ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,2 FSI Motorschaden

A6 3,2 FSI Motorschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2008 um 8:28

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6,3,2 FSI, Baujahr 2004 mit 99.500 km hat der Motor einen kapitalen Schaden. Schadenshöhe ca. 15.500,- €. Aus dem Fehlerspeicher wurde "Nockenwellenverstellung" ausgelesen. Service wurde regelmäßig in der Audi Fachwerkstatt ausgeführt, das letzte Mal bei 89.500 km. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

 

Im Voraus danke.

Beste Antwort im Thema

@ malik18,

habe den Motor im A4 u. nach ca. 40T km begann er wie ein Diesel zu nageln u. zu rasseln. Beim Fahren kaum zu hören aber mit einem deutlichen Leistungsverlust. Der Wagen ging dann zu meinem Freundlichen, der wußte was zu tun ist, durfte von Audi aus aber nichts machen. So ging es zum nächsten AnalyseZentrum. Dort wurde der halbe Motor getauscht aber das rasseln blieb, wurde sogar noch lauter. Das AnalyseZentrum blieb dabei, für sie war die Sache erledigt (schwerst arrogant). Haben mir sogar ein A6 vorgeführt der genauso nagelte. Hörte sich absolut grauenhaft an. Habe dann direkt mit Audi Kontakt aufgenommen, mein Freundlicher hat sich auch noch super eingesetzt (nochmal Danke) und die "Werkler" die dann aus IN kamen haben die Maschine endlich komplett ausgemustert. Nach ca. zehn Wochen hin u. her ,Ärger ohne Ende u. wirklich dümmlichen Diskussionen lief dann mein A4 mit einer neuen Maschine wieder wie vorher. Habe jetzt ca. 70T km ohne Probleme abgespult, bin mit der Maschine total zufrieden, ein abolutes Sahnestück. Man kann ihn mit 8,0 l bewegen oder es auch richtig krachen lassen. Aber sobald er solche Geräusche macht wie Du sie beschreibst, würde ich persönlich einen großen Bogen um solche Autos machen.

Grüsse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. August 2008 um 9:25

3,2 fsi ist aber kein 4b mehr oder???

frag mal lieber im 4f-forum

Auch wenns das falsche Unterforum ist, mein Beileid. :(

am 25. August 2008 um 11:26

Hallo wiesenweg

Es gibt div. Threads dazu hier im 4F-Forum. Versuchs mal über die Suche.

Bei den meisten ist allerdings die Rede von "jungen" Motoren mit wenig Laufleistung.

Dass es deinen nun erst bei der schon höheren Laufleistung erwischt hat beunruhigt mich doch gleich ein wenig. Hoffe natürlich für dich, dass Audi noch einen Teil des Schadens übernimmt.

Die Ursache ist denen ja bekannt.

 

Gruss Yves

Hallo, leider keine Antwort aber eine wichtige Frage.

Auch ich werde morgen zusagen wollen, dass ich den A6 3, FSi kaufen möchte. Es ist das Modell 04.2005. Habt ihr schon erfahrungen bzfl. dieses Motors 2005 gemacht. Ich habe den Motor gehört und es ist ein rasseln zu hören, ähnlich wie bei einem diesel aber nicht so laut. Es hört sich halt an, als würde man viele Ketten schnell hin und her bewegen. Beim fahren ist es nicht weiter zu hören. Der Wagen hat tiptronic und ca 64000 km gelaufen. Worauf sollte ich beim Kauf achten, insbesondere beim dem Motor ????

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

3,2 fsi ist aber kein 4b mehr oder???

frag mal lieber im 4f-forum

Dies ist das 4F-Forum

@ malik18,

habe den Motor im A4 u. nach ca. 40T km begann er wie ein Diesel zu nageln u. zu rasseln. Beim Fahren kaum zu hören aber mit einem deutlichen Leistungsverlust. Der Wagen ging dann zu meinem Freundlichen, der wußte was zu tun ist, durfte von Audi aus aber nichts machen. So ging es zum nächsten AnalyseZentrum. Dort wurde der halbe Motor getauscht aber das rasseln blieb, wurde sogar noch lauter. Das AnalyseZentrum blieb dabei, für sie war die Sache erledigt (schwerst arrogant). Haben mir sogar ein A6 vorgeführt der genauso nagelte. Hörte sich absolut grauenhaft an. Habe dann direkt mit Audi Kontakt aufgenommen, mein Freundlicher hat sich auch noch super eingesetzt (nochmal Danke) und die "Werkler" die dann aus IN kamen haben die Maschine endlich komplett ausgemustert. Nach ca. zehn Wochen hin u. her ,Ärger ohne Ende u. wirklich dümmlichen Diskussionen lief dann mein A4 mit einer neuen Maschine wieder wie vorher. Habe jetzt ca. 70T km ohne Probleme abgespult, bin mit der Maschine total zufrieden, ein abolutes Sahnestück. Man kann ihn mit 8,0 l bewegen oder es auch richtig krachen lassen. Aber sobald er solche Geräusche macht wie Du sie beschreibst, würde ich persönlich einen großen Bogen um solche Autos machen.

