ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI BiTurbo DPF regeneriert oft

3.0TDI BiTurbo DPF regeneriert oft

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Problem: Bei meinem Auto hat der DPF seit Anfang des Jahres angefangen oft (ca. 80 -120km) zu regenerieren. Im Februar wurde ein Abgastemperatursensor 4 Bank 2 gewechselt, weil der kaputt gegangen ist (unplausieble Werte). Wurde neuer originaler Sensor eingebaut. Die komplette Ansaugung ( Drosselklappe, Ansaugrohr, Steuerklappe, Ansaugbrücke, Einlasskanäle und AGR) wurden vor ca. 9 Wochen gereinigt.

Den Differenzdruckgeber habe ich schon ausgebaut und die Schläuche auch gereinigt. Im Zuge dessen habe ich den DPF einmal mit Druckluft ausgepustet. Trotzdem komme ich da irgendwie nicht weiter.

 

Mein Auto:

Audi A6 4G 3.0 TDI BiTurbo 320PS

Baujahr: 2016

KM-Stand: 90000km

Motorcode: CVUA

 

VCDS ist vorhanden.

Bei Öltemperatur 92 Grad und Abregeldrehzahl 2500 U/min liegt der Differenzdruck bei ca. 70 hPa.

 

Im Anhang:

Fotos von DPF

Fotos von VCDS Werten (Außentemperatur 9 Grad)

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

 

Vielen Dank im Voraus

Kalter Zustand.jpg
Oeltemperatur 92 Grad.jpg
DPF.jpg
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wegen der Logfahrt - wenn du das Fenster auf hast, wo man die Messwerte sieht, dann gibt es doch unten einen Knopf, der diese Startet. habe gerade den Namen nicht im Kopf aber es geht in der gleichen Maske.

Einfach nur zur Sicherheit - schaue mal per VCDS in den Steuergeräten nach was dort als hinterlegte KM eingetragen ist. Bspw. das Motor und Getriebe-Steuergerät speichern den Wert wie viele KM der Wagen schon runter hat. Ich meine auch, dass es noch in weiteren steht.

Einfach nur zur Sicherheit, dass alle Werte mit dem im Tacho übereinstimmen. Ich finde die Ölasche wie gesagt ein wenig sehr gering. Aber evtl. ist es auch so.

PS: Du kannst deinen Beitrag auch bearbeiten, wenn du später was hinzufügen möchtest. Nicht immer wieder neu auf deinen Antwort selbst antworten.

Themenstarteram 26. April 2024 um 20:07

Danke für den Hinweis;)

Ich habe heute die Logfahrt gemacht (habe die Werte ausgesucht, wo ich dachte, die könnten wichtig sein). Die Außentemperatur war 6 Grad (weiß nicht wie wichtig das ist). Die Aufzeichnungen begann bei 62 Grad Öltemperatur.

Erste Abschnitt:

Ich fuhr normal bis Öltemperatur 92 Grad erreicht wurden.

Zweiter Abschnitt:

Hier fuhr ich schneller. Die Beschleunigung war deutlich zügiger, die Geschwindigkeiten gingen bis 190km/h und die Öltemperatur ging bis 102 Grad.

Was mir aufgefallen ist, dass der Wert "Rußmasse berechnet " irgendwann plötzlich von 8,25 auf 17,57 gestiegen ist und der DPF hat angefangen zu regenerieren. Das ging von ca. 108-en km bis 120-sten km.

Ich habe den Kilometerstand in verschiedenen Steuergeräten bei "erweiterte Werte" ausgelesen und die höchste Abweichung war 300km.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist:

Der Wagen hat bei ca. 47000km neues Getriebe und neuen BiTurbo auf Garantie erhalten. Hat aber wahrscheinlich nichts mit Ölaschevolumen-Wert zu tun.

Vielen Dank

Diferenzdruck von über 600mbar ist denke ich zu viel für den bidtdi

Ich habe mal das CSV in eine Excel von dir @VWpassat3c08 umgewandelt (und die IDs entfernt) und hier angefügt. Liest sich besser als die CSV ;)

Sehe ich ein weing ähnlich - bei Vollgas geht der Wert auf über 600.

Auf der anderen Seite ist der Differenzdruck bei normaler Fahrt wieder ok und nicht über 200. Nur wenn es laut den Daten wirklich schnell her geht.

Ich weiß halt nicht was beim A6 BiTu normal ist.

Bei meinem A4 3.0 TDI mit einem Turbo und einem DPF hat "drüben" im A4 Bereich mal jemand gesagt es solle nicht über 200mBar gehen. Kann aber sein, dass für dein Motor was ganz anderes gilt. Das sollte mal ein Profi von hier bestätigen.

