ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Februar 2019 um 13:29:19 Uhr:

Zitat:

@timilila schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:49 Uhr:

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

:eek::eek:

Ha! Dann können die ja wieder auf den alten Stand zurückflashen :cool:

Das war wohl zu zeitig gefreut über die Fakenews. Wurden grad korrigiert ...

am 13. Februar 2019 um 16:55

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Februar 2019 um 13:37:32 Uhr:

Da muss selbst ich mich melden und anzweifeln, ob der Verbrauch wirklich so exorbitant ansteigt. Ich hatte bei meinem -als einer der wenigen- einen Mehrverbrauch von knapp 1l/100Km registriert. Dies wurde hier im Thread schon totgeredet (von wegen Vergleichbarkeit, etc.).

Wo liegt denn dein Durchschnittsverbrauch=

Bei den restlichen Punkten bin ich bei dir....

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Februar 2019 um 13:37:32 Uhr:

Zitat:

 

Hallo, bei meinen A7 Biturbo mit 320 PS ist das Update seit ca. 4000 km drauf. Verbrauch hat sich im Durchschnitt um 1,5 bis 2 Liter/100 km erhöht. Der DPF regeneriert häufig. Das Schaltverhalten im kalten Zustand hat sich geändert. Ich ärgere mich gerade sehr, das ich das Update installieren lassen habe!!

Hallo Zusammen,

ich konnte den Mehrverbrauch nach dem Update jetzt auch ein paar tausend Kilometer beobachten (320ps biturbo).

Dieser hängt bei mir stark von der Art der Nutzung ab. Auf längeren Autobahnfahrten messe ich keinen spürbaren Mehrverbrauch. In der Stadt und auf Kurzstrecken dafür um so deutlicher, hier liege ich bei gefühlt 2l mehr.

Im Durchschnitt hat sich der Verbrach bei mir von 7,5l auf aktuell 8,6h erhöht, also etwa ein Liter. Ich finde das ist schon deutlich mehr, aber am schlimmsten finde ich immer noch wie unangenehm sich das Motor-Getriebe Zusammenspiel verändert hat.

Ist denn so eine noch stärkere abweichung von den NEFZ Angaben erlaubt? Ich meine sie steigt ja jetzt noch deutlicher mehr an

Ich habe gerade einen 3 Jahre jungen 320PS A6 gekauft. Laut Aussage vom Verkäufer hat der Wagen kein Softwareupdate bekommen. Im Serviceheft steht aber drin, dass das Update 23X6 durchgeführt wurde. Somit fehlt mir der direkte Vergleich vorher / nachher. Mir ist aber auch vorher aufgefallen, dass das Getriebe oft sehr früh runter schaltet und nicht das Drehmoment vom Motor nutzt. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Bin erst 1000km gefahren. Langzeitspeicher sagt 9,4 und der Kurzzeitig hatte schon alles mal (Überland und Autobahn) 10,4 / 8,6 / 9,5

Auch ist mir es etwas suspekt das wenn man aus dem Stand mal Vollgas gibt es erst ab ca. 40km/h so richtig vorwärts geht.

Aber falls jemand im Raum Berlin / Brandendurg / Sachsen Anhalt einen 320PS ohne Update fährt und mal einen Vergleich haben möchte, würde ich mich gerne mal zum Vergleich treffen wollen. :)

Zitat:

@timilila schrieb am 13. Februar 2019 um 17:33:05 Uhr:

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Februar 2019 um 13:29:19 Uhr:

 

Ha! Dann können die ja wieder auf den alten Stand zurückflashen :cool:

Das war wohl zu zeitig gefreut über die Fakenews. Wurden grad korrigiert ...

War fast klar, dass das nicht sein konnte.

Die wollen die Deutsche Autoindustrie platt machen.

Wenn Frankreich, Belgien und Co. so eine starke Autoindustrie hätte , wäre der Grenzwert auf 200 festgelegt worden.

Naja der größte Beitragszahler lässt es ja mit sich machen.

Zurück zur Schummelsoftware

Habe heute eine Probefahrt mit einem A6 Allroad 272 PS gemacht.

Laut Verkäufer mit Update drauf.

Habe Stadt, Landstrasse und Autobahn getestet. Ca. 1,5 Stunden.

