ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.2 oder 2.0 TFSI mit chip

3.2 oder 2.0 TFSI mit chip

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:33

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage an die Fangemeinde:

Ich beabsichtige mir im April nächstes Jahr einen neuen A4 Avant zuzulegen. Im Momemnt fahre ich einen mit dem 1.8 T Motor und chip von mtm, 212 PS.

Was empfiehlt sich nun? der 3.2 oder der 200 PS TFSI oder der 220 PS TFSI, jeweils mit chip? wenn ja, welcher chip, mtm oder abt? gibt`s dazu vielleicht einen Vergleichstest? Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß aus Nürnberg

Ähnliche Themen
46 Antworten

HY!!!

!!!!!!!

Hat sich shcon jemand um die Gewichtsverteilung und das entsprechende Kurvenverhalten gekümmert?

Der 3.2 ist auf der VA etwas schwerer als der TFSI.

Somit auch nicht so sportlich (Fahrweise) als der TFSI.

Siehe z.B. den neuen TT, und A4 DTM Version.

Nicht umsonst, versucht AUDI einen größeren 6Zylinder bei einem Auto mit Sportcharakter in der unteren Klasse zu vermeiden.

;-)

So long und viel SPASS

Zitat:

Original geschrieben von DTM edition

Das halt ich für ein Gerücht. Kenn beide Tuner und kann MTM nur mehr als empfehlen. Top Service, top Tuning. Hatte nie Probleme damit. Im Gegensatz dazu hört man über Abt nix gutes.

Das man bei beiden natürlich für den Namen mitzahlt ist klar.

Wenn TFSi Tuning, dann gibts genau 5 Lösungen:

MTM

Hohenester

Oettinger

S-Tec

SLS

da hat aber einer keine ahnung :D

wer ist den werkstuner von audi?

bestimmt nicht da 3 der 5 genannten das maximal zulässige drehmoment für das getriebe beim tuning überschreiten und so eine vorzeitige materialermüdung riskieren.

total unseriös.

bei machem bekommen die kunden sogar gesagt:

 

"bitte möglichst nicht vollgas geben"

echt lächerlich :D

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

HY!!!

!!!!!!!

Hat sich shcon jemand um die Gewichtsverteilung und das entsprechende Kurvenverhalten gekümmert?

Der 3.2 ist auf der VA etwas schwerer als der TFSI.

Somit auch nicht so sportlich (Fahrweise) als der TFSI.

Siehe z.B. den neuen TT, und A4 DTM Version.

Nicht umsonst, versucht AUDI einen größeren 6Zylinder bei einem Auto mit Sportcharakter in der unteren Klasse zu vermeiden.

;-)

So long und viel SPASS

Beim Motorgewicht ist der Unterschied mit 152 zu 170 kg allerdings nicht wirklich groß, bezweifle dass man das merkt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

da hat aber einer keine ahnung :D

wer ist den werkstuner von audi?

Naja, also Werkstuner ist und bleibt dann doch noch die quattro GmbH!!

Ob nun Abt besser als MTM ist, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist, das Abt eine längere Tradition hat und wohl zu recht noch immer auf dem Markt vertreten ist. Und zwar mit viel Know How.

Man hört aber - wie schon erwähnt - in letzter Zeit nicht viel rühmliches. Das ist aber meistens in Relation zu sehen. Man nimmt Abt kleine Patzer nunmal übler, als einem Tuner, der Chiptuning für 100,- Euro anbietet.

am 6. November 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

HY!!!

!!!!!!!

Hat sich shcon jemand um die Gewichtsverteilung und das entsprechende Kurvenverhalten gekümmert?

Der 3.2 ist auf der VA etwas schwerer als der TFSI.

Somit auch nicht so sportlich (Fahrweise) als der TFSI.

Siehe z.B. den neuen TT, und A4 DTM Version.

Nicht umsonst, versucht AUDI einen größeren 6Zylinder bei einem Auto mit Sportcharakter in der unteren Klasse zu vermeiden.

;-)

So long und viel SPASS

audi sollte sich lieber vom frontantrieb verabschieden, dann hätten sie auch keine probleme mehr mit der gewichtsverteilung. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

audi sollte sich lieber vom frontantrieb verabschieden, dann hätten sie auch keine probleme mehr mit der gewichtsverteilung. :-)

amen!

meine meinung!

greetz chris

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:23

Ja was mach ich nun?

