3.2 FSI AXZ läuft zu fett
Hi!
Mein treuer Passat 3.2 FSI schafft die ASU nicht. Er läuft wohl zu fett. Ich habe den LMM gecheckt, der ist ok. Ich habe Zündkerzen und -spulen getauscht, war eh mal Zeit. Habe mit dem Rauch-o-maten nach Lecks gesucht, nix gefunden. TÜV-Mann sagte "Tausch maldie Lambda-Sonden", hab ich gemacht. Hat alles zusammen nur minimal was verbessert. Nun sagte man mir "Guck mal nach dem MAP-Sensor!" Würde ich gern... aber ich find das Ding nicht. Weiß jemand, wo genau der sitzt?
Oder hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
8 Antworten
War das ding mal richtig warm,am besten Autobahn und dann ab zur AU.
Wenn du alles andere schon ausschließen kannst weil du es schon getauscht hast.
Und der MAP Sensor ist der LMM.
Mass Air Pressur
Heißfahren habe ich schon versucht, das hat nichts gebracht.
Es gibt den MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) für genau den Motor ja zu bestellen. Sieht aus, wie MAP-Sensoren so aussehen. Ich finde ihn am Motor bzw. der Ansaugbrücke aber nicht. Dass das der Luftmassenmesser (MAF) sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, der sieht ja nun ganz anders aus.
Hm denn ist es das ding was an der Ansaugbrücke vor der Drosselklappe sitzt.
Wo auch der Schlauch vom Ventildeckel kommt.
Und da kann auch der Fehler liegen und zwar an der KGE.
Das ist bei dem Motor nicht gerade das leichteste um die zu wechseln.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Also zu Fett ist noicht falschluft/fremdlust. Wenn dann ist eine Düse vielleicht defekt.
Aber vas sagt z.B VCDS?
Ähnliche Themen
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 8. Juni 2025 um 16:20:30 Uhr:
Aber vas sagt z.B VCDS?
Wonach müsste ich da schauen? Im Fehlerspeicher ist nichts.
Ich würde mal dien LLM und die Lamdasonden werte durchschauen.
Vielleicht auch die Einspritzzeiten
Dann bin ich raus. LLM, Lamdasonden und Einspritzüsen können nur zufett regeln.
Aber das kann man nur mit Loggen rausfinden.
viel erfolg