ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:16

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Nicht unbedingt... siehe HIER

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:17

Na toll, jetzt möchte ich auch ein 75 Liter Tank. (313PS) :D

am 26. Januar 2015 um 17:24

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 26. Januar 2015 um 17:17:53 Uhr:

Na toll, jetzt möchte ich auch ein 75 Liter Tank. (313PS) :D

stell Dich nicht so an ... :p

bei der neue C-Reihe (Klasse mag ich nicht schreiben, die sieht anders aus :D:D:D) gibt es einen 35 Liter und gegen AUFPREIS einen größeren Tank, glaube dann 50 Liter...:D:D:D

Hmm, tolle Verbrauchs-Werte haben hier manche.

....bin gerade 350km auf der BAB gefahren, meist so ca. 140-150km/h -> am Ende waren es dann 9,5 Liter Durchschnitt. (Ausgerechnet)

Mit dem Verbrauch kommt es auch drauf an wo man wohnt. Bei uns ist es ziemlich Bergig. Da braucht man locker mal nen liter mehr....

 

Was passiert denn, wenn ich meinen 3L TDI so lange fahre bis er mangels Sprit liegen bleibt. Fahre ich die leitungen bis zur Hochdruckpumpe leer? oder schaltet der Motor vorher sicherheitshalber ab und ich kann dann einfach tanken ohne Luft und somit evtl. Schäden zu befürchten ?

also ich sage mal diese 5,5 l auf 100 km die ich hier letztens bei einem gelesen habe...also ich weiss nicht!

ich will ja keinem eine lüge unterstellen...

aber wie fährt man denn einen 3.0. tdi mit 5,5 l "im schnitt!!!"

ich habe das nicht mal ansatzweise geschafft!

wann zeigt denn der BC bei euch 5,5 l an ? ich habe diesen wert noch nie gesehen..!!?

irgendwas stimmt doch da nicht!?!

ich schaffe es im stadtverkehr "berlin" am tage auf 10 l ca.

abends/nachts 8,6 l

autobahn 9 l ca

landstrasse 8,4 l

 

also zum kuckuck wie soll das mit den fabel werten gehen !?????

es waren 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch! ;) Man muss einfach nur vorrausschauend und überlegt fahren. Zudem fahre ich keine Seriensoftware.

PS: Dieser Wert wurde auf der Strecke vom Erzgebirge bis Berlin Mitte erzielt! Also nichts mit nur Bergabfahrten!

Es kommt stark drauf an ob die Autobahn ne Steigung hat, wie vorausschauend man fährt usw. 5.5 Liter im Schnitt sind evtl. machbar wenn eine Autobahn während ca. 200km bergab geht ;)

Wie gesagt hatte ich nach meinen Bergferien pro Weg einen Schnitt von ca. 6.1 Litern. Teilweise 6.0 gemäss FIS. Fahre vorausschauend und muss somit selten bremsen oder wahnsinnig beschleunigen. Zudem fahre ich nie schneller wie 140 kmh. Luftdruck habe ich auch ca. 0.2 bar mehr wie auf dem Schild angegeben und getankt habe ich das Agip Diesel Tech.

Im Stadtverkehr habe ich oft auch um 10 Liter Verbrauch..vorallem wenn der Motor nicht sehr warm ist.

P.S. Die Bergferien waren zu Zweit mit etwas Gepäck und Schlitten :-)

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:04:07 Uhr:

Ich fuhr letztes Weekend in die Berge und zurück (Zürich - Täsch - Leukerbad - Zürich). Es hatte wenig Verkehr, mehrheitlich Autobahn oder kurvige Landstrassen mit Höhenunterschieden von 400-1600 m ü. M

In beiden Richtungen hatte ich am Ziel einen Durchschnittsverbrauch von 6.0-6.2 Litern gemäss FIS ! Unglaublich wie sparsam der 3.0 TDI ist, wenn er mal warm wird.

Ich wohne im Wallis und studiere in St.Gallen und kann somit deine Route sehr gut nachvollziehen. Wie schaffst du es bitte zu zweit mit Gepäck auf 6.0-6.2l/100km? Ich fahre in der Schweiz wirklich sehr zurückhaltend mit dem A4, aber solche Werte zeigt mein FIS (fast) nie an. Bist du über den Genfer See gefahren oder via Autozug in Kandersteg? Allein schon die Fahrt dort hoch bringt meinen Verbrauch auf knapp 7l, trotz mehr als 2h Autobahn mit 130km/h von SG nach Bern vorher.

