3.0TDI Undichtigkeit im Hinteren Bereich, verbrannter Geruch, Qualm

Audi A5 8T Sportback

Aloah !

ich hab das Problem, dass ich häufig den Geruch von verbranntem Öl rieche. Einmal kam sogar etwas Qualm aus der Haube.

Ein schneller Blick lässt herabfließendes Öl erkennen. Und zwar an der Hinterseite des Motors direkt am Kopf...
leider nicht genau einsehbar woher es kommt, sehe es nur runterfließen....denke mal es kommt dann irgendwo an den Krümmer und wird verbruzelt...

könnte jetzt irgendwas unterhalb des turboladers/Lader selber sein...oder ventildeckeldichtung...oder sonstwas ?
gibts da typische Undichtigkeiten ?

die VDD einfach mal auf verdacht zu machen is ja n ziemlicher auftrag bei dem motor..injektoren ziehen und mit neuen dichtungen versehen usw
(komme aus der saug-otto fraktion...da is das einfacher)

werde morgen nochmal das hitzeschutzblech vom turbo abbauen und hoffen entdecken zu können wo es raus kommt...wenn es klappt mahc ich auch fotos

20 Antworten

Wozu noch ein weiterer thread? Hättest doch in den anderen weiter schreiben können...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompensator tauschen und Turboladerdichtung geht nicht raus' überführt.]

erhoffe mir auf gezielte fragen treffende antworten
da muss man sich net erst den ganzen verlauf durchlesen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompensator tauschen und Turboladerdichtung geht nicht raus' überführt.]

Und so passiert es das leute vielleicht irgendwann das gleiche Problem haben wie du auf dein beitrag stoßen aber nie das Ergebnis deiner Fehlersuche erfahren werden....

noch keiner gemacht ? 😁
habe vor es von oben zu versuchen wenn das druckrohr turbo->LLK raus ist (aber die beiden schrauben sind auch mal richtig mies)