ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:16

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 11. August 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

richtig, mit Spass am Fahren hat das dann relativ wenig zu tun.

dann würdest Du auch ein anderes, bayrisches Fahrzeug fahren müssen (Werbespruch etwas abgewandelt :D

... und wer fährt schon gern durchs Ösiland mit 130 km/h.. Berge und Drehmoment sind ja okay, aber da mag ich schon lieber die sportliche Variante :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

bei 130 km/h und Tempomat durchs Ösiland habe ich mal 6,7L gebraucht,

jedoch mit beladen mt 2 Personen und Koffer, 20" und Chip (Handschalter)

Kann ich exakt so bestätigen mit der S-Tronic.

Ciao

gitbs denn zwischen s-tronic und tiptronic grosse verbrauchsunterschiede?

Heute fuhr ich mit meinem 3,0 tdi das erst mal gemütlich 200 km auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h, inkl. teilweise 80-90 km/h in Baustellen.

Der Verbrauch war gemäss FIS bei 6.0 Litern :D Der verbraucht gemäss FIS sogar weniger wie von Audi angegeben und beschleunigt rein vom Gefühl her gleich oder schneller wie mein alter s5 v8. Bin positiv überrascht!

P.S. Dazu habe ich noch die dicken 19 Zöller!

Mein Langzeitschnitt auf den letzten 4881 Km beträgt 7,8 Liter. Finde ich für ein 1,9 Tonnen Auto mit über 300 PS, 19" Räder, Tiptronic, permanenten Allradantrieb etc. einen super Wert.

Bild-1

Hallo Zusammen,

zum Thema Tankvolumen und Restanzeige.

Ich meine in meinem Handbuch meines

3.0 TDI Quattro Avant Bj 01.2013,was von 62l Tankvolumen gelesen zu haben!

64l hat wohl nur der Frontkratzer ?

Gruss Michel@TT

Zitat:

@Michel@TT schrieb am 8. Januar 2015 um 22:07:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

zum Thema Tankvolumen und Restanzeige.

Ich meine in meinem Handbuch meines

3.0 TDI Quattro Avant Bj 01.2013,was von 62l Tankvolumen gelesen zu haben!

64l hat wohl nur der Frontkratzer ?

Gruss Michel@TT

Ich seh gerade, es sind nur 61l beim

Quattro.

Michel@TT

200 km Autobahn (mal schnell mal langsam) BC 9,8 l angezeigt

Tankstelle real dann 10,8l errechnet

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:20

Wo habt ihr die Werte her, Handbuch? Auf meiner Auftragsbestätigung stand damals 64l bei den TechSpecs

Daten unter MyAudi.

S.Screenshot

Gruss Michel@TT

Image

zum Vergleich - laut meinem MyAudi hat die 3.0 TDI Quattro Limo ein Tankvolumen von 64l.

Bei meinem myaudi steht beim avant 3.0tdi auch ein tankvolumen von 64l (siehe Anhang).

Ich fahre ihn jetzt seit etwas mehr als einem Monat, aber ich habe auch noch nie mehr wie 720km geschafft, und dann so im schnitt 58l getankt.

Ich habe aber bis jetzt auch in noch keinster Weise versucht sparsam zu fahren :):D

Screenshot-2015-01-09-23-07-16
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:25

Faszinierend in der MyAudi App steht bei mir jetzt auch 61l, früher stand da definitiv auch 64l.

Ich komme mittlerweile auch auf etwa 58l beim auftanken. Allerdings waren es Anfangs nicht mal 50l, weshalb ich 3x beim Audi Service Partner die Anzeige BC/Tanknadel nach justieren lassen hab. Denn mit 14l im Tank rumfahren, obwohl das Auto sagt der letzte Tropfen ist raus, war mir zu blöd. Zumal man (ich) somit nicht mal 700km (mit 7l/100km) erreicht habe.

Ich fuhr letztes Weekend in die Berge und zurück (Zürich - Täsch - Leukerbad - Zürich). Es hatte wenig Verkehr, mehrheitlich Autobahn oder kurvige Landstrassen mit Höhenunterschieden von 400-1600 m ü. M

In beiden Richtungen hatte ich am Ziel einen Durchschnittsverbrauch von 6.0-6.2 Litern gemäss FIS ! Unglaublich wie sparsam der 3.0 TDI ist, wenn er mal warm wird.

Ich glaube das Tankvolumen hat sich im FL im 3 liter verringert. VFL 64L FL 61l , jeweils Quattro . kann das einer bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)