1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 Automatik - Softwareupdate - unbedingt machen!

3.2 Automatik - Softwareupdate - unbedingt machen!

Opel Vectra C

Leider habe ich momentan wenig Zeit, deswegen nur ganz kurze meine Impressionen:

1. Verbesserte Gasannahme (und bessere Durchzugswerte)
2. Schnellere Schaltvorgänge mit Active Select
3. Viel weniger Wandlereinsatz im Stadtverkehr (der Motor geht in die Wandlerüberbrückung schon ab 1.000 1/min, auch beim Beschleunigen!).
4. Geringerer Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr (ca. 1 l/100km).

aber

ca. 30-60 Minuten dauert das Update...

49 Antworten

Hallo,

so, nach dem Update haben wir mittlerweile 3 Tankfüllungen verpulvert. Der Durchschnittsverbrauch ist von 11,5 l/100km auf 11,1 l/100km gesunken. Überland gibt es keinen Unterschied, im Stadtverkehr und nach Kaltstarts ist der Verbrauchsunterschied jedoch exorbitant.

Zum manuellen Modus: Hier hat man am Wandlereinsatz nichts geändert. Einzig die Schaltzeiten erscheinen deutlich kürzer.

Jetzt erklärt mir doch aber bitte noch mal kurz wie die Zahlen "20005" und "404" zusammenhängen?

Was muss ich dem FOH denn nun sagen?

Viele Grüße.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe

2005=Motorupdate für den V6

404=Aktuelles Automatikgetriebeupdate für den 2.2 DTI

Ich hab es mal für dich kopiert.

1.) Vectra C GTS V6 AT5-AS

Das 20005 ist das Update für den Motor. Dieses ist jedoch offensichtlich mit dem Getriebe enge verbunden.

Liebe Grüße

Johannes

-----------------------------------------------------------

2.) Aktuell: Opel Vectra Caravan 2.2DTI Elegance
(AS; Xenon; SolarProtect rundum; GRA)
Motor-Talk Vectra/Signum Fotoalbum siehe Webseite

Also...

Ich habs heute machen lassen. Mein Baby ist Baujahr 03/2004. Beim Prüfen der Software hat sich herausgestellt:

Software Motorsteuergerät: aktueller Stand
Software Automatik-Getriebe: 303
Aktuelle Version, die aufgespielt wurde: 404

So, ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
War heute bei meinem FOH.
Hatte gesagt ich hätte Kaltstrartruckeln und der Motor liefe unrund. Und dass es da wohl Updates für Motor und AT geben solle.

Nach einer Stunde kam der Mann wieder raus und meinte es wäre alles auf dem neuesten Stand! 🙁

Schließlich wäre er ja erst in 08/2004 gebaut worden.

Ich bat ihn, mir dann mal die jeweiligen Vers.-Nummern zu sagen.
Er konnte mir jedoch leider keine Antwort geben, die Nummer wisse er nicht (mehr).

Nun meine Frage:
Welches Release-Datum tragen diese Updates?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen

hi gtsmy05

ich war heute beim FOH (hatte um 13 uhr einen termin)

mein vectra BJ 02/04 hatte die version 118.. (hab die letzten 2 ziffern leider schon wieder vergessen)

die heute aufgespielte version lautet : 20050

DIESE IST LT. FOH DIE AKTUELLSTE VERSION UND ERST SEIT KURZEM VERFÜGBAR...

p.s. war ca. im august bei ihm wegen der austauschaktion "SCHELLE - AUSPUFF" und da hat es die "20050-version" noch nicht gegeben.

ocp

@ocp

bist du Dir sicher das es die Version 20050 war und nicht die 20005?
Vor ca 14 Tagen war diese noch aktuell :-o

Gruß
Ingo

Die aktuelle Version für 3.2 V6 ist definitiv 20050. Diese Version wurde letztens auch auf Ollis GTS gespielt.

neue Software

Zitat:

Original geschrieben von ocp

ich war heute beim FOH (hatte um 13 uhr einen termin)

mein vectra BJ 02/04 hatte die version 118.. (hab die letzten 2 ziffern leider schon wieder vergessen)

die heute aufgespielte version lautet : 20050

DIESE IST LT. FOH DIE AKTUELLSTE VERSION UND ERST SEIT KURZEM VERFÜGBAR...

p.s. war ca. im august bei ihm wegen der austauschaktion "SCHELLE - AUSPUFF" und da hat es die "20050-version" noch nicht gegeben.

ocp

Merkst Du einen vorher/nacher Unterscheid?

