ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7802 Antworten

Ich gebe dir zu 100 % Recht.. Klar wurden wir verarscht genau mit deiner Argumentation..

 

Audi sagt jetzt bei unserem Bitu alles klein Problem.. Wir haben ja 23X6..dann alles konform..

 

Auch wenn durch Versottung die Kiste nach 30000km spekulativ evtl sagen wir mal Schrottreif und unten herum er nicht mehr so zieht.. Gestank.. Verbrauch.. usw..

 

Interessiert Audi nicht da die Kisten meistens über Leasing laufen und die Privatkunden sich meistens erst nach Ablauf der Garantie sich so ein Schiff leisten können und damit bist du in der Unterzahl.. Der dumme Privatkunde zahlt.. Wir sind eh die Unangenehmsten Kunden für den Konzern.

 

Problem

 

Wie willst du Beweisen!! Daß das Update scheisse ist und evtl Probleme verursacht.. Kannst du nicht.

 

Audi sagt dann.. kein kausaler Zusammenhang zu dem Schaden..dann stehst du da.

 

Bei mir kommt das Update auch nicht drauf.. Die Kiste verkaufen.. Nee will ich eigentlich überhaupt nicht.. Der fährt und läuft perfekt.. Die neuen gefallen mir vom Innenraum überhaupt nicht... Alles hohl.. Nichts gedämmt im neuen A6.. Kling alles billig... Nee nee..

 

Habe auch erst mit meinem A4 3.0 Tdi Verlust gefahren.. Nicht nochmal..

 

Verlust..mmhh..hast mal geschaut was die 4G noch Kosten.. Teurer als ich meinen gekauft habe mit 8000km vom Werk.

 

Da wird die Argumentation und Luft dünn..

 

Es gibt keine pauschale Lösung oder den richtigen Weg.. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Grüße

 

 

 

Zitat:

@cango1453 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:13:41 Uhr:

Naja 30.12.2018 ist nicht Uralt. Es geht darum,dass das KBA auch Fehler macht und das nicht zu Aktzeptieren ist. Mein Fahrzeug 3.0tdi 272ps wurde mir als Sauber verkauft. Und das als Diesel-Wechselprämie. Also haben die damals mir ein nicht Zugelassenes Fahrzeug verkauft. Nun fordern sie mit dem Stillstand des Fahrzeuges bei Ablehnung der SW-Update. Verarschen kann ich mich selber.

Zitat:

@cango1453 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:13:41 Uhr:

Naja 30.12.2018 ist nicht Uralt. Es geht darum,dass das KBA auch Fehler macht und das nicht zu Aktzeptieren ist. Mein Fahrzeug 3.0tdi 272ps wurde mir als Sauber verkauft. Und das als Diesel-Wechselprämie. Also haben die damals mir ein nicht Zugelassenes Fahrzeug verkauft. Nun fordern sie mit dem Stillstand des Fahrzeuges bei Ablehnung der SW-Update. Verarschen kann ich mich selber.

Dann hast Du also schon ein Schreiben des KBA zur zwangsweisen Stilllegung bekommen?

Und was hat das mit den Empfehlungen des KBA zur Prämie zu tun?

Er meint wohl nicht die Empfehlungen des KBA sondern die orginäre Wechselprämie von Audi mit dem ihm das Fahrzeug verkauft wurde damit er seinen alten illegalen Diesel eintauscht. Und jetzt wie er Recht hat nicht wie gewünscht legal unterwegs ist wie es seitens Audi suggeriert wird sondern wieder beschissen wurde mit einem Fahrzeug das ohne Update der Zwangsstilllegung unterliegt.

Dann wird mein Dicker das Update wohl schon ab Werk haben. EZ ist 04/2018. 218 PS quattro. Habe jetzt 30.000 drauf und musste AdBlue 2 mal auffüllen. Sonst fährt der ganz normal, schaltet normal, alles unauffällig. Verbrauch liegt bei „um die“ 7 Liter real gerechnet.

@ subway71

 

 

Das sind doch schon Gründe genug unten rum nicht zieht, Gestank und der Verbrauch höher wird. Genau damit und nicht Zugelassener Fahrzeug verkauft wurde verklagen.

 

Ich fahre mein Audi auch sehr gerne und der neue A6 gefällt mir auch absolut nicht alleine die fake Endrohre gehen garnicht. Das ist aber ein anderes Thema und ist keine Wiedergutmachung der Diesel-Verarsche. Mag sein dass der Privatkunde im Unterzahl ist aber das heisst noch lange nicht das die Unterzahl kein Rechte hat oder Anspruch auf Erstattung. Mit dem Verkauf deines Fahrzeugs wirst du garantiet mehr Verlust haben als der üblich Marktwert. Lösung 1 Verkauf mit Verlust oder 2. Verklagen auch bei geringer Erfolgsquote.

Dazu hast du einen Serviceaufkleber im Fahrzeug/Schreiben von Audi ausgehändigt bekommen? EZ04/18 gab es noch kein lauffähiges und konformes Update.

 

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 13. Feb. 2019 um 12:21:06 Uhr:

Dann wird mein Dicker das Update wohl schon ab Werk haben. EZ ist 04/2018. 218 PS quattro.

verklagen um mich zu einigen das ich das Fahrzeug zurückgebe..von mir aus noch Entschädigung wenn's richtig gut läuft..Chance dazu..gering..dann stehe ich ohne Auto da..BMW Mercedes Volvo will ich nicht..ich will die Karre fahren verdammt..grins..ich werde meins dazu tun um dem Update aus dem Weg zu gehen..

Reden wir nochmal wenn das Schreiben kommt, bis zur Stilllegung ihres Fahrzeuges wird eine Frist von 2 Wochen erteilt. Da kein Update gemacht wurde. Wir werden ja nicht aus Spass zu Update-Rückruf eingeladen. Hat ja auch alles mit Kosten zu tun. Damit keine höheren Kosten enstehen sollen die Kunden mit dem Update ( geringen Kosten ) abgespeist werden.

Zitat:

@timilila schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:49 Uhr:

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

:eek::eek:

Ha! Dann können die ja wieder auf den alten Stand zurückflashen :cool:

Da muss selbst ich mich melden und anzweifeln, ob der Verbrauch wirklich so exorbitant ansteigt. Ich hatte bei meinem -als einer der wenigen- einen Mehrverbrauch von knapp 1l/100Km registriert. Dies wurde hier im Thread schon totgeredet (von wegen Vergleichbarkeit, etc.).

Wo liegt denn dein Durchschnittsverbrauch=

Bei den restlichen Punkten bin ich bei dir....

Zitat:

 

Hallo, bei meinen A7 Biturbo mit 320 PS ist das Update seit ca. 4000 km drauf. Verbrauch hat sich im Durchschnitt um 1,5 bis 2 Liter/100 km erhöht. Der DPF regeneriert häufig. Das Schaltverhalten im kalten Zustand hat sich geändert. Ich ärgere mich gerade sehr, das ich das Update installieren lassen habe!!

Ich hatte das mal mit KBA und TÜV durchgesprochen. Der zeitliche Horizont liegt (Aussage KBA) bei ca. 18 Monaten von Erhalt des ersten Schreibens vom Hersteller bis zur Meldung an die zuständige Zulassungsstelle zur Zwangsstilllegung. Wie lange sich dann die Zulassungsstelle Zeit lässt bleibt denen überlassen.

Zitat:

@cango1453 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:26:22 Uhr:

Reden wir nochmal wenn das Schreiben kommt, bis zur Stilllegung ihres Fahrzeuges wird eine Frist von 2 Wochen erteilt. Da kein Update gemacht wurde. Wir werden ja nicht aus Spass zu Update-Rückruf eingeladen. Hat ja auch alles mit Kosten zu tun. Damit keine höheren Kosten enstehen sollen die Kunden mit dem Update ( geringen Kosten ) abgespeist werden.

Ja klar habe ich auch schon gehört aber der Tag X kommt irgendwann.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Februar 2019 um 12:46:04 Uhr:

Dazu hast du einen Serviceaufkleber im Fahrzeug/Schreiben von Audi ausgehändigt bekommen? EZ04/18 gab es noch kein lauffähiges und konformes Update.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Februar 2019 um 12:46:04 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 13. Feb. 2019 um 12:21:06 Uhr:

Dann wird mein Dicker das Update wohl schon ab Werk haben. EZ ist 04/2018. 218 PS quattro.

Hab nix bekommen beim Kauf. Ich guck mal bei Gelegenheit ins Serviceheft. Bin auf der Piste, ist schlecht gerade :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Feb. 2019 um 12:46:04 Uhr:

Dazu hast du einen Serviceaufkleber im Fahrzeug/

Edith.. verlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)