3.2 V6: Dröhngeräusche beim Gaswegnehmen !
Hallo,
Ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines 3.2 V6 mit 6-Gang Getriebe.
Leider habe ich schon nach wenigen Kilometern feststellen müssen, dass man jedes Mal beim Gaswegnehmen unterhalb von 3000 U/min (während ein paar Sekunden) ein lästiges Brummen oder Dröhnen hört. Im 5. und 6. Gang ist dieses Geräusch am deutlichsten zu hören, da in diesen Gängen die Motordrehzahl im Schubbetrieb langsamer abnimmt als in den unteren Gängen. Man könnte meinen, dass der Motor nicht optimal gelagert ist und die in diesem Drehzahlbereich auftretenden Motor-Schwingungen auf die Karosserie überträgt.
Beim Freundlichen war ich noch nicht. In solchen Fällen habe ich nicht viel Vertrauen in eine Werkstatt und wollte zuerst einmal in diesem Forum abchecken ob vielleicht schon jemand diese Problem kennt oder davon gehört hat ?
JP
11 Antworten
Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben?
Wie laut ist es?
Bei mir ist es fast zu ruhig ;-) D.h. ich habe kein Dröhnen.
Wenn das Radio eingeschaltet ist (normale Lautstärke), hört man das Brummen oder Dröhnen (sehr niedrige Frequenz) nur bei bestimmten Drehzahlpunkten (2800, 2600) deutlich, wie gesagt beim Gaswegnehmen. Dazu spürt man eine leichte Vibration im Sitz und am Lenkrad. Beim Beschleunigen hört man den ganz normalen wohlklingenden Motorsound.
Mit Ausnahme von diesem unangenehmen Geräusch bin ich sehr zufrieden !
Hi,
es muss nicht unbedingt sein, dass es der Motor selbst ist.
Es könnte auch sein, dass es die Abgasanlage ist, die evtl. nicht richtig sitzt, z.b. locker oder verzogen ist.
Hatte das auch mal allerdings bei einem anderen Fabrikat. Bei Gaswegnahme hat´s da auch immer ab 3000 Umdrehungen gedröhnt. Fakt war, dass sich die Auspuffanlage verzogen hatte und dadurch zu sehr auf Spannung war und so vibriert/gedröhnt hat.
Werkstatt hat kurz (alle) Schellen gelockert, Anlage neu ausgerichtet und siehe da, kein dröhnen mehr.
Gruß
Tim
Könnte aber auch irgendwas am Quattro-Antrieb sein. Mein Kollege hatte vor einiger Zeit ähnliche Geräusche bei seinem Audi 80 B4 quattro.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TT2003
Hi,
es muss nicht unbedingt sein, dass es der Motor selbst ist.
Es könnte auch sein, dass es die Abgasanlage ist, die evtl. nicht richtig sitzt, z.b. locker oder verzogen ist.Hatte das auch mal allerdings bei einem anderen Fabrikat. Bei Gaswegnahme hat´s da auch immer ab 3000 Umdrehungen gedröhnt. Fakt war, dass sich die Auspuffanlage verzogen hatte und dadurch zu sehr auf Spannung war und so vibriert/gedröhnt hat.
Werkstatt hat kurz (alle) Schellen gelockert, Anlage neu ausgerichtet und siehe da, kein dröhnen mehr.
Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von TT2003
Hi,
es muss nicht unbedingt sein, dass es der Motor selbst ist.
Es könnte auch sein, dass es die Abgasanlage ist, die evtl. nicht richtig sitzt, z.b. locker oder verzogen ist.Gruß
Tim
Hallo Tim,
Ich wäre fast froh wenn die Auspuffanlage die Ursache ist. Hier ist, wie du beschrieben hast, die Abhilfe relativ einfach.
Da aber noch eine leichte Vibration in gewissen Drehzahlpunkten dazu kommt, würde ich eher auf die Lagerung des Motors tippen oder ein Motor der schwingungsmässig etwas aus der Toleranz liegt ? Ich muss hier noch hinzufügen, dass ab etwa 3800 U/min (160km/h) auch bei konstanter fahrt dieses Brummen auftritt. Allerdings muss man wegen der Windgeräusche etwas genauer hinhören.
Ich habe einige Male in diesem Forum gelesen, dass bei Problemen die nicht zu beheben sind, das Auto "gewandelt" werden kann. Weiss du vielleicht wie das konkret gehandhabt wird ? Bekommt man dann „einfach“ einen Neuwagen ?
JP
Da kann ich auch noch hinzufügen, das auch bei mir das Dröhnen bei konstanter Fahrt ab ca. 150-170 km/h vorhanden war.
Gruß
Tim
@ JP_LU
Jetzt aber mal langsam. So ärgerlich die Sache auch ist, Du wirst den Wagen mit 100%iger Sicherheit wegen dieses Geräusches nicht *wandeln* können, und schon gar nicht, ohne vorher auch nur ein einziges mal damit in der Werkstatt gewesen zu sein. Hier sind schon ganz andere Fälle bekannt, denen der Vertragsrücktritt verweigert wurde, und zwar wegen wirklich erheblich schwerwiegenderen Mängeln (z.B. Motorschaden nach 800km etc.)... Da wird man Dir sicherlich nicht einen neuen Wagen einfach so nachschmeißen weil Du irgendwo ein Geräusch hörst und den Wagen nicht in der Werkstatt abgeben willst - warum auch immer.
Wieso fährst Du nicht einfach mal bei Deinem Freundlichen vorbei und lässt ihn das Geräusch mal beurteilen? Du mußt ihm zumindest mal die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben. Wenn es dann am Ende absolut erfolglos ist, und das beurteilt in aller Regel auch nochmal jemand von Audi direkt, dann können wir uns gern nochmal über einen Vertragsrücktritt (eine Wandlung gibt es NICHT mehr) unterhalten.
Ich hoffe, Dir kann geholfen werden 🙂
Gruß, Testsieger
@ Testsieger,
Du hast natürlich recht ! Der Freundliche sollte selbstverständlich die Gelegenheit bekommen das Problem zu lösen. Morgen habe ich einen Termin.
Bezüglich "Wandlung" wollte ich bei dieser Gelegenheit einfach nur mein Wissen etwas erweitern. Sicher gab es Fälle die weit schlimmer waren als mein Geräusch. Ein (Total)Motorschaden bei 800Km ist natürlich sehr sehr ärgerlich, aber in dem Fall ist man wenigstens sicher, dass mit dem Einbau eines neuen Motors das Problem (normalerweise) gelöst ist.
Gruss,
JP
Bei der Fahrt stell ich nichts fest. Der ist sehr ruhig. Es liess mir aber keine Ruhe und ich probierte mal im Leerlauf einiges aus. Tatsache ist dass beim Gaswegnehmen der Sound andersder wird, ich würd sagen , dass es das normale Geräusch der Schaltklappe im Endtopf ist, die Drehzahlabhängig mit einer Unterdrucksteuerdose den linken Auspuff schliesst oder öffnet. Bild davon findest Du auf meiner Homepage unter TECHNIK
Danke für den Tipp!
Ich habe auch gleich an diese Klappe gedacht, die ich schon vor einigen Wochen auf deiner sehr schönen Homepage endeckt hatte. Vielleicht werde ich einmal den Unterdruckschlauch abnehmen um zu hören ob sich dann etwas ändert.
Ich kann dir aber versichern, dass das Geräusch sicher nicht zum "normalen" Motorsound gehört. Vor einigen Monaten habe ich ein 3.2 probegefahren und so ein lästiges Geräusch wäre mir sicher aufgefallen.