Vergleich ohne Update fehlt mir somit.

Fazit:

Häufige Gangwechsel der S tronic nicht feststellbar. Auch bei 80 km/h nicht.

Ich fand die Gasannahme verzögert gegenüber meinem 4f 3,0.

Durchzug , Beschleunigung war sehr gut ( mein empfinden). ( nach der Verzögerung)

Geruch im Stand an der Ampel durch die Lüftung in der Mitte.

Geruch beim verlassen des PKW am Rastplatz.

Natürlich sind 1,5 Stunden nicht viel für eine bewertbare Aussage, wollte Euch das aber trotzdem mal schreiben.

Gruß Frank

Zitat:

@cango1453 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:13:41 Uhr:

Naja 30.12.2018 ist nicht Uralt. Es geht darum,dass das KBA auch Fehler macht und das nicht zu Aktzeptieren ist. Mein Fahrzeug 3.0tdi 272ps wurde mir als Sauber verkauft. Und das als Diesel-Wechselprämie. Also haben die damals mir ein nicht Zugelassenes Fahrzeug verkauft. Nun fordern sie mit dem Stillstand des Fahrzeuges bei Ablehnung der SW-Update. Verarschen kann ich mich selber.

Na die wollen ja ihren Fehler (nicht zulassungsfähiges Fahrzeug) kostenlos beheben. Wenn man das nicht machen will ist man selbst schuld das man dann ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug hat.

Für alle die ein A6 ab Ende 2017 haben.

 

 

VA Verkehrsrecht aktuell, 04.02.2019

-----------------------------------------------------------------

„Abgasaffäre“: Keine Ansprüche gegen Kfz-Hersteller bei Ende 2017 nach Software-Update erworbenem Fahrzeug

-----------------------------------------------------------------

 

Das Landgericht Osnabrück (Einzelrichterin) hat entschieden, dass im konkreten Fall bei einem Ende 2017 erworbenen und ursprünglich von der sogenannten Abgasaffäre betroffenen Fahrzeug, das zum Zeitpunkt des Kaufs bereits das sogenannte Software-Update erhalten hatte, keine Schadenersatzansprüche gegen den Hersteller bestehen.

 

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier: http://www.iww.de/.../...h-software-update-erworbenem-fahrzeug-n118613

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Feb. 2019 um 13:40:12 Uhr:

Ich hatte das mal mit KBA und TÜV durchgesprochen. Der zeitliche Horizont liegt (Aussage KBA) bei ca. 18 Monaten von Erhalt des ersten Schreibens vom Hersteller bis zur Meldung an die zuständige Zulassungsstelle zur Zwangsstilllegung. Wie lange sich dann die Zulassungsstelle Zeit lässt bleibt denen überlassen.

Das wäre allerdings kein normales vorgehen.

Normal muss das KBA den Fahrzeughalter Anschreiben, erst dann beginnt eine Frist.

Nach Ablauf der Frist kann erst mit Androhung/Stilllegung begonnen werden.

Das ist auch nur so machbar, da Audi nicht alle Halterdaten hat.

Dieser Ablauf war ja auch beim 2.0 und 1.6 TDI der Fall.

Zitat:

@Brookyman schrieb am 13. Februar 2019 um 18:23:46 Uhr:

Ich habe gerade einen 3 Jahre jungen 320PS A6 gekauft ... das Update 23X6 durchgeführt -...

Auch ist mir es etwas suspekt das wenn man aus dem Stand mal Vollgas gibt es erst ab ca. 40km/h so richtig vorwärts geht.

Aber falls jemand im Raum Berlin / Brandendurg / Sachsen Anhalt einen 320PS ohne Update fährt und mal einen Vergleich haben möchte, würde ich mich gerne mal zum Vergleich treffen wollen. :)

Das mit der Beschleunigung aus dem Stand wurde schon hier ausgiebig erläutert.

Ich komme aus diesem "Großraum", 30km südlich von Leipzig, nicht weit weg von der A9. Gern können wir mal einen Check machen.

Natürlich hat Audi alle Kundendaten. Und zwar vom KBA bekommen. Ich meine sogar irgendwo im Anschreiben von Audi gelesen zu haben, dass die Halterdaten vom KBA übermittelt wurden.