Zum Vergleich:

wie auf dem Bild "01 Differenzdruck max. 646 VAG DPF.jpg" zu sehen bewegt sich bei mir der Differenzdruck bei starker Beschleunigung (eben was geht) und Vollgasfahrten bis auf den Wert 646. Der Screenshot wurde im Nov. 23 gemacht und zeigt das Ergebnis nach Ende der Regeneration. Die Regeneration leitete ich bewusst ein, nachdem ich auf der Autobahn aufgefahren bin und mit Vollgas unterwegs war. Mit genug berechnete Russmasse (Soot Mass Calc zu sehen ganz oben links mit dem Maximalwert von 15,24 klein rot dargestellt) und hohem Differenzdruck beginnt die Regeneration. Ich kann es praktisch selbst auslösen.

Soot Mass Calc ging dann runter auf 6,16, da es dann länger bergab ging und ich vom Gas gehen musste.

Wie im Bild von Jan. 24 auf einer anderen Regenerationsfahrt zu sehen kann auch Soot Mass Calc bis auf 4,89 runter gehen. Mehr geht bei mir nicht mehr.

Bild 03 zeigt 666 Grad an, während der Regeneration im Jan. 24

01 Differenzdruck max. 646 VAG DPF.jpg
02 Berechnete Russmasse 4.89 VAG DPF.jpg
03 Regeneration max. 666 Grad.jpg
Themenstarteram 27. April 2024 um 20:37

Danke @real_Base, dass du das umgewandelt hast. Hast du recht, es liest sich besser ;)

 

Wenn ich mir den Vergleich von @Goldhuhn anschaue (Danke dir für den Vergleich), verstehe ich das richtig,

es ist normal bei A6 BiTurbo, dass der Differenzdruck-Wert bei starken Beschleunigungen auch über 600 gehen kann?

 

 

Nach der Regenerierung ging bei mir der "Rußmasse berechnet " Wert auf 4,64 (weiter runter ging nicht mehr) und die maximale Temperatur stieg bis 686 Grad.

Ich hab noch ein log von meinen bitdi aber im sq5.

Der hatte da 185tkm ca runter und da lag der Differenzdruck bei Max 490mbar bei Volllast. Falls dir das als Referenz hilft.

Würde mal Tuner anfragen frag mal Marcel Meyer (Ditupa), ab wann er dir empfiehlt den zu reinigen.

Zitat:

@VWpassat3c08 schrieb am 26. April 2024 um 22:07:22 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, dass der Wert "Rußmasse berechnet " irgendwann plötzlich von 8,25 auf 17,57 gestiegen ist und der DPF hat angefangen zu regenerieren

Ich habe mir dein Log nochmal genauer angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

Du hattest zum Wert "Rußmasse berechnet" auch "Rußmasse gemessen" mitgeloggt. "Rußmasse gemessen" stieg während der Fahrt kontinuierlich an. Von 11,90g bis 17,14g in nur 10 Min. im ersten Fahrzyklus? Und das ohne Fehlermeldung?

Dann wurde im zweiten Fahrzyklus mit fast 15min. von der Motorsteuersoftware der große Unterschied von "Rußmasse berechnet" 8.25g zu "Rußmasse gemessen" 17.57g bemerkt und einfach mal "Rußmasse berechnet" auf 17.57g angehoben, wie in Logdatei ab Zeile 416 zu erkennen ist.

Das ist natürlich eine gute Voraussetzung, um dann bei der nächsten Gelegenheit die Regeneration wieder unnötig einzuleiten.

Jetzt kommt die Frage auf, sind die Werte von "Rußmasse gemessen" überhaupt richtig? Entweder stimmt was mit dem Differenzdrucksensor nicht oder AGR ist ständig offen? Nur um zwei von mehreren möglichen Ursachen zu nennen?

Um den Fehler weiter einzukreisen, sollte man mal weitere Vergleiche mit VCDS Logfahrten durchführen.

@VWpassat3c08 Im ersten Beitrag wurde kurz über den Differenzdrucksensor geschrieben. Wurde der erneuert und neu kalibriert (Offset) und eine Serviceregeneration eingeleitet?

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:15

Ja, genau.

Im ersten sowie im zweiten Fahrzyklus waren keine Fehlermeldungen.

 

Da ich, hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass es mit Differenzdrucksensor und deren Leitung (verstopft durch Ruß und dadurch falsche Werte) zusammen hängen könnte, habe ich den Sensor inkl. Leitungen ausgebaut und die Leitungen sauber gemacht ohne den Sensor gegen neuen zu tauschen. Dann wieder eingebaut ohne etwas zu kalibrieren oder Serviceregenerierung eingeleitet.

