3,2 FSI Motorschaden bei 16000 - der nächste...

Audi A6 C6/4F

hi all
hab 'nen 2006er allroad (MJ07) vor 1 Jahr mit 8000km gekauft und seither 8000 gefahren.
War ein Werksdienstwagen, der von 7'06 bis 11'06 zugelassen war und danach beim Händler stand.

Habe nun 2 Wochen vor Ablauf meiner Audi Perfect Car Pro Garantie vorsorglich endoskopieren lassen.
Eben kam der Anruf: Schäden auf allen 6 Zylindern, Motor wird getauscht, Endoskopiekosten werden selbstverständlich nicht berechnet.

MT sei Dank und insbesondere Enrico3201.

Habe (leider) damals nicht ausreichend dieses Forum geprüft, sonst hätt ich mir das Auto mit dem Motor nie und nimmer gekauft:
Mein 3.2er hat es nun auch erwischt...
@ alle mit Motorschaden 3.2 FSI
A6 3,2 FSI Motorschaden
nur die letzten 3 z. Thema und nicht mal die zu den Haarrissen im Kopf...

Jetzt der Grund für meinen thread:
Audi tauscht den Motor - soweit so gut
Was ist aber, wenn der neue wieder kaputt geht?
Garantie/Gewährleistung habe ich dann keine mehr und nur auf Kulanz angewiesen zu sein ist in bisschen wenig...
Wandeln des Kaufvertrages beim Gebrauchten nach 1 Jahr und 8000km?
Wer hat welche Erfahrung mit dem Verhalten von Audi/🙂 bei mehreren Motorschäden hintereinander gemacht (angeblich soll es Fahrzeuge geben, die alle 20000km einen neuen Motor bekommen)?

zur Info: Ich habe keinen leasing-Wagen, den ich nach 3 Jahren wieder zurückgebe, sondern hatte eigentlich vor, den Wagen auf Dauer zu behalten und viele 100000km damit zu fahren. Dafür habe ich auch noch richtig tief in die Tasche gegriffen und nen jungen Gebrauchten mit wenig km gekauft. In diesem Falle rächt sich das wohl.

Gibt es eigentlich schon so etwas wie eine "Gruppe der 3,2 Opfer"?
Ist Solidarisierung überhaupt sinnvoll oder provoziert man damit nur eine AUDI-Ablehnung wegen Angst vor Serienfehler evtl. mit Konsequenzen in USA wo ja die Benziner überwiegend laufen? (hab auch keine Lust auf das David<->Goliath-Syndrom)

Bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen...
Gruß
tomrey

Beste Antwort im Thema

hi all
hab 'nen 2006er allroad (MJ07) vor 1 Jahr mit 8000km gekauft und seither 8000 gefahren.
War ein Werksdienstwagen, der von 7'06 bis 11'06 zugelassen war und danach beim Händler stand.

Habe nun 2 Wochen vor Ablauf meiner Audi Perfect Car Pro Garantie vorsorglich endoskopieren lassen.
Eben kam der Anruf: Schäden auf allen 6 Zylindern, Motor wird getauscht, Endoskopiekosten werden selbstverständlich nicht berechnet.

MT sei Dank und insbesondere Enrico3201.

Habe (leider) damals nicht ausreichend dieses Forum geprüft, sonst hätt ich mir das Auto mit dem Motor nie und nimmer gekauft:
Mein 3.2er hat es nun auch erwischt...
@ alle mit Motorschaden 3.2 FSI
A6 3,2 FSI Motorschaden
nur die letzten 3 z. Thema und nicht mal die zu den Haarrissen im Kopf...

Jetzt der Grund für meinen thread:
Audi tauscht den Motor - soweit so gut
Was ist aber, wenn der neue wieder kaputt geht?
Garantie/Gewährleistung habe ich dann keine mehr und nur auf Kulanz angewiesen zu sein ist in bisschen wenig...
Wandeln des Kaufvertrages beim Gebrauchten nach 1 Jahr und 8000km?
Wer hat welche Erfahrung mit dem Verhalten von Audi/🙂 bei mehreren Motorschäden hintereinander gemacht (angeblich soll es Fahrzeuge geben, die alle 20000km einen neuen Motor bekommen)?

zur Info: Ich habe keinen leasing-Wagen, den ich nach 3 Jahren wieder zurückgebe, sondern hatte eigentlich vor, den Wagen auf Dauer zu behalten und viele 100000km damit zu fahren. Dafür habe ich auch noch richtig tief in die Tasche gegriffen und nen jungen Gebrauchten mit wenig km gekauft. In diesem Falle rächt sich das wohl.

Gibt es eigentlich schon so etwas wie eine "Gruppe der 3,2 Opfer"?
Ist Solidarisierung überhaupt sinnvoll oder provoziert man damit nur eine AUDI-Ablehnung wegen Angst vor Serienfehler evtl. mit Konsequenzen in USA wo ja die Benziner überwiegend laufen? (hab auch keine Lust auf das David<->Goliath-Syndrom)

Bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen...
Gruß
tomrey

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi all,
ich bin fassungslos:
Angeblich war ne Lambda-Sonde defekt, wurde (für mich) kostenlos getauscht und siehe da:
Zum ersten Mal seit 1,5 Jahren habe ich mein Auto mit voller Leistung erlebt - nimmt sich nicht mehr viel mit meinem alten 8-Ender.
Was ich nicht verstehe:
MTM sagt, vor dem Leistungssprüfstand hätten sie den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Der 🙂 sagt, er habe Fehler VOR dem MTM-Termin gespeichert gehabt, will mir aber das Protokoll nicht geben...
Das Werk sagt: Vermutlich ist die LS vom defekten Motor geschädigt worden.
Warum sie dann aber nicht gleich entdeckt und gewechselt wurde, bleibt mir unklar.
Ihr könnt euch vorstellen wie es um mein dauerhaftes Vertrauen zu meinem Dicken bestellt ist...

Hervorheben möchte ich die Unterstützung vom Werk:
Kruzfristige Reaktion
Qualifizierte Aussagen
Netter Kontakt
ganz zu schweigen von der (eigentlich selbstverständlichen) Kostenübernahme

Ich hoffe, Ihr hört so schnell nix mehr von mir...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,
Es ist genauso wie Sir Donald es geschrieben hat!
Wenn du,wie ich ein Motor auf Kulanz bekommst,ist die Audi AG der bezahler und damit der Garantienehmer.
Hätte man lieber 200€ dazu bezahlt, dann wären 2 Jahre Garantie fällig:-)
Kann nur hoffen,das sich Audi nicht schräg stellt falls was am Motor ist----ansonsten sofort weg die Kiste........
Gruß

Nein, Audi gibt keine Garantie auf diesen Motor, beim Tausch. Wären ja auch dumm, denn er hält ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,
Es ist genauso wie Sir Donald es geschrieben hat!
Wenn du,wie ich ein Motor auf Kulanz bekommst,ist die Audi AG der bezahler und damit der Garantienehmer.
Hätte man lieber 200€ dazu bezahlt, dann wären 2 Jahre Garantie fällig:-)
Kann nur hoffen,das sich Audi nicht schräg stellt falls was am Motor ist----ansonsten sofort weg die Kiste........
Gruß
Nein, Audi gibt keine Garantie auf diesen Motor, beim Tausch. Wären ja auch dumm, denn er hält ja nicht.

...@bobbymotsch...könntest Du bitte nochmals nachsehen...vielleicht findest Du noch mehr so alte Threads...🙄

Deine Antwort