ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:57

Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.

Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.

Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.

Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)

Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.

Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.

Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)

Als Beispiel bzw. Start

 

Ich

 

3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme

 

Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"

Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche

Grüße

1963 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1963 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

Habt ihr es gut bei den 3,2 dass ihr einfach mal so die Zünddkerze rausholen könnt :)

Ich habe gerade bei meinem 5,2 alle gewechselt.. Hab insgesamt fast 8 Stunden gebraucht und bin total fertig vom rumhantieren auf engsten Raum...

Bei mir war eine Kerze irgendwie nicht ganz so fest drin wie die anderen und stank nach Benzin und war feucht.. Weiss nicht was das bedeutet..

Hoffe dass sich in dem Zylinder nichts andeutet.. Da ich die Haube geöffnet hatte heute zum Testlauf fiel mir beim anschmeissen der Maschine auch ein Klopfgeräusch auf, welches ca. 20-30 sek andauerte und dann komplett verschwand..

Na ja werde das beobachten müssen .. Garantie gibt's keine ... Wenn da was ist, warte womöglich der Schrottplatz..

Gruss

So, nunja bis jezt kein weiteres klopfen oder ähnliches, motor zieht wie immer seidenwech und kraftvoll durch.

Ich werde meinen motor nicht untersuchn lassen, ich werde mit sicherheit was sehen was mir nicht geällt, und dann nurnoch mit bauchschmerzen fahren und das gaspedal mit backsteinen unterlegen.

wenn der motor hochgeht werde ich einen neuen von ebay holen und den einsetzen, so teuer sind die nun auchnicht mehr

 

was ich mich frage, wieso kann man die nicht aufarbeiten lassen? aufbohren und Hülse einsetzen oder ähnliches? zu dünne zylinderwände?

 

mfg

ps: bevor du ihn zum schrottplatz schiebst sag mir bescheid ich nehm den wohl günstig ;-)

mfg

"Hülse"einsetzen,geht nicht...der Motor wurde von Haus aus ohne Laufbuchsen konzipiert...ein aufbohren,wäre quasi kaputt machen...

@ardc rocks

ja,wenn wirklich Riefen vorhanden sind,ist es der Anfang vom Ende....

aber aufbohren und laufbuchse einsetzen währe doch möglich oder? kann mir nicht vorstellen das das unmöglich sein soll. Diese wagen laufen doch auch in regionne wo es nicht so einfach ist austauschmotoren zu bekomen, das währe doch das sofortige todesurteil für den haufen?!

Ich wette das es dort eine Lösung gibt um die maschine wiederzubeleben+

mfg

am 9. März 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

"Hülse"einsetzen,geht nicht...der Motor wurde von Haus aus ohne Laufbuchsen konzipiert...ein aufbohren,wäre quasi kaputt machen...

@ardc rocks

ja,wenn wirklich Riefen vorhanden sind,ist es der Anfang vom Ende....

Danke für deine Antwort Airway, dann war meine Entscheidung zum Glück richtig. Wenn es auch schwer fällt bei dem Wetter gerade kein Cabrio zu kaufen werde ich wohl weiter suchen müssen.

Die Endoskopie ist auch nicht so ganz ohne durchzuführen. Es fällt extrem schwer mit der Sonde im Zylinder zu manövrieren. Hier mal ein Bsp aus einem Zylinder von meinen 5,2 FSI.

 

http://youtu.be/54es-VPT674

Bitte nicht auf das Datum achten, hab vergessen dieses vor den Messungen einzustellen..

Hier nochmal ein Soundfile vom Klackern bei leicht erhöhter Drehzahl:

http://www.youtube.com/watch?v=fhcZB7hY8vI

Motoröl ist jetzt Mobil 1 5w50, neue Zündkerzen NGK und Powermagnetölablasschraube..

Gruß

 

 

 

Man findet ja alle möglichen Soundfiles und Videos zu defekten 3,2 FSI´s

Hat jemand ein Soundfile von einem 3,2er bzw. 4,2 oder 5,2 der garantiert keinen Kolbenkipper und keinen anderen Defekt hat?