Auf kurzen Autobahnstrecken (25-30km) liege ich bei 8-8.5l, trotz Motorvorwärmung durch Standheizung. Nach spätestens 2-3min Autobahn ist er auch auf Temperatur, dennoch komme ich nie in diese Regionen.

Habe ebenfalls 0.2bar mehr in den Reifen (3.1 vorne und 2.7 hinten, wenn ich mich richtig entsinne)...

PS: Tanke eigentlich immer bei Coop.

@ONKELTOM7777 schrieb am 26. Januar 2015 um 18:24:00 Uhr:

Zitat:

 

bei der neue C-Reihe (Klasse mag ich nicht schreiben, die sieht anders aus :D:D:D) gibt es einen 35 Liter und gegen AUFPREIS einen größeren Tank, glaube dann 50 Liter...:D:D:D

Ähm naja da würd ich keine so großen Töne spucken. Gegenüber der neuen C-klasse wirkt der A4 fast antik. Zudem sinds 41 und 62l (aber du hast Recht das Stilmittel der Übertreibung funktioniert immer). Bei vergleichbarer Motorisierung (170ps vs. 170ps) braucht der Benz dann noch an guten Liter weniger bei gleichzeitig deutlich mehr Drehmoment und besserem Durchzug(2,2l Biturbo lässt grüßen). Von Fahrwerk, Lenkung, Bremsen mal ganz zu schweigen. Der A4 ist einfach alt (und ja, ich kenne auch das FL)

Außerdem bekommt Audi ja nichtmal hin das die Tankanzeige leer anzeigt wenn der Tank leer ist sondern schon bei 57-58l. Macht beim Quattro 6 Liter weniger nutzbares Tankvolumen.:rolleyes:

Wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe, sitzt der größte Verbrauchsfaktor hinter dem Steuer. Um die "Echtheit" meiner Verbrauchswerte zu bekräftigen, hier noch zwei weitere Beispiele angehängt:

- Bild 1: Skoda Ocativa Combi 1Z 2.0 TDI Handschalter

- Bild 2: Audi S5 Coupe 4.2 FSI Tiptronic

Ich mache mir ab und an einen Spaß draus, Autos am untersten Limit zu fahren um zu sehen wie sparsam man damit fahren kann, wenn man bewußt auf eine spritsparende Fahrweise achtet.

Haben wir gerade eine Marktlücke entdeckt? Ich glaube ich sollte Spritsparkurse anbieten :D

Skodaoctavia1z20
Audis5

@VariTDI150PD komm mal zu mir in die gegend. Ich packe den Verbauch nur berg runter mit rollen lassen, aber irgendwann gehts halt auch den berg wieder hoch :D

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 28. Januar 2015 um 09:44:28 Uhr:

Wie ich schon einige Posts vorher geschrieben habe, sitzt der größte Verbrauchsfaktor hinter dem Steuer. Um die "Echtheit" meiner Verbrauchswerte zu bekräftigen, hier noch zwei weitere Beispiele angehängt:

- Bild 1: Skoda Ocativa Combi 1Z 2.0 TDI Handschalter

- Bild 2: Audi S5 Coupe 4.2 FSI Tiptronic

Ich mache mir ab und an einen Spaß draus, Autos am untersten Limit zu fahren um zu sehen wie sparsam man damit fahren kann, wenn man bewußt auf eine spritsparende Fahrweise achtet.

Haben wir gerade eine Marktlücke entdeckt? Ich glaube ich sollte Spritsparkurse anbieten :D

Wie wäre es mit Spasssparkurse :D

Bei meinem A7 habe ich 245 PS Quattro habe ich 75 L und fahre genau 1150 KM weit. Was hat er dann verbraucht?

Natürlich nicht schneller als 150/160 KMH und ca 30 % Stadtanteil, Rest Langstrecke

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 28. Januar 2015 um 13:29:14 Uhr:

Bei meinem A7 habe ich 245 PS Quattro habe ich 75 L und fahre genau 1150 KM weit. Was hat er dann verbraucht?

Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter - was ein sehr guter Wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)