3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Woher hast Du die Information, dass der Auslieferungsstop aufgehoben wird? Auch für den A6 Allroad mit 200kw?

Läuft auf n24 durch den Ticker ...

edit ... alles ok jetzt

Na da bin ich ja mal gespannt!!
Freitag Werkstatttermin und gleich mal dem 🙂 die Frage stellen, ob gleich alle drei Manipulationen geupdatet werden?
Nehme auf jeden Fall ein vorgefertigtes Schreiben mit, welches untersagt, irgendein Update zu tätigen.

Anschließend natürlich ein Feedback von mir

Ähnliche Themen

Du willst wohl kein geheiltes und sauberes Auto? 😁😛😎

Zitat:

@thodapa schrieb am 12. November 2018 um 21:16:16 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt!!
Freitag Werkstatttermin und gleich mal dem 🙂 die Frage stellen, ob gleich alle drei Manipulationen geupdatet werden?
Nehme auf jeden Fall ein vorgefertigtes Schreiben mit, welches untersagt, irgendein Update zu tätigen.

Anschließend natürlich ein Feedback von mir

Warum darf bei deinem kein Update drauf? Alle, die das Fahrzeug jetzt noch neu oder gebraucht kaufen, werden auch das Update drauf haben.
Und da stört das dann irgendwie auf einmal niemanden....

@ timilila

Nö 🙂

@ baumi2909

Zuerst gilt es mal abzuwarten, wie sich das oder die Updates auf mein Fahrzeug auswirken könnten. Solange ich das rauszögern kann, will ich mein Fahrzeug so, wie ich es gekauft habe.

Was bedeutet diese Rückrufaktion für die A6 3.0 TDI, die im ersten Halbjahr gebaut, aber nicht ausgeliefert werden dürften? Erhalten die jetzt mit Priorität das Update und die Zulassung? - Hoffentlich weiß Audi noch, wo meiner steht, der im Mai gebaut wurde. Ein Tipp: es ist ein weißer Allroad!

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und werde das Update auf jeden Fall schnellstmöglich aufspielen lassen.

Mit noch ca. 16 Monaten GWG Plus bin ich da eher auf der sicheren Seite und werde diese auch dann in Anspruch nehmen, wenn es zu unmittelbaren Folgeschäden kommen sollte.

die Schäden treten dann erst im 17. Monat auf...

Zitat:

@mcflonzo schrieb am 12. November 2018 um 20:34:09 Uhr:

Woher hast Du die Information, dass der Auslieferungsstop aufgehoben wird? Auch für den A6 Allroad mit 200kw?

Habe gerade mit der Hotline für die Neuwagenabholung telefoniert. Über die Kommissionsnummer konnte man dort erkennen, dass der Auslieferungsstop für meinen A6 Allroad mit 200 kW aufgehoben ist. Die Abholung kann terminiert werden.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. November 2018 um 08:17:07 Uhr:

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und werde das Update auf jeden Fall schnellstmöglich aufspielen lassen.

Mit noch ca. 16 Monaten GWG Plus bin ich da eher auf der sicheren Seite und werde diese auch dann in Anspruch nehmen, wenn es zu unmittelbaren Folgeschäden kommen sollte.

Trotzdem hätte man Lauferei, Ärger usw.
Und bei Folgeschäden an Verschleißteilen kann man nur auf Kulanz hoffen.
Daher mein Tipp : Erst machen lassen, wenn man keine Wahl mehr hat.

Über welche wagen redet ihr denn nu? Über neuwagen mit 200 kw oder gebrauchte 200kw

Über gebrauchte. Bei Neuwagen hat man ja bereits keine Wahl mehr.

Sehe ich komplett anders. Ärger und Streß wird bis dahin genug erzeugt. Das brauche ich sicherlich nicht. Verschwendete Lebenszeit sozusagen.

Zitat:

@Area_51 schrieb am 13. Nov. 2018 um 08:48:22 Uhr:

Daher mein Tipp : Erst machen lassen, wenn man keine Wahl mehr hat.
Deine Antwort