur kurz sondern für die ersten 500....800m wenn ich gleich losfahre, geschätzt ca. 1 Minute.

Es hört sich an wie ein "Traktormotor" , danach verschwindet das Geräusch und alles ist io. Einen Leistungeinbruch kann ich in dieser Phase nicht diagnostizieren, da ich in der 30 Zone losfahre :).

Der Freundliche konnte es nicht nachstellen (habe mein Auto Abends bei ihm abgestellt) und es sind auch keine Fehleinträge im Fehlerspeicher vorhanden. Bei Audi hat er auch nachgefragt...keine bekannte Einträge.

Mal kommts mal nicht und ich meine die Kälte hat einen Einfluß darauf.

Hat Jemand einen Tipp , muss ich Schlimmeres befürchten??

Ach ja: KM stand heute 120TKm , bei 80TKm habe ich den Motor Endoskopieren lassen, alles OK

Standard Intervall, 0W40 Öl

Gruss

zoli75

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Thema ist zwar schon drei Jahre alt ABER besser als ein neues Thema zueröffnen.

So folgendes: Ich in Berlin, meine Frau allein mitdem Auto. Heute die schreckens Nachricht via Whatsapp, bin bei der Werkstatt (meines vertrauens). Auf die Frage warum? Hörte ich nur der Wagen rasselt (Sie stand in einer Baustelle und dachte es wären die Baumaschienen) der Meister sagte mir nachdem ich Ihn anrief er hörte sich an wie ein Diesel und die Geräuschquelle des rasselns/rattern sei hinter der rechten Bank und kommt vom Steuerkettengehäuse. Meine frau fuhr natürlich weiter zu Vw (25km). Motorkontrollleuchte nicht an bisher kein Fehler ausgelesen WEIL meine tolle Gebrauchtwagenversicherung kein Partnervertrsg mit der Werkstatt hat... Näheres erfahre ich ende nächster Woche. Ist eine Steuerkettenlängung möglich ohne Fehlerleuchte bei dauerhaften Rasseln des Motors? Bzw ist ein Kolpenkipper möglich? Laufleistung 161tkm alle 15tkm bzw 1x im Jahr gabs ein Ölwechsel Mobil 5W30. Keine Leistungseinbußen oder sonstiges was dadrauf deuten würde und kommt die Kette von der einen auf anderen Sekunde?

Grüße

Nichts ist unmöglich heutzutage. Aber warum füllt man ein 5w30 ein wenn man 1. alle 15tkm Öl wechselt 2. einen 3,2 Benziner fährt?

Solange die Kette nicht überspringt bzw die Steuerzeiten im Rahmen sind, wird wohl auch keine leuchte angehen.

Nimm ein gutes Öl, aber dazu gibt es etliche Beiträge auch speziell dem 3,2 v6 gewidmet.

Ich dachte 5w30 wäre schon gut hatte nachdem kauf viel 5w30 gelesen gehabt. Klasse...

Na dann könnte ich ja noch Glück haben das es nur eine längung ist die das Geräusch verursacht aber sonst alles i.o ist. Naja abwarten. Die freds werd ich mal suchen. ??

ich fahre 5 W 40 - Wechsel alle 8000 km / oder 185 Tage- ich fahre leider viel Kurzstrecke. Immer wenn die Räder getauscht werden ( April + Okrober) wird auch Ölwechsel gemacht.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2FSI rattert wie ein Diesel