ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

Zum 10. Mal...Eine Sammelklage, wie z.B. in den USA, gibt es im deutschen Rechtsraum nicht. Es muss jeder selber klagen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Februar 2019 um 19:50:27 Uhr:

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Feb. 2019 um 19:29:53 Uhr:

Natürlich hat Audi alle Kundendaten. Und zwar vom KBA bekommen. Ich meine sogar irgendwo im Anschreiben von Audi gelesen zu haben, dass die Halterdaten vom KBA übermittelt wurden.

Zuerst gibt es ein Schreiben vom Hersteller, dann ein zweites oder gar ein drittes. Nach erfolgreicher Verweigerung kommt dann ein Brief vom KBA mit einer Frist. Nach Ablauf dieser Frist wird dann die Zulassungsstelle informiert....

Kann sein

Bei den Schummelsoftware der 2.0 und 1.6 TDI kam aber definitiv der Brief vom KBA mit dem Auftrag zum freundlichen zu fahren.

Das ist der Unterschied.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das KBA Halterdaten, in Form von Namen und Anschrift weitergeben darf, DGVSO.....

Deshalb bezweifle ich die Vorgehensweise.

Wenn es ein amtlicher Rückruf ist, muss auch das KBA den Halter informieren!

Natürlich dürfen die das wenn der Hersteller dafür passende Gründe vorlegt...

Aber es gibt die Musterfeststellungsklage. Läuft gerade für den EA189.

am 13. Februar 2019 um 19:00

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Februar 2019 um 19:53:44 Uhr:

Zum 10. Mal...Eine Sammelklage, wie z.B. in den USA, gibt es im deutschen Rechtsraum nicht. Es muss jeder selber klagen.

Gemeint ist hier doch die Musterfeststellungsklage und die gibt's auch in Deutschland

Was ist das dann auf der Seite vom Verbraucherschutz in der man sich Einschreiben kann?

 

Kommt sowas auch noch für diesen Rückruf? Bei dem auf denen ihrer Seite kann man sich nur eintragen wenn man nen kleineren Motor hat, sorry ich hatte mit sowas noch nie etwas zu tun. Jetzt schon die letzten paar Tage das Internet durchforstet aber richtig schlau werde ich aus der ganzen Sache auch nicht.

Erst einmal willkommen im Forum. Mach Dich nicht verrückt, lass Dir Zeit zum Lesen und Fragen. Wie lange besitzt Du den A6 schon?

Danke schön,

 

den Audi Besitz ich seit Oktober letzten Jahres.

Zitat:

@Smart 715 schrieb am 13. Feb. 2019 um 17:55:53 Uhr:

Im Durchschnitt hat sich der Verbrach bei mir von 7,5l auf aktuell 8,6h erhöht,

mir is jetzt auch aufgefallen, das seit ich das update drauf habe, und ich bei ungefähr 100 kmh das auto sauge, er etwas an Drehmoment verliert. ab 120 bei leistungsstufe 2 hab ich das gefühl das der Stromverbrauch etwas gestiegen ist. bei der sauberkeit kann ich keinen unterschied feststellen. ist identisch zu vor dem update.....

 

 

 

7.5 in der stadt mit dem 320er... is klar :D

IMG-20190213-WA0030.jpeg
IMG-20190213-WA0033.jpeg

Und wie oft mußt Du Dich regenerieren bei dem jetzt erhöhten Kraftaufwand? :eek::eek:

Lüfte ja gut durch, nicht daß jemand noch vom (Schweiß-) Geruch belästigt wird. :cool:

Schnell noch Chips und Bier holen, Fußball geht gleich los ...

Zitat:

@Bernd075 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:00:44 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Februar 2019 um 19:53:44 Uhr:

Zum 10. Mal...Eine Sammelklage, wie z.B. in den USA, gibt es im deutschen Rechtsraum nicht. Es muss jeder selber klagen.

Gemeint ist hier doch die Musterfeststellungsklage und die gibt's auch in Deutschland

Ist aber immer noch keine „Sammelklage“ wie in den USA z.B.. Du kannst dich dort anschliessen. Geklagt wird aber für jeden einzeln.

Gibt es hier in CH auch vom Konsumentenschutz initiert.

Aussicht auf positiven Ausgang 1%. Bin jetzt seit 2017 drin und wir sind bereits im 2019. Da kommt nichts bei rum, wie z.B. bei einer Sammelklage.

Zitat:

@Kallimatik2000 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:58:16 Uhr:

Zitat:

@ToniA6C73.0 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:12:30 Uhr:

Hallo, war schon jemand beim Audi Partner und hat das 23X6 Update bekommen ? Falls ja wäre interessant ob jemand danach einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest gestellt hat . Grüße toni

Hallo, bei meinen A7 Biturbo mit 320 PS ist das Update seit ca. 4000 km drauf. Verbrauch hat sich im Durchschnitt um 1,5 bis 2 Liter/100 km erhöht. Der DPF regeneriert häufig. Das Schaltverhalten im kalten Zustand hat sich geändert. Ich ärgere mich gerade sehr, das ich das Update installieren lassen habe!!

Bitte nicht! So ein Mist.

Zitat:

@Sausler schrieb am 13. Februar 2019 um 20:26:47 Uhr:

Zitat:

@Smart 715 schrieb am 13. Feb. 2019 um 17:55:53 Uhr:

Im Durchschnitt hat sich der Verbrach bei mir von 7,5l auf aktuell 8,6h erhöht,

mir is jetzt auch aufgefallen, das seit ich das update drauf habe, und ich bei ungefähr 100 kmh das auto sauge, er etwas an Drehmoment verliert. ab 120 bei leistungsstufe 2 hab ich das gefühl das der Stromverbrauch etwas gestiegen ist. bei der sauberkeit kann ich keinen unterschied feststellen. ist identisch zu vor dem update.....

 

 

 

7.5 in der stadt mit dem 320er... is klar :D

7,5 is echt geil

 

mit dem Saugen muss ich prüfen :-)

 

Bin gestern Abend nach der Arbeit wieder heimgeflogen und den Dicken artgerecht geprügelt 12l im Schnitt und ich bin stolz drauf

 

Kennt jemand Werte für die gemessene Serienleistung ?

Zitat:

@Bodenblech_78 schrieb am 14. Feb. 2019 um 21:32:55 Uhr:

12l im Schnitt

ja gib ihm reichlich :D

Nicht das er noch verdurstet der arme :D

Zitat:

@timilila [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-infos-news-fakten-t5485707.html?...]

Ich komme aus diesem "Großraum", 30km südlich von Leipzig, nicht weit weg von der A9. Gern können wir mal einen Check machen.

Ich hatte dir mal ne PN geschickt zwecks Check.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)