Unter Sicherheitsaspekten (Garantie) führt wohl kein Weg am 3.2. vorbei? Aber der Turboschub wird mir fehlen!

Hönk2

kauf dir einen tfsi und chippe ihn,

ist unproblematisch udn günstig.

greetz chris

am 7. November 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

da hat aber einer keine ahnung :D

wer ist den werkstuner von audi?

bestimmt nicht da 3 der 5 genannten das maximal zulässige drehmoment für das getriebe beim tuning überschreiten und so eine vorzeitige materialermüdung riskieren.

total unseriös.

bei machem bekommen die kunden sogar gesagt:

 

"bitte möglichst nicht vollgas geben"

echt lächerlich :D

greetz chris

Ich habe mit beiden bereits Erfahrungen gemacht (Im Gegensatz zu anderen hier beurteile ich nur Firmen, die ich auch kenne. :p )

Und von Abt war ich mehr als enttäuscht. Was da für Aussagen kamen. Da weiss die linke Hand nicht was dir rechte tut. So gut der Name auch sein mag, ich kenn genug die Probleme mit Abt Tuning haben.. (Kenn aber auch welche, die auf Abt schwören). Aber wenns auch nur ein paar sind, die Probleme haben, dann lass ich die Finger davon. Im Gegensatz dazu hab ich von MTM noch nie was negatives gehört. Und ich kenn genug Kunden.

Und zu Deiner Aussage: Die kommt mit Sicherheit nicht von einem, der von mir genannten.

Also erstmal persönlich erkundigen, und dann beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

audi sollte sich lieber vom frontantrieb verabschieden, dann hätten sie auch keine probleme mehr mit der gewichtsverteilung. :-)

Hallo,

Audi sollte sich am besten vom 1-Achs-Antrieb verabschieden. :D

 

mfg

Quattrotramer

Najaaaa, quattro ist schon was geniales. Aber wenn ich mir den Verbrauch eines 130 anschauen und ihn mit dem 3.2 vergleiche, würde ich mir manchmal schon die Option wünschen, auch ohne quattro unterwegs sein zu dürfen.

Die beiden Motoren sind grundverschieden. Mit den Zahlenwerten allein hat man nur die halbe Wahrheit.

Es gibt nur eine Lösung: Beide probefahren!

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Vorteile ihm wichtiger sind.

Der Turbo fährt sich sportlicher, weil der V6 mehr auf die Vorderachse drückt. Dadurch ist er auch einfacher, sprich neutraler, zu fahren.

Der V6 ist in Kombination von quattro und DSG ein Traum! Sehr souverän und gefühlsmässig in einer andreren Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Der V6 ist in Kombination von quattro und DSG ein Traum! Sehr souverän und gefühlsmässig in einer andreren Klasse.

Na das is ja mal auch Geschmacksache. Hab letztens den neunen 3.2er TT mit DSG gefahren und find das echt nicht der Hit. Sobald man das Gas n bissel doller durchdrückt schaltet das Ding gleich zig Gänge runter und brüllt einem die Ohren wech. Für mich würd DSG nur beim Diesel in Frage kommen(z.B. Touran), da find ichs sehr angenehm.

Würd auf jedenfall den 2 Liter mit Chip vorziehen. Mehr Dampf und bei ruhiger Fahrweise trozdem relativ niedriger Verbrauch, was ja durch den großen Hub beim 3,2er auch bei ruhiger Fahrweise nur bedingt möglich ist.

Themenstarteram 17. November 2006 um 10:42

Viele Dank für Eure mails.

Das Hauptproblem beim Vergleichen der Motoren ist die Tatsache, dass Audi in erster Linie Diesel verkauft. Den 2.0 T mit 220 PS regulär findet man niergends zum Testen; einzige Möglichkeit: beim Werk bestellen, aber das ist teuer.

Gruß

Hönk

Ich würde dir trotzdem raten zuerst einmal beide probezufahren.

Der 220PS wäre für dich vielleicht die beste Alternative, da ein Chiptuning immer mit einem Risiko verbunden ist und er serienmässig schon 10% mehr Leistung hat.

Beim Tuning ist die Mehrleistung kein Problem. Jedoch bringt das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen den Antrieb an seine Balastungsgrenzen. D.h. langsames Fahren im hohen Gang verkürzt die Lebensdauer!

Chiptuning ist sehr attraktiv bzw. verführerisch, aber würdest du dir einen gechipten Gebrauchten kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.2 oder 2.0 TFSI mit chip