@IngoKl

es ist definitiv wie schon "SoulofDarkness" schrieb die "20050"... (habs mir genau zeigen lassen, während die version vom computer auf das "tech2" raufgespielt wurde)

vielleicht hattest du einen ziffernsturz 😉

@vectra-gts-3.2

gute frage *grübel*... ich glaub schon, dass die software positiv auf das motorverhalten einfluss genommen hat, wie schon mehrmals geschrieben, ist im unteren drehzahlbereich etwas "mehr" durchzug vorhanden, und vor allem find ich, dass der motor etwas ruhiger läuft (angenehmer)

zum benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen...

warum ich oben "gegrübelt" habe: ich weiss nicht, ob aufgrund der ganzen gelesenen beiträge, die subj. geschweige denn die objektive meinung nicht zuviel verfälscht wird, es hat ja bisher jeder von diesem update nur so geschwärmt... man fährt also schon sehr optimistisch zum FOH und hofft danach vielleicht einen zusätzlichen "turbo" zu spüren 😉

von da her hätt ich mir schon fast mehr versprochen, aber wie gesagt, er läuft zumindest ruhiger, finde ich 🙂

ocp

@ocp

da ich am Montag eh einen Termin beim freundlichen habe zwecks 1. Inspektion werde ich ihn mal nett bitten mir die neue Software von TIS V56 aufzuspielen. Ist halt komisch das im Oktober die Version 20005 aktuell war und nun die 20050.

Gruß
Ingo

Anbei eine Graphik des Durchschnittsverbrauchsverlaufs seit Kauf des Fahrzeuges (51.000km). Es umfasst alle Tankfüllungen und berechnet den Gesamtdurchschnitt seit Kauf (also nicht über eine Tankfüllung sondern getankte Kraftstoffmenge seit Kauf / Kilometer seit Kauf). Gekennzeichnet ist auch der Zeitpunkt des Updates 405 für das AT5-AS und 20050 für den Z32SE.

hi IngoKl

laut aussage meines FOH gibts für den neuen astra fast jede woche ne neue software...

da relativiert sich das "komisch" 😉

p.s. "nett bitten mir die neue Software von TIS V56 aufzuspielen" kannst mir dies bitte näher erklären ??? was ändert sich ???

ocp

hi johannes

wenns bei mir auch so runter geht bei gleicher fahrweise wie bei dir, dann hat sich ja das update allemal ausgezahlt 😉

ocp

@ocp

Die aktuelle TIS vom November 2004 hat halt die Version 56.0A
Und mit dieser Version wird ja wohl unter anderem auch das Update für den V6 mit der Nummer 20050 erschienen sein.

Gruß
Ingo

gute frage *grübel*... ich glaub schon, dass die software positiv auf das motorverhalten einfluss genommen hat, wie schon mehrmals geschrieben, ist im unteren drehzahlbereich etwas "mehr" durchzug vorhanden, und vor allem find ich, dass der motor etwas ruhiger läuft (angenehmer)

zum benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen...

warum ich oben "gegrübelt" habe: ich weiss nicht, ob aufgrund der ganzen gelesenen beiträge, die subj. geschweige denn die objektive meinung nicht zuviel verfälscht wird, es hat ja bisher jeder von diesem update nur so geschwärmt... man fährt also schon sehr optimistisch zum FOH und hofft danach vielleicht einen zusätzlichen "turbo" zu spüren 😉

von da her hätt ich mir schon fast mehr versprochen, aber wie gesagt, er läuft zumindest ruhiger, finde ich 🙂
____________________________________________________________________________________________________

Ich meiner der Motor dreht auch besser hoch, ist nicht mehr so zäh, Wunder sollte man sicher nicht erwarten, war auch ein wenig enttäuscht nach den Berichten und dann nach dem Update...
Aber ok, der Motor fährt sich nun definitv besser und das ges. Drehzahlband scheint überarbeitet, mein empfinden nach 300 km.

Olli

Deine Antwort