ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. @ alle mit Motorschaden 3.2 FSI

@ alle mit Motorschaden 3.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2009 um 20:07

brauche bitte dringend Erfahrungsberichte, da hier scheints schon mehrer Probleme mit einem 3.2. FSI Motor hatten.

Audi 3.2. FSI BJ 04 - 77 tkm Motorschaden im Juli 2009. neuer Rumpfmotor fällig - 2/3 Kulanz nach langer Streiterei. € 5.000 aus eigener Tasche gezahlt .. danach auffällig hoher Treibstoffverbrauch und Abgaskontrollleuchte blinkt an und ab ..

4x in Werkstatt. 1x Zündspüle getauscht, da Fehlermeldung, dass Motor sporadisch nur auf 5 Zylinder lauft. Probleme weiterhin.

beim 5. Werkstattbesucht vor 3 Wochen - Motor defekt, neuer Motor wird bestellt. Alles auf Garantie, alles kein Problem . Seither keine weiteren Infos mehr, Audi Vertragswerkstatt kann keine Auskunft geben, wann neuer Motor kommt.

Auto kann ihrer Einschätzung noch gefahren werden, Garantie, dass was anderes dann auch noch kaputt wird oder ich liegen bleibe, na ja, das können sie nicht versprechen. lt. ADAC grob fahrlässig ..

Also - wer kann berichten, wie es euch ergangen ist.

Danke schon im voraus!

Bin morgen nochmal in der Werkstatt, wenn sich da nichts klären lässt, muss ich mir wohl einen Anwalt zur Seite nehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das war definitiv der letzte Audi.

Bei anderen Herstellen gibt es sowas natürlich nie, die sind alle 100% Mängelfrei :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich fahre auch so einen Krüppel Audi. Ist allerdings der 3.0 Benziner ASN. Baujahr 2004. Gebraucht gekauft vom Audihändler im März 2008 seitdem nur Ärger.

Blinkrelais defekt

Schloss der Rückbank defekt

Vier Zylinderkopfdichtungen verschlissen (innerhalb von 30.000 km!)

Ein Kat

Ein Radlager

Zwei Achsmanschetten.

Säuft Öl wie blöd.

Und das alles innerhalb von 1,5 Jahren. Das meiste ging zwar auf Garantie (insbesondere die ZKD, aber die Mietwagen durfte ich trotzdem bezahlen.) Der Kat blieb auch an mir hängen 1.600 Euro.

Hab dann Audi einen eineinhalbseitigen Brief geschrieben und um Vorschläge gebeten wie es mit dem Auto weitergehen soll.

Als Antwort habe ich einen lapidaren Anruf erhalten in einem Dialekt den ich kaum verstanden habe. Da wurde ich dann erstmal über die Garantie aufgeklärt. Und das Audi für den Motor auch nichts kann. Die Werkstatt müsste das Problem lösen.

So viel zu Premium Anspruch und Wirklichkeit. Einfach nur abenteuerlich und ärgerlich.

Das war definitiv der letzte Audi. Ich kann Dir nur raten Dir einen Anwalt zu nehmen und aus vollen Rohren zurückzuschießen. Obs was bringt bleibt abzuwarten.

Viel Glück

Markus

Zitat:

Original geschrieben von dalli77

brauche bitte dringend Erfahrungsberichte, da hier scheints schon mehrer Probleme mit einem 3.2. FSI Motor hatten.

Audi 3.2. FSI BJ 04 - 77 tkm Motorschaden im Juli 2009. neuer Rumpfmotor fällig - 2/3 Kulanz nach langer Streiterei. € 5.000 aus eigener Tasche gezahlt .. danach auffällig hoher Treibstoffverbrauch und Abgaskontrollleuchte blinkt an und ab ..

4x in Werkstatt. 1x Zündspüle getauscht, da Fehlermeldung, dass Motor sporadisch nur auf 5 Zylinder lauft. Probleme weiterhin.

beim 5. Werkstattbesucht vor 3 Wochen - Motor defekt, neuer Motor wird bestellt. Alles auf Garantie, alles kein Problem . Seither keine weiteren Infos mehr, Audi Vertragswerkstatt kann keine Auskunft geben, wann neuer Motor kommt.

Auto kann ihrer Einschätzung noch gefahren werden, Garantie, dass was anderes dann auch noch kaputt wird oder ich liegen bleibe, na ja, das können sie nicht versprechen. lt. ADAC grob fahrlässig ..

Also - wer kann berichten, wie es euch ergangen ist.

Danke schon im voraus!

Bin morgen nochmal in der Werkstatt, wenn sich da nichts klären lässt, muss ich mir wohl einen Anwalt zur Seite nehmen.

Hallo,

habe das gleiche Auto und bei mir haben sich bei 77 000 km zwei Schrauben der Nockenwellenversteller gelöst,totaler Motorschaden,13,000€ Schaden.Liege nun mit Audi in Streit,habe einen Anwalt eingeschaltet. hat dir Audi geholfen ( Kolanz oder ähnliches),wenn ja wie bist du vorgegangen

Mfg heinzdaggi

ihr habt tatsächlich noch nen ASN motor in nem audi a6 4F? die motoroen waren ja im 4b schon unkaputtbar. und müssen im 4f doch schon mehr als ausgereift sein. woran lags denn genau?

Zitat:

Das war definitiv der letzte Audi.