Zuerst gibt es ein Schreiben vom Hersteller, dann ein zweites oder gar ein drittes. Nach erfolgreicher Verweigerung kommt dann ein Brief vom KBA mit einer Frist. Nach Ablauf dieser Frist wird dann die Zulassungsstelle informiert....

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Februar 2019 um 18:42:25 Uhr:

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Feb. 2019 um 13:40:12 Uhr:

Ich hatte das mal mit KBA und TÜV durchgesprochen. Der zeitliche Horizont liegt (Aussage KBA) bei ca. 18 Monaten von Erhalt des ersten Schreibens vom Hersteller bis zur Meldung an die zuständige Zulassungsstelle zur Zwangsstilllegung. Wie lange sich dann die Zulassungsstelle Zeit lässt bleibt denen überlassen.

Das wäre allerdings kein normales vorgehen.

Normal muss das KBA den Fahrzeughalter Anschreiben, erst dann beginnt eine Frist.

Nach Ablauf der Frist kann erst mit Androhung/Stilllegung gekommen werden.

Das ist auch nur so machbar, da Audi nicht alle Halterdaten hat.

Dieser Ablauf war ja auch beim 2.0 und 1.6 TDI der Fall.

Das hängt wohl mit der hohen AGR Rate zusammen, der Motor muss durch die sukzessive Reduzierung der AGR Rate erstmal wieder "gespült" werden. Erst wenn dann ein "sauberes" Gemisch im Brennraum ist, hat die Kiste wieder Leistung. Ist bei meinem seit dem Update auch. Ebenso im Sprint z.B. beim Überholen, da dauert es auch bis annähernd die volle Leistung anliegt.....

Zitat:

.

Auch ist mir es etwas suspekt das wenn man aus dem Stand mal Vollgas gibt es erst ab ca. 40km/h so richtig vorwärts geht.

Hallo ich bin neu hier,

Hab nen a6 biturbo Baujahr 2015.

Meine Frage ist, gibt es für diesen Motortypen beim Verbraucherschutz schon eine Sammelklage? Finde nur was von 1,4 bis 2,0 Motoren. Bin vorletzte Woche angeschrieben worden, werde es rauszögern bis es nicht mehr geht.

Wie stehen die Chancen für eine Sammelklage? Kennt sich ja jemand aus?

Grüße Sandra

Zitat:

@Kuski schrieb am 13. Feb. 2019 um 19:29:53 Uhr:

Natürlich hat Audi alle Kundendaten. Und zwar vom KBA bekommen. Ich meine sogar irgendwo im Anschreiben von Audi gelesen zu haben, dass die Halterdaten vom KBA übermittelt wurden.

Zuerst gibt es ein Schreiben vom Hersteller, dann ein zweites oder gar ein drittes. Nach erfolgreicher Verweigerung kommt dann ein Brief vom KBA mit einer Frist. Nach Ablauf dieser Frist wird dann die Zulassungsstelle informiert....

Kann sein

Bei den Schummelsoftware der 2.0 und 1.6 TDI kam aber definitiv der Brief vom KBA mit dem Auftrag zum freundlichen zu fahren.

Das ist der Unterschied.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das KBA Halterdaten, in Form von Namen und Anschrift weitergeben darf, DGVSO.....

Deshalb bezweifle ich die Vorgehensweise.

Wenn es ein amtlicher Rückruf ist, muss auch das KBA den Halter informieren!

EDIT: Habe nachgelesen, es geht :(

am 13. Februar 2019 um 18:51

Zitat:

@SandraBituA6 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:36:26 Uhr:

Hallo ich bin neu hier,

Hab nen a6 biturbo Baujahr 2015.

Meine Frage ist, gibt es für diesen Motortypen beim Verbraucherschutz schon eine Sammelklage? Finde nur was von 1,4 bis 2,0 Motoren. Bin vorletzte Woche angeschrieben worden, werde es rauszögern bis es nicht mehr geht.

Wie stehen die Chancen für eine Sammelklage? Kennt sich ja jemand aus?

Grüße Sandra

Hast du eine Rechtsschutz Versicherung? Von einer Sammelklage für diesen Motor sind wir meines Erachtens noch weit entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)