Grüsse

Becks,

herzlichen dank für die antwort. leider hab ich das auto schon gekauft und werde es nun am donnerstag abholen. der verkäufer, es ist ein audi haus, meinte, der motor sei in ordnung und das geräusch sei bei diesem großen motor normal. gut ich kenne das geräusch nun nicht so, da ich bis´her den 2,4 liter audi a6 benziner gefahren habe. dieser war ruhiger und das wurde vom verkäufer auch bestätigt. weiterhin ist es interessant, das im gesamten internet nichts über derartige motorschäden des audi a6 3,2 fsi beschrieben wird. ich glaube nicht, dass z.b autobild oder der adac mit denen kooperieren. kann es sein, dass es hier nur extreme einzelfälle sind ??? wieviel km fahrt ihr denn und wie ist erue fahrweise ???? der motor wird im gesmaten netz grundsätzlich hoch gelobt. hat jemand eine plausibele erklärung hierfür ?? danke euch allen, danke dir becks !!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Hallo wiesenweg

Es gibt div. Threads dazu hier im 4F-Forum. Versuchs mal über die Suche.

Bei den meisten ist allerdings die Rede von "jungen" Motoren mit wenig Laufleistung.

Dass es deinen nun erst bei der schon höheren Laufleistung erwischt hat beunruhigt mich doch gleich ein wenig. Hoffe natürlich für dich, dass Audi noch einen Teil des Schadens übernimmt.

Die Ursache ist denen ja bekannt.

 

Gruss Yves

das "schöne" Gerassel kann von der Steuerkette oder vom Kettenspanner kommen, da gab es mal Probleme, die ich leider auch hatte.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wiesenweg

 

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6,3,2 FSI, Baujahr 2004 mit 99.500 km hat der Motor einen kapitalen Schaden. Schadenshöhe ca. 15.500,- €. Aus dem Fehlerspeicher wurde "Nockenwellenverstellung" ausgelesen. Service wurde regelmäßig in der Audi Fachwerkstatt ausgeführt, das letzte Mal bei 89.500 km. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Im Voraus danke.

Zitat:

Original geschrieben von wiesenweg

 

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6,3,2 FSI, Baujahr 2004 mit 99.500 km hat der Motor einen kapitalen Schaden. Schadenshöhe ca. 15.500,- €. Aus dem Fehlerspeicher wurde "Nockenwellenverstellung" ausgelesen. Service wurde regelmäßig in der Audi Fachwerkstatt ausgeführt, das letzte Mal bei 89.500 km. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Im Voraus danke.

Hallo,

habe das gleiche Auto und bei mir haben sich bei 77 000 km zwei Schrauben der Nockenwellenversteller gelöst,totaler Motorschaden,13,000€ Schaden.Liege nun mit Audi in Streit,habe einen Anwalt eingeschaltet. hat dir Audi geholfen ( Kolanz oder ähnliches),wenn ja wie bist du vorgegangen

Mfg heinzdaggi

Hallo,

habe das gleiche Auto und bei mir haben sich bei 77 000 km zwei Schrauben der Nockenwellenversteller gelöst,totaler Motorschaden,13,000€ Schaden.Liege nun mit Audi in Streit,habe einen Anwalt eingeschaltet. hat dir Audi geholfen ( Kolanz oder ähnliches),wenn ja wie bist du vorgegangen

Mfg heinzdaggi

am 27. Dezember 2009 um 18:15

Ich fahre auch einen 3.2 fsi und es kann doch nicht sein , dass so ein Motor unter 100tkm solche "mätzchen" macht ! Meiner läuft bis dato ohne Probleme (Bj 06/2004 75tkm) aber wie ich immer wieder lesen muss , ist ja noch alles offen in Bezug auf Schäden am Motor etc... Das ist in meinen Augen ganz klar ein Materialfehler , der vorhanden ist aber nicht gleichermaßen behoben wird , sprich man muss einen Anwalt einschalten um gewisse Ansprüche geltend zu machen . Ich rechne schon täglich mit dem schlimmsten und das ist auch kein gutes Gefühl ! Ich finde sowas sollte seitens Audi beim Namen genannt werden , und somit sämtliche in Betracht zu ziehende Modelle zur Diagnose zu beten , bevor der Motor ganz hinüber ist ! Das ist ja schon fast wie ein Pokerspiel mit offenem Ende sich einen 3.2 fsi Motor zuzulegen ! Würde mich freuen ein paar Statements zu meiner Meinung zu hören !

LG

Natürlich ist es für die Betroffenen äußerst ärgerlich. Ich wünsche mir das auch nicht bei meinen. Der hat jetzt übrigens 95000 km runter.

Allerdings wurde hier schon oft darüber diskutiert. Man sollte doch echt mal herausfinden, wie viele 3,2 FSI verkauft wurden. Dann wieviele Motorschäden es gab. Und danach wieviele Leute zufrieden sind mit diesen Motor, so wie ich.

Eventuell wäre es auch noch interessant, wieviele Schalter und wieviele Automatik einen Motorschaden hatten.

Ich möchte hier keinen etwas unterstellen, aber vielleicht sind doch einige Motoren einfach nur "zertreten" worden. Also nicht warmfahren, Drehzahlorgien etc. Macht aber eigentlich der typische A6-Fahrer nicht....

Es ist doch meist so-in diesen Forum steht doch eigentlich nur was drin, wenn jemand ein Problem hat. Selten ist doch ein Thread "ich bin sinnlos zufrieden mit meinen 3,2 FSI"

Deshalb entsteht der Eindruck, daß alle ein Problem mit dem 3,2 haben.

Ich glaube ähnlich geht es den 2,5TDI Motoren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,2 FSI Motorschaden