 

Weiteren Logfahrten wären kein Problem.

 

Könntest du mir vielleicht sagen, welche genaue Werte ich in VCDS auswählen soll, damit ich nicht alles auswähle was ich für wichtig halte?

 

Wie könnte ich ausschließen, dass der AGR ständig offen bzw. defekt ist?

 

Danke

ich bin heute dazu gekommen weitere Logs zu erstellen. Dieses WE komme ich nicht dazu genauer auszuwerten. Was ich aber schonmal sagen kann:

Bei Geschwindigkeiten von 0 bis 229 km/h konnte ich "Rußanteil gemessen" zwischen 1,53g bis max. 7,31g aufzeichnen. In diesem Log habe ich auch eine Regenerationsfahrt durchgeführt. Die Werte wurden vor, während und nach einer Regeneration aufgezeichnet. Die Drehzahl bewegte sich zwischen 780 und 4018 U/min.

Edit: der Differenzdruck bewegte sich während der 52 minütigen Aufzeichnung auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit zwischen 10 und 590 hPa.

Bei dir ist defintiv der "Rußanteil gemessen" zu hoch.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:22

Danke für deine Hilfe.

Das ist gut noch einen weiteren Vergleich zu sehen.

 

Was würdest du sagen, was ich jetzt noch am besten machen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen?

 

Wie könnte ich z.b. AGR auf Funktion testen?

 

Danke

habe einen Fachartikel über AGR gefunden.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095

Der ist zwar von 2011, aber dennoch hilfreich, da ebenfalls die neuere Generation von elektrisch angesteuerten AGR-Ventilen beschrieben wird, incl Problematik bei übermäßger Rußbildung.

Normalerweise würde eine klemmende AGR an unseren CVUA Motoren (bzw. allen Motoren mit elektrisch angesteuerten AGR-Ventilen) eine Fehlermeldung ausgeben, da die AGR-Ventile einen Positionsgeber haben und Soll- Istwerte in VCDS angezeigt werden. Die AGR-Ventile stehen unter ständiger Kontrolle, um bei Abweichungen Fehlermeldungen in Echtzeit ausgeben zu können.

Logge dennoch mal die AGR mittels VCDS und stelle die Werte incl. Drehzahl und Geschwindigkeit hier rein. Laut dem Fachartikel spielt der LMM ebenfalls eine Rolle. Auch hier mal aufzeichnen und hier reinstellen.

Wenn alles in Ordnung, müsste man die Fehlersuche Richtung Injektoren und danach Ansaugwege Turbo Soll-Istwerte ausweiten.

Edit: oder zuvor doch nochmal den Differenzdrucksensor genauer untersuchen, mittels Log in Verbindung mit Geschwindigkeit und Drehzahl. Vergleichsdaten von meinem CVUA sind vorhanden.

Edit2: habe eben gesehen. Es existiert ja schon ein Log des Differenzdrucksensors in Verbindung mit Drehzahlen. Was mir aufgefallen ist, sind plötzliche ungewöhnliche Sprünge des Differenzdrucksensors von deinem CVUA in einem bestimmten Drehzahlbereich. Das finde ich komisch. Hier bin ich noch dran weiter mit meiner Aufzeichnung zu vergleichen. Evtl. ist das der Auslöser des Fehlers.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:10

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mir den Fachartikel durchgelesen und ein paar Punkte sind mir verständlicher geworden.

Ich habe heute ein paar Logfahrten durchgeführt und die Ergebnisse sind im Anhang.

Da du einen "Hinweis" auf Injektoren gemacht hast, habe ich da zwei Logfahrten gemacht:

"Einspritzmengenabweisungen beim kalten Motor im Stand" und

"Einspritzmengenabweichungen Fahrt" ab kalten Motor bis Öltemperatur 92 Grad erreicht wurde.

Eine zusätzliche Logfahrt für Abgasrückführung inkl. den Werten, die du gewünscht hast.

Und eine Logfahrt mit DPF-Regeneration: und hier ist es mir wieder aufgefallen, dass der Wert "Rußmasse berechnet" von 6,49 auf 18,59 sprang und dadurch die DPF-Regeneration eingeleitet wurde.

Ich war am Wochenende auf der Autobahn unterwegs und ich schätze dadurch begann die Regeneration "Kilometer seit letzter Regeneration" bei 222km.

Danke nochmal für die Hilfe und ich hoffe ich habe die Logfahren inkl. Werte richtig durchgeführt.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:12

Logfahrt "Einspritzmengenabweichungen Kalter Motor im Stand"

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:13

Logfahrt "Einspritzmengenabweichungen Fahrt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI BiTurbo DPF regeneriert oft