3.2 Automatik - Softwareupdate - unbedingt machen!
Leider habe ich momentan wenig Zeit, deswegen nur ganz kurze meine Impressionen:
1. Verbesserte Gasannahme (und bessere Durchzugswerte)
2. Schnellere Schaltvorgänge mit Active Select
3. Viel weniger Wandlereinsatz im Stadtverkehr (der Motor geht in die Wandlerüberbrückung schon ab 1.000 1/min, auch beim Beschleunigen!).
4. Geringerer Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr (ca. 1 l/100km).
aber
ca. 30-60 Minuten dauert das Update...
49 Antworten
OK, OK.
Auch auf die Gefahr hin nochmal zu nerven:
Mein FOH weiß nicht, ob er das Update schon bekommen hat. Auf welcher CD hat der FOH dieses Update erhalten? Gibt es da eine Bezeichnung, oder Versionsnummer/Datum auf der CD?
Vielen Dank im Voraus
Achim
Kann man ohne Tech2 irgendwie rausfinden welche Version man gerade drauf hat? Und was ist die akutelle Version vom 1.8`er ? Meiner ruckelt ein bisschen.
....meiner läuft nach dem Update auch WESENTLICH besser und ruhiger und er zieht besser.
Auch meine Empfehlung : UPDATEN !
Einfach zum FOH fahren und sagen daß er manchmal zwischen den Gängen hin- un herspringt (was er bei mir auch tatsächlich tat) und fragen ob es da ein Software-Update gibt.
Gruß,
Jendrik
Also handelt es sich hier wohl nicht um ein Update der Motorsteuergeräte, sondern des Automatiksteuergerätes.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Ja lustig, irgendwie reden hier alle anneinader vorbei... 😁
Weisst du ne Antowrt auf meine Frage da oben? Wo ich die Softwarenummer auslesen kann und was fürn 1.8`er die akutelle Software ist?
Wie ist es denn nun zu verstehen??
Ist das Update auch für die Handschalter oder nur für die Automatik Modelle????????
Wenn, dann ist es doch ein Update das Motorsteuergerätes oder??
Wie kann ein Update für ein Automatikgetriebe den Leerlauf beeinflussen??????
Olli
Das 20005 ist das Update für den Motor. Dieses ist jedoch offensichtlich mit dem Getriebe enge verbunden.
Was ändert sich denn sonst noch??? V-max?????
Olli
Die Opel Ingineure müssten ja wenn es stimmt mit dem bis 4000U/min die Kennfelder komplett verändert haben...
Chiptuning made by Opel??
Subjektiv auf alle Fälle...
Was sich ändert (Motorbezogen):
Neues Kaltstartverhalten
Direktere Gasannahme (die Kennlinie des E-Gas ist besser abgestimmt)
Mehr Durchzug unter 4.000 1/min
Geringerer Verbrauch unter 3.000 1/min (kann aber auch Automatikspezifisch sein, wegen früherer Wandlerüberbrückung)...
ruhigerer Leerlauf
u.v.m.
Ich glaube fast, daß wir hier 2 Dinge voneinander trennen müssen
1.) Motorupdate
2.) Automatikgetriebeupdate
Zu 1 ist wohl die neue Motorcharakteristik zuzuordnen - Startverhalten, Durchzug
und zu 2 die Automatikcharakteristik mit der früheren Wandlerüberbrückung, die dann für die Spritersparnis im Stadtverkehr verantwortlich ist sowie ein schnelleres Schalten im manuellen Modus.
So wie mein Automatikgetriebe sich zur Zeit manuell schalten läßt, ist nicht so toll. Motor dreht hoch und bei Umschaltung in den nächsten Gang ist die Drehzahl immer noch hoch ehe dann langsam der Schub einsetzt. Aber das wird sich ja sicher mit dem neuen Update für das Automatikgetriebe ändern - Oder?? -
ich weiß ich nerve jetzt auch noch, aber ich würde mich über eine devinitive antwort zur frage:
"würde es bei einem 2.2 dti mt5 auch was bringen"
freuen!
danke
Also...
Ich habs heute machen lassen. Mein Baby ist Baujahr 03/2004. Beim Prüfen der Software hat sich herausgestellt:
Software Motorsteuergerät: aktueller Stand
Software Automatik-Getriebe: 303
Aktuelle Version, die aufgespielt wurde: 404
Ergebnis: GEIL GEIL GEIL GEIL GEIL
Die Automatik schaltet jetzt 100% so, wie ich mir das von einer funktionierenden Schaltung wünsche. Wie auch schon die anderen Updater geschrieben haben: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als hätte man ein neues Getriebe drin. Kein Verschalten mehr. Ja selbst Fahren bei Strich 30 oder 50 funktioniert nun, ohne dass das Getriebe bei kleinen Bodenwellen nervös hin und her schaltet. Die Schaltvorgänge beim zügigen Anfahren wirken ebenfalls angenehmer. Insgesamt macht sich auch das Schalten beim gemächlichen Cruisen im Stadtverkehr durch noch weicheres Schalten bemerkbar. Einfach nur Wahnsinn!!! Leute macht euch zum FOH und lasst Euer Getriebe aktualisieren. Dauert auch nicht wirklich lange. Nach ca. 30 Minuten war alles fertig. Am längsten hat gedauert, dass das Tech 2 bei den ersten 3 Versuchen zum Auslesen der installierten Version keine Verbindung zum AT5-Steuergerät herstellen konnte.
Das ist ja eine guuuute Nachricht. Ich habe meinen FOH schon darauf angesprochen und nu ist ja die neue Updatze-Nummer bekannt. Mal sehen, ob er es nächste Woche schafft.
Frage zur Wandlerüberbrückung, manuellem schalten und Dieselverbrauch im Stadtverkehr:
Poste doch bitte, wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, interessiert mich brennend
Wandlerüberbrückung wird weich aber zügig zugeschaltet. Wie es im manuellen Betrieb ausschaut, hab ich noch nicht probiert. Dürfte sich zumindest bei mir nicht sonderlich verbessert haben, da bereits ganz in Ordnung. Eventuell dort auch einige Verbesserungen bezüglich Wandlerbrücke. Verbrauch wird sicherlich etwas besser im Stadtverkehr. Bei den 3.2 V6 hatte sich das ja bereits bemerkbar gemacht. Ich hab da nun aber noch nicht die Werte zum Vergleich mangels ausreichenden Testkilometern 😉