In das Soundfile von mir hört sich schlimmer an als es ist. Was wichtig ist das Klopfen/Klackern/Rattern wenn die Drehzahl leicht erhöht wird.. Im Leerlauf hört sich alles völlig normal an... Das komische Leerlaufgeräusch kommt daher, dass das smartphone auf dem Luftfilterkasten gelegen hat..

Danke schonmal im Voraus und Grüße

am 10. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Die Endoskopie ist auch nicht so ganz ohne durchzuführen. Es fällt extrem schwer mit der Sonde im Zylinder zu manövrieren. Hier mal ein Bsp aus einem Zylinder von meinen 5,2 FSI.

 

http://youtu.be/54es-VPT674

Bitte nicht auf das Datum achten, hab vergessen dieses vor den Messungen einzustellen..

Hier nochmal ein Soundfile vom Klackern bei leicht erhöhter Drehzahl:

http://www.youtube.com/watch?v=fhcZB7hY8vI

Motoröl ist jetzt Mobil 1 5w50, neue Zündkerzen NGK und Powermagnetölablasschraube..

Gruß

Welches Baujahr hat dein c6???

Zitat:

Original geschrieben von munu83

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Die Endoskopie ist auch nicht so ganz ohne durchzuführen. Es fällt extrem schwer mit der Sonde im Zylinder zu manövrieren. Hier mal ein Bsp aus einem Zylinder von meinen 5,2 FSI.

 

http://youtu.be/54es-VPT674

Bitte nicht auf das Datum achten, hab vergessen dieses vor den Messungen einzustellen..

Hier nochmal ein Soundfile vom Klackern bei leicht erhöhter Drehzahl:

http://www.youtube.com/watch?v=fhcZB7hY8vI

Motoröl ist jetzt Mobil 1 5w50, neue Zündkerzen NGK und Powermagnetölablasschraube..

Gruß

Welches Baujahr hat dein c6???

2006. Sind jetzt 94000km drauf.

Am Samstag werde ich Bank 1 endoskopieren, dann seh ich weiter..

Bin mir aber zu 99% sicher dass Zylinder 4 auf Bank 1 kippt.

Wäre mir die Batterie beim Zündkerzenwechsel des Endoskops nicht zu Ende gegangen, hätte ich die Aufnahmen schon jetzt gehabt..

Alles deutet auf den Kolbenkipper hin. Das Geräusch kommt definitiv von Bank1 aus dem hinteren Bereich. Das würde sehr gut mit dem nassen Bild der Zündkerze des Zylinder 4 passen. Somit treten dort vermehrt Fehlzündungen auf auch wenn VCDS das nicht registriert mit der Zündaussetzererkennung..

Deswegen das Flackern des Lichtes im Innenraum und dadurch auch der leicht unruhige Lauf...

Gruß

Und noch etwas..

Weiss jemand von Euch, welches 5w30 der :) benutzt?

Ist es nicht etwa das von Fuchs?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Und noch etwas..

Weiss jemand von Euch, welches 5w30 der :) benutzt?

Ist es nicht etwa das von Fuchs?

Gruß

keiner? Führe leider einen Monolog.. :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Und noch etwas..

Weiss jemand von Euch, welches 5w30 der :) benutzt?

Ist es nicht etwa das von Fuchs?

Gruß

Wieviele :) das Fuchs 5W30LL benützen weiss ich nicht.

Ich bin es aber auch fast 100.000km gefahren(30.000-Intervall)-ohne Probleme.

Das aber beim 3.0TDI.

Bin aber trotzdem auf das 5W40(15.000-Intervall) vorsichtshalber umgestiegen.

Also....was können die ÖL-Hersteller dafür wenn Audi keinen haltbaren Benziner bauen kann??:confused:

P.S.:Wie ich meinen 3.0 TDI gakauft habe hatte der schon 130.000km auf der Uhr.Insgesammt wurden 220.000km mit Longlife gefahren!!Aber der hält!

ich fahre ja meinen BMW auch schon seit 400tkm auf longlife und der läuft ohne Probleme..

Ist schon eine Enttäuschung von Audi und ich kann nicht verstehen, dass da gar nichts in der Presse kommuniziert wird um Audi mal richtig auf gut Deutsch "in den **** zu treten". Und die verkaufen sogar immer mehr Autos.. Pfusch lohnt sich also noch..

Ich bin leider bewegungsunfähig im Moment und kann die Endoskopie bei mir nicht durchführen und das lässt mir jetzt keine Ruhe..

Man wird leider älter :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Und noch etwas..

Weiss jemand von Euch, welches 5w30 der :) benutzt?

Ist es nicht etwa das von Fuchs?

Gruß

Wieviele :) das Fuchs 5W30LL benützen weiss ich nicht.

Ich bin es aber auch fast 100.000km gefahren(30.000-Intervall)-ohne Probleme.

Das aber beim 3.0TDI.

Bin aber trotzdem auf das 5W40(15.000-Intervall) vorsichtshalber umgestiegen.

Also....was können die ÖL-Hersteller dafür wenn Audi keinen haltbaren Benziner bauen kann??:confused:

P.S.:Wie ich meinen 3.0 TDI gakauft habe hatte der schon 130.000km auf der Uhr.Insgesammt wurden 220.000km mit Longlife gefahren!!Aber der hält!

...die Motorenprobleme ,betreffen auch andere Hersteller...bei anderen sind es (auch)die Steuerketten oder die Turbolader die durch das LL-Öl zugrunde gerichtet werden....

Erhöhten Verschleiß,weisen mit LL-Öl alle Motoren auf....das es sich bei einem Alusil-Block drastischer auswirkt als bei einem Grauguß-Block(der dann halt "nur"weniger Kilometer schafft) ist auch klar....

Aber gerade das 5w30 von Fuchs sorgt für einen extrem hohen Eisen-Gehaltsanstieg im Motoröl, wenn man sich einige Ölanalysen hier und im Netz anschaut. Und das bei Graugussmotoren..

Da wird der Alusil-Motor wahrscheinlich erst recht dann "abrasiert"..

Wenn dieses Fuchs-Produkt ja schon serienmäßig in den Autos verwendet wird, ist es sicherlich nicht förderlich..

Das Ganze kann aber auch Zufall sein, dass gerade solche Ölchecks gepostet werden..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Aber gerade das 5w30 von Fuchs sorgt für einen extrem hohen Eisen-Gehaltsanstieg im Motoröl, wenn man sich einige Ölanalysen hier und im Netz anschaut. Und das bei Graugussmotoren..

Da wird der Alusil-Motor wahrscheinlich erst recht dann "abrasiert"..

Wenn dieses Fuchs-Produkt ja schon serienmäßig in den Autos verwendet wird, ist es sicherlich nicht förderlich..

Das Ganze kann aber auch Zufall sein, dass gerade solche Ölchecks gepostet werden..

Gruß

Ein solcher Scheixx an Statistiken,die da immer auftauchen,Wahnsinn:)

Da kann ich nur müde lächeln.

Fuchs ist ein namhafter Hersteller und um NICHTS schlechter als ein Castrol,Mobil1,Shell und wie sie alle heissen.

Es kommt einzig und allein auf die gewählte Viskosität und die Freigaben an.

Wenn ein Motoröl eine gewisse Freigabe hat,dann MUSS sie die erfüllen.

Solche Statistiken sind für mich Volksverblödung;)

Ein Freund von mir füllt ewig schon die Billigmarke "Divinol" in seinen BMW-Benziner ein.

OHNE Probleme.

Wenn es freigegeben ist,wieso nicht?

Also noch einmal....was können die Öl-Hersteller dafür,das Audi immer das LL-Öl in die Benzinmotoren einfüllt,obwohl die Motoren nicht halten?

Dann müsste zuerst Audi mal so klug sein,eine andere Viskosität vorzuschreiben.

am 12. März 2014 um 14:11

Du bist ja lustig...

Diese Freigaben sind mindestanvorderungen die das öl erfüllt, ein gutes Öl kann also auch deutlich besser sein, ols die Freigabe vordert!

Mal als beispiel, ein 49€ Motorradhelm von Lidl Aldi und co erfüllt die gleiche ECE norm wie ein 10mal so teurer Shoei AGV oder X-Lite und wie sie alle heißen, aber meinen Kopf möchte ich in dieser billigschüssel nicht schützen, da ich denke, das mein Shoei XR1100 doch etwas mehr Sicherheitsreserven bietet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread