3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Lass es, hier sind zuviele Audi-Supporter unterwegs, hat kein Zweck, die machen mir hier ungewöhnlich viel Pro-Audi Stimmung, hat mit Sachlichkeit nichts zu tun diese Pro-Aussagen, bei mir war´s auf jeden Fall der letzte V6 TDI (schon der 3.)
ich hoffe meiner hält noch lange durch (zum Glück Euro5)... ergo-> V6TDI Euro 6 wird in meine Garage nie einziehen. Vielen Dank für die ehrlichen Berichte, die haben mich für die zukünftige Fahrzeugwahl stark beeinflusst, weiter so...
Ick bin nu hier raus... merci
Zitat:
@audifan25tdi schrieb am 31. Jan. 2019 um 20:17:03 Uhr:
Lass es, hier sind zuviele Audi-Supporter unterwegs, hat kein Zweck,
wenn ich nur den Eindruck hätte das irgendwas pisse ist an dem wagen nach dem update wäre ich der erste der alarm machen würde... leider kann ich bis jetzt nix sehen...
wie ein vorredner bereits schrieb gehe ich auch davon aus das eher die bitu betroffen sind...
deswegen kann man auch hier nix verallgemeinern
welchem konzern vertraust du denn 😉
@sausler
Das würdest du jetzt wohl gern wissen...
nestle? oder basf? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@audifan25tdi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:17:03 Uhr:
... hier sind zuviele Audi-Supporter unterwegs, hat kein Zweck, ....
Nun ja. ... Bitte nicht die Realisten bestrafen:
1. "die Aktion"=Update verweigert beim A7 BiTu Comp. -> HU+AU wurde gestern trotzdem erteilt, keine Probleme!!!
2. Exit-Strategie realisiert: W140 mit LPG gekauft, bekommt 'H' in 2 Jahren ... 😁
...
Zitat:
@John XC90 schrieb am 31. Jan. 2019 um 21:2:12 Uhr:
1. "die Aktion"=Update verweigert beim A7 BiTu Comp. -> HU+AU wurde gestern trotzdem erteilt, keine Probleme!!!
Ja ist ja auch noch kein Problem.
Problem gibt es ja erst bei amtlichen Rückruf, nach dem Rückrufzeitraum.
So, hier mal ein Link zum Video. Achtet mal auf die Ganganzeige. Die Strecke ist gerade ohne Steigung/Gefälle, die Geschwindigkeit ist konstant. Und! für die Fürredner, das Update ist nun schon 5.000 Km drauf, es hat sich von Anfang an bis jetzt nichts verändert (von wegen Neuadaption Getriebe). Ihr glaubt garnicht wie mir dieses rumgeschalte des Getriebes (völlig Sinnlos) auf den Sack geht.Ich wünsche mir seit 10 Jahren das erste mal wieder ein Schaltgetriebe, dann bestimme ich in welchem Gang ich fahren möchte!
Vielleicht ist an dem Auto was anderes kaputt. Du bist der einzige der sich dauernd über das hin und her schalten aufregt. Vielleicht muss die Software neu aufgespielt werden weil sie sich aufgehängt hat. Es muss auch mal gut sein. Wir wissen jetzt dein Auto schaltet wild. Helfen können wir nicht. Aber dein Einzelfall interessiert nun wirklich keinen mehr.
Bei allen anderen hat es sich wieder eingespielt. Nimm das einfach mal hin.
Hi,
Zitat:
@Kuski schrieb am 31. Januar 2019 um 23:03:22 Uhr:
Ihr glaubt garnicht wie mir dieses rumgeschalte des Getriebes (völlig Sinnlos) auf den Sack geht.
da bin ich bei dir, das würde mich auch nerven.
Es hilft dir zwar leider nicht bei deinem Problem, aber meiner hat weder vor noch mit 23X6 dieses Verhalten.
Zitat:
@audifan25tdi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:17:03 Uhr:
Lass es, hier sind zuviele Audi-Supporter unterwegs, hat kein Zweck, die machen mir hier ungewöhnlich viel Pro-Audi Stimmung, hat mit Sachlichkeit nichts zu tun diese Pro-Aussagen
Sorry, aber deinem Posting kann ich dezent wenig Sachlichkeit entnehmen.
Die Leute, die keine Probleme mit dem Update haben sind entweder nicht sachlich oder sind Audi-Supporter (was soll das sein? ein Fan? würde dann eher deinem Nick entsprechen), fahren "nur Autobahn konstant 180km/h" oder ... keine Ahnung?
Grüße
Gubor
Ich weiß auch nicht, was ihr andauernd mit dem Biturbo wollt. Ich glaube, ich habe nur von einem gelesen, der nach dem Update Probleme hat. Vielleicht sind es auch 2 oder 3, keine Ahnung, aber davon zu reden, dass nur die Biturbos Probleme nach dem Update haben, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht traut sich ja auch keiner der Biturbo-Fahrer mehr etwas positives zu schreiben, da er ja dann direkt als Audi-Supporter abgestempelt wird. Da kann ich leider nur noch mit dem Kopf schütteln.