3.0TFSI Ölverbrauch

Audi S4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige euren Rat.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Audi S4 B8 mit dem Kompressoraufgeladenem 3.0 Benziner.
Allerdings wurde mir beim Kauf ein erhöhter Ölverbrauch verschwiegen.
Ich bin mir nun unsicher ob es an verkokten Kolbenringen oder an einem defekten KGE -Ventil liegt.

Folgende Symptome sind vorhanden.
-unrunder Motorlauf in Leerlauf

-erhöhter Ölverbrauch (etwa 1,5l auf 1000km

-Ruß an den Endrohren

-bei Drehzahlen über 3000 1/min kommt die gelbe MKL mit dem Fehlereintrag P1137 Bank 1 Gemisch zu Fett

-Unterdruck zieht der Motor im Leerlauf nicht der Öldeckel lässt sich ohne ansaugen oder tanzen abnehmen

-erhöhter Kraftstoffverbrauch

-Ölspuren an 2 Zylinderwänden auf Bank 1 die von oben nach unten zu laufen scheinen

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand der damit Erfahrung hat sich meldet.

Wenn ihr weitere Infos zur Beurteilung benötigt sagt Bescheid ich antworte sogut ich kann.

Mfg der Neue :)

17 Antworten

Also an den Zylinderlaufbahnen liegt es hier wohl eher nicht. Die sehen ganz gut aus. Die paar Mini-Riefen sind völlig normal.

Man sieht halt ganz deutlich, dass das Öl von oben kommt. Ich würde demnach mit der KGE anfangen. Wenn gut, dann gut. Wenn nicht: Ölverluststopp probieren. Bei hart gewordenen Ventilschaftdichtungen hilft das richtig gut. Und schadet auch nicht. Die Kopfdichtung wird es eher nicht sein, da wäre auch was mit dem Kühlmittel. Öl drin oder oder oder. Wenn es nur der Ölverbrauch ist, dann KGE oder Ventilschaftdichtingen, würde ich vermuten.

Und eine defekte KGE verursacht so einen massiven Ölverbrauch ?
Und der Fehler P1137 gemischadaption Bank 1 zu fett kommt dann durch das verbrannte Öl und mit Pech sind die Kats und Lambdasonden im A… Eimer ?

1 Liter ist dadurch jetzt nicht selten. Und mehr immer möglich. Den Ölabscheider in meinem Octavia musste ich schon alle paar hundert km leeren. Da stand dann schon richtig Öl drin.

Wie gesagt, es können natürlich trotzdem auch die Schaftdichtungen sein.

Ob der Fehler daher kommt oder nich was anderes ist, kann man so nicht sagen. Dass die Kats kaputt sind, ist unwahrscheinlich.

Deine Antwort