Bei anderen Herstellen gibt es sowas natürlich nie, die sind alle 100% Mängelfrei :rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von heinzdaggi25

Zitat:

 

Hallo,

habe das gleiche Auto und bei mir haben sich bei 77 000 km zwei Schrauben der Nockenwellenversteller gelöst,totaler Motorschaden,13,000€ Schaden.Liege nun mit Audi in Streit,habe einen Anwalt eingeschaltet. hat dir Audi geholfen ( Kolanz oder ähnliches),wenn ja wie bist du vorgegangen

Mfg heinzdaggi

bei mir war die Sache beim 1.Motorschaden etwas pikant: mein Auto stand in der Werkstatt zum normalen Service und am selben Tag, als ich es wieder abholen sollte, erhielt ich den Anruf, dass sich der Motor nicht mehr rührt ...

lt. Werkstatt ist der Spanner der Steuerkette gerissen, Kette übergesprungen, irgendein Ventil offengeblieben und dann in den Kolben geschlagen. auf diese Erklärung habe ich allerdings fast eine Woche warten müsse, weil diese Werkstätte sowas von unfreundlich und unkooperativ war und keine schriftliche Stellungnahme machen wollte (frei nach dem Motto, ich soll mich nicht aufregen, sowas kann immer mal passieren)

 

habe dann den Kundendienst von Audi (bin aus Ö, ist bei uns in Porsche Salzburg) eingeschaltet und mal generell Wirbel gemacht, was das für ein Verhalten von einem Vertragspartner ist. daraufhin ist alles nur mehr über die gelaufen und die haben die kulanz mit ingolstadt geprüft.

wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Auto gleich zum Schrottwarenhändler zu bringen und keine 5.000 mehr reinzustecken. nach 3 Monaten haben sie ja nach zig Werkstattbesuchen wieder festgestellt, dass der neue Motor wieder hinüber ist (Garantieleistung, keine Frage). Leider bin ich seit diesem Motortausch auch schon wieder 3x in der Werkstatt gewesen und offenbar ist das Auto nicht mehr fit zu kriegen

Fazit: von Juli bis Dezember war mein Auto jetzt insgesamt 2 1/2 Monate in der Werkstatt!! und ein Ende ist nicht in Sicht, in 2 Tagen ist er wieder dort ..

Andere Automarken werden wahrscheinlich genauso ihre Problemchen haben, aber Audi muss es bei mir nicht mehr sein (obwohl seit mehr als 12 Jahren Audi begeistert ..)

 

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Bei anderen Herstellen gibt es sowas natürlich nie, die sind alle 100% Mängelfrei :rolleyes:

Die Frage ist wohl immer, wie der entsprechende Hersteller und die beteiligte Werkstatt mit den Mängeln umgeht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Zitat:

Das war definitiv der letzte Audi.

Bei anderen Herstellen gibt es sowas natürlich nie, die sind alle 100% Mängelfrei :rolleyes:

Natürlich gibts so was bei anderen Herstellern auch, aber die Frage ist, ob die sich auch so anstellen, wenn es um Kulanz geht. Bei den heutigen Motoren sollten schon mind. 200.000km gewährleistet sein.

Die Hersteller (Audi) lassen sich ja die "Begründete Qualität" auch bezahlen!

Bei solchen Problemen und den Verkaufspreis müßten die einen Zucker in den "Allerwertesten" blasen.

Das gilt auch für andere Hersteller diesen Preissegments.

Kein Vergleich von der Ausstattung und überhaupt zu Audi, aber es sollte mal zum Nachdenken animieren: Dacia kostet nicht mal 8000Euro und gibt trotzdem auch 2 Jahre Garantie, und wer weiß wie es noch mit Gewährleistung danach aussieht.

Audi wird gekauft wegen der Marke (Status), des Komforts, der Optik und wegen der Qualität.

Auf letzteres achten die deutschen Autohersteller leider nicht mehr so.

Frag mich, wie das so im Ausland ankommt. Wundert mich nicht, wenn die Exportzahlen sinken sollten.

am 29. Januar 2011 um 4:18

Hi @ all

Bin neu hier (nur zur info)

Mein hats jetzt auch erwischt (A4 Cabrio 3,2 fsi (8h) Bj. 2006) bei 97500KM. Nach großen hin und her kam mein Freundicher mal auf die Idee einen Kulanzantrag an Audi Ingoltstadt zu stellen, mit Erfolg....übernehmen 100% Material und 70% Arbeitsstunden, die VVK übernimmt die Restlichen 30%..... nochmal Glück gehabt würd ich sagen.

Gruß Danny

Zitat:

Hi @ all

Bin neu hier (nur zur info)

Mein hats jetzt auch erwischt (A4 Cabrio 3,2 fsi (8h) Bj. 2006) bei 97500KM. Nach großen hin und her kam mein Freundicher mal auf die Idee einen Kulanzantrag an Audi Ingoltstadt zu stellen, mit Erfolg....übernehmen 100% Material und 70% Arbeitsstunden, die VVK übernimmt die Restlichen 30%..... nochmal Glück gehabt würd ich sagen.

Gruß Danny

was hat er denn, Kolbenkipper oder Steuerkette ?

am 31. Januar 2011 um 11:03

kolbenkipper

Ich höre heraus, dass es ein generelles Motorproblem ist. Kann dass also im 2007er 3.2 TT auch auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Ich höre heraus, dass es ein generelles Motorproblem ist. Kann dass also im 2007er 3.2 TT auch auftreten?

...jein...der 3,2er im TT ist der VR 6,wie er im VWGolf und im A3 verbaut wird...bei diesem Motor sind vermehrt die Steuerketten von Schäden betroffen...hier unbedingt auf LL verzichten,es wird von Castrol-Ölen abgeraten und ein Ölwechselintervall von 10-15 000 Km empfohlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. @ alle mit Motorschaden 